Shaggnar am 04.06.2009 um 12:11 Uhr
Thema Elektronik und Elektrotechnik: Nehmen wir an, ihr wollt euch ein neues Notebook zulegen. Und zwar das XY123 (fiktiv). Nun könnt ihr dieses Gerät in einem Supermarkt mit schlechter Beratung für z.B. 999 Euro kaufen oder in einem kleineren Fachmarkt mit sehr guter Beratung und Service für 1099 Euro erwerben. Was würdet ihr tun? Ist euch der Service und die Beratung dann 100 mehr wert?

prinzipiell und bei allen Dingen

langfristig gesehen, spare ich doch dadurch.

Eigentlich immer, wenn ich einen Vorteil darin sehe.

Allerdings geht es mir um Service nach dem Kauf. Bei Reparatruren zum Beispiel. Da hilft mir nicht der XY-Markt, sondern der Hersteller. Ich wähle also das Notebook vom Hersteller mit dem besseren Support und zahle dafür dann auch mehr.
informiere mich sowieso meist vorher gründlich und kaufe gezielt, oft sind auch im Fachmarkt die Infos nicht wirklich helfen.

wenn ich sowieso genau weiss, was ich will (hier das genaue gerät) such ich nach dem billigerem preis aus, ABER wenn ich mir nicht sicher bin und mich beraten lassen will, zahl ich lieber etwas mehr.

informieren kann ich mich alleine

ja aber nur wenn er gut is
... wenn mal ein Fehler auftritt hast Du einen Ansprechpartner, sofern dieser Fachmarkt ein Minimum an Service bietet. Das wäre es mir wert.

...und hoffe, dass das Gerät lang einwandfrei funktioniert...für Beratung würde ich niemals mehr Geld ausgeben, denn ich informiere mich im Voraus, welche Dinge mein Gerät haben soll und welche nicht.
kommt auch auf das produkt an... bei apple gibt man gerne mehr für den support aus ;)
Shaggnar am 4. Juni 2009 12:14 da sprichst du mir aus der seele ;)

Wenn du dich doch eh schon über das Gerät informiert hast u. weißt,daß du genau das haben willst,spar doch die 100 € u. kauf das günstigere.Oder wofür brauchst du noch ne Beratung.

In deinem Fall ja. 10% Mehrpreis sind bei mir das Maximum für besseren service.

Kommt darauf an welches Produkt und welcher Service, manchen Service brauche ich einfach nicht, aber wovon ih keine Ahnung habe, da zahle ich für den Service auch gerne, dann nämlcih wenn ich weiß, daß ich mich auf den Laden verlassen kann

Wer tatsächlich glaubt, er kann wirklich allein und professionell vergleichen, der möge das tun.
Eine persönliche Beratung (mit Beratungsprotokoll) hat auch rechtliche Vorteile. Ein Berater haftet für das, was er erzählt.
Ich habe noch niemanden getroffen, der am Ende durch "bilig billig" wirklich gespart hat (Zeit und Geld)
MfG FinanzCoach
Service hat seinen Preis. Schließlich hat man den Service ja auch bei Reklamationen oder Reparaturen.

Das ist es mir wert.