Es ist inzwischen ein nützliches Nachschlagewerk für Interessen, Schule, Studium und Beruf geworden. Wäret ihr bereit dafür zu bezahlen oder sollte Wikipedia weiterhin kostenlos bleiben.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich würde mir dann andere Quellen erschliessen!!!

Warum sollte ich? Ich nutze die Seite nie, weil mir allein schon die Aufmachung nicht gefällt. Ich informiere mich lieber über verschiedene andere Seiten, ist viel abwechslungsreicher.
Mortimer am 30. September 2007 21:14 Ganz naive Frage: über welche andere Seiten?

Wissen sollte für alle frei verfügbar sein. Ohne Barrieren. Außerdem wird es ja auch von vielen Autoren unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Bleiben die Kosten der Administration und der Serverressourcen. Dafür sollte man eine Möglichkeit finden.
Klares NEIN, auch ich würde mir dann andere Quellen erschliessen.
Da jeder einen Artikel in Wikipedia verfassen darf, ist es keine verlässliche Quelle unbd somit würde ich für diesen Dienst nicht zahlen.
Nein, Wissen sollte frei verfügbar sein.
boriswulff am 30. September 2007 12:26 Sagst Du das auch dem DUDEN-Verlag? Generell stimme ich Dir aber zu, dass Wissen in Bibliotheken z.B. frei bzw. zu einem geringen Entgelt angeboten werden sollte.

Ich habe ohnehin ein gutes Offline-Nachschlagewerk.

ich würde nicht zahlen, weil ich bei wikipedia sowieso nie was nachgucke und wenn, steht da immer nur fachchinesisch und das verstehe ich nicht. Da frag ich lieber hier nach oder ich geh googlen bzw. yodln...

Genau, es kommt von Usern und ist nicht genau zuverlässig!!! Es trägt halt jeder etwas bei. LG

Wenn ich dafür zahlen müsste, könnte ich auch andere (zuverlässigere) Quellen nutzen.

Nein, weil die Kontrolle noch nicht gegeben ist und jeder viel Blödsinn da hineinstellen kann.
boriswulff am 30. September 2007 12:18 Die Kontrolle ist schon gegeben und wird auch weiterhin immer wieder verbessert.

Willst du die evt. noch auf dumme Gedanken bringen.

Von Usern für User lautet die Devise. Irgendetwas im Net soll doch gratis bleiben und nicht Big Bill Gates und Co nur reicher werden lassen.

Ich gehöre zu den Menschen die für eine gute Leistung auch gerne etwas bezahlen.
Ich hasse die vorherrschende Geiz ist GeiI mentalität, die inzwischen um sich greift, dass keiner mehr bereit ist für etwas zu bezahlen.
Geiz ist G... - eine Folge der Abzockerei?
boriswulff am 30. September 2007 12:23 Ich will nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Sicher gibts auch Abzocke. Ich bin weder für Abzocke noch für Geiz. Eine Angemessene Entlohnung für ein angemessenes Produkt sollte die Devise sein.
bestimmt nicht. Und irgendwann soll man auch noch für die Nutzung dieses Forums zahlen? Dann bin ich sofort weg... Ich bin nicht auf Wikipedia angewiesen. Diese Informationen gibt es viel ausführlicher und besser in der jeweiligen Fachliteratur, die man sich in Bibliotheken kostenlos ausleihen kann. Ansonsten kauf ich mir lieber ein gutes Buch darüber, als daß ich für die Nutzung von Allgemeinwissen auch nur 1 Cent bezahlen würde
Die Informationen wurden von Usern kostenlos bereitgestellt und können von jedem verbessert werden. Davon lebt dieses Produkt. Wikipedia wäre niemals so erfolgreich und umfangreich geworden wenn man dafür hätte bezahlen müssen. Wer sollte das Geld dann bekommen? Jeder der einen Beitrag verfaßt oder ändert? Ich bin mir sicher daß dann sehr schnell noch mehr Müll stehen würde als in diesem Forum

Die Artikel werden von der "Allgemeinheit" geschrieben - also muss die Wiki auch für die "Allgemeinheit" kostenfrei zugänglich sein.

Nein. Dann müssten die Autoren ja auch Geld bekommen!
Für eine riesige Sammlung von Halbwahrheiten bezahlen? Um Gottes Willen. Allerdings wäre ich sehr dafür, wenn Wikipedia kostenpflichtig würde, dann würden nicht mehr so viele Leute darin so bedenkenlos ihre Informationen suchen und diese ungeprüft weiterverbreiten.

Für mich persönlich wäre das ganze dann uninteressant. Anders für jene die Wicki für Studium/Beruf nutzen, die würden evt. von einer besseren Qualität provitieren, vorausgesetzt sie würde dann auch besser. Jedenfalls würde Wicki in dieser Form, als Wissensquelle für alle, verschwinden.

Diese Lexika wie Wickipedia werden von der Industrie gesponsert ! Habe letztens noch Berichte gelesen in den vor diesen Portalen gewarnt wird, es sind nicht selten Fehlinformationen eingebaut !
Eddy21

Da die Verfasser ja freiwillig und auch unbezahlt ihr Wissen zur verfügung stellen....