Mein Sohn ist 16 und liegt mit einem grippalen Infekt im Bett. Wir waren zwar heute beim Arzt und er hat Antibiotika verschrieben bekommen, aber hat noch fast 40 Grad Fieber. Morgen muss ich aber leider fast den ganzen Tag arbeiten und es wird unmöglich sein, dass er mich während der Arbeit anruft. Würdet ihr ihn trotzdem alleine lassen? Nicht wundern, bin erst seit kurzem alleinerziehender Vater und kann die Situation schlecht einschätzen. Danke für Eure Hilfe!
einen 16 jährigen kann man ruhig mal alleine lassen, wenn er krank ist. Man sollte vielleicht der Oma oder dem Nachbarn bescheid sagen, das er mal nach ihm schaut.

Hmmmm.... mit 16 Jahren kannst du ihn schon alleine lassen. Da ist er ja schon fast erwachsen. Im Übrigen wird das Antibiotikum bis morgen seine Wirkung getan haben. Frag mal bei den Nachbarn, ob da einer ein Auge auf ihn haben kann. Und sprich doch mit deinem Chef, ob du für den Notfall das Handy anlassen kannst.
LG
Wieselchen
wie immer ein guter tipp^^
Wieselchen1 am 11. Juli 2008 23:05 Danke schön :)
LG
Wieselchen
büdde =)
LG

ich denke, dass du ihn mit 16 schon alleine lassen kannst. außerdem kannst du davon ausgehen, dass das antibiotikum bis morgen sicher einen teil seiner wirkung getan hat und es ihm wahrscheinlich schon wieder besser geht. vielleicht kannst du ihm ja zur not die telefonnummer von oma, opa oder bekannten da lassen, da könnte er sich im notfall hinwenden. aber mit 16 ist man eigentlich auch nicht mehr soooo jung
Nein mit fast 40 Fieber kann Er nicht alleine bleiben, da muß jemand nach schaun. Aber Du kannst "Sonderurlaub" wegen krankem Kind bekommen, ich weiß nur nicht, ob das bei einem 16 jährigem noch geht. Frag den Arzt und bitte Deinen Arbeitgeber um Verständniss. L.G.
Leider kann ich unter keinen Umständen frei kriegen, aber ich überlege ob ich für morgen noch jemanden organisieren soll um bei ihm zu bleiben oder ob das übertrieben ist
Beddie am 11. Juli 2008 23:00 Also, übertrieben fände ich das nicht. Vielleicht findest Du ja jemand, der wenigstens ab und zu nach ihm schaut!
bitmap am 11. Juli 2008 23:03 Wenn das Fieber nicht runtergeht, solltest du das schon. 40 °C Fieber ist eine hohe Belastung. Wenn er Kreisluafprobleme bekommt, wird er u.U. nicht mehr in der Lage sein, dann noch Hilfe zu holen.
nein bei einem 16 jährigem geht das nicht mehr, weil er laut gesetzt kein kind mehr ist. Das geht nur bis 14.

bei 40 fieber...wenn du niemanden hast der bei ihm bleiben kann?ich denke definitiv nicht.da kann ja so ziemlich alles passieren.bei dem weg auf die toillette umkippen...und dann alleine in der wohnung...ist mir egal was die anderen sagen, nein...
lg

Ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass jemand bei ihm ist, den er kennt und mag.
superkorrekt am 11. Juli 2008 22:57 ja...denn wir wir wissen ist bei 41, nochwas evtl.sense...also bleib selber wenn du niemanden findest..
siehe auch kraudieschen unten...lg
Bei fast 40 Fieber solltest Du zumindest dafür sorgen, dass regelmäßig jemand nach ihm schaut bzw. er jemand erreichen kann wenn es schlimmer wird. Wenn das gesichert ist, kannst man einen 16-jährigen schon alleine lassen. Er sollte soweit sein, dass er reagiert wenn es schlimmer wird!
Danke für Eure Tipps! Ich werde denke ich wahrsch. jemanden bitten, nach ihm zu sehen. Mal sehen wie es ihm morgen geht. Bin etwas paranoid und weiss gar nich ob ich heute nacht in Ruhe schlafen kann. Vielleicht stelle ich mir den Wecker und sehe alle 2 St. nach ihm?

Mit 16 kann er allein bleiben. Leg ihm das Telefon oder das Handy ans Bett und gib ihm die Nummer einer verständigten Nachbarin, die nach ihm sehen kann, wenn es nötig ist. Stell ihm viel zum trinken hin und lass ihn in Ruhe seinen Infekt auskurieren. Selbst wenn Du da wärst, könntest Du nicht allzu viel tun.
Bei 40 Fieber kann es zu Fieberkrämpfen kommen. Da hilft kein Handy. L.G.

Frag doch mal einen Bekannten oder in der Nachbarschaft, vielleicht ist ja jemand so nett und schaut zwischendurch nach ihm, vorausgesetzt, du hast Vertrauen und gibst denen dann den Schlüssel! So bist du auf der sicheren Seite und musst dir auf der Arbeit keinen Kopf machen!
Er ist 16! Wenn du ihm Tee, Zwieback und die Medikamente hinstellst, wird er bestimmt diesen Tag durchstehen bzw. durchliegen... Vielleicht ist ein mehrmaliger telefonischer Kontakt möglich.

Ja, also mit 16 ist er alt genug. Ihr habt Telefon und wenn was ist, kann er anrufen.
Qetan am 11. Juli 2008 22:55 Anrufen kann er ja eben nicht.
SilviaChristina am 11. Juli 2008 22:57 Dann so verfahren, wie "Sweethoney" vorgeschlagen hat. Er kann ja aber trotzdem eine andere Bezugsperson anrufen.

ich denke weil er ja schon 16 jahre ist kannst du ihn schon alleine lassen, sage ihm was er wissen muß und erkläre was zu beachten ist dann müßte es schon klappen. und wenn du wissen willst wie es ihm geht frühstückspause und mittagspause anrufen ob alles ok ist.
Mit 16 Jahren kann man nicht unbedingt noch von einem Kind sprechen, eher von einem Heranwachsenden. Da kannst Du ihn bestimmt für einige Zeit allein lassen, sollte kein Problem sein.
mit 16 ja, da spreche ich auch nicht mehr direkt von einem kind. mit 16 gilt das "kind" als jugendlich und man sollte schon verlangen können, dass er ein telefon bedienen kann bzw seine medikamente richtig einholen kann. irgendwann muss er selbstständig werden. ich persönlich würde da kein problem drin sehen, ihn für die paar stunden sich selbst zu überlassen. wenn du meinst, er wäre nicht reif genug, dann bitte einen verwandten, bekannten, oder freund ab und an nach ihm zu schauen. kannst ihn auch von der arbeit aus, ab und an mal anrufen um nach dem rechten zu hören. ich denke nicht, dass dein arbeitgeber da etwas dagegen hat. lg und gute besserung an deinen sohn.

Mit 16 Jahren sicher! Überlege mal: In zwei Jahren ist er volljährig. Da könnte er theoretisch sein eigenes Leben starten! Und dann wirst Du auch nicht immer greifbar sein!
Sinn würde es allerdings machen, wenn er für den Notfall irgendeine Nummer hat, wo er jemanden erreichen kann.

Ich habe u.a.auch einen 16 jährigen Sohn.Doch,ich finde, man könnte ihn schon alleine lassen.Allerdings würde ich ihm einschärfen,dass er zwischendurch selber mal das Fieber kontrolliert u. ggf.ein Fiebermittel griffbereit hat.Ausserdem würde ich ihm reichlich zu trinken in Reichweite stellen, sowie für den Notfall das Telefon u. auch eine Telefonnummer, an die er sich dann wenden kann.Natürlich sollte sichergestellt sein, dass dort dann auch jemand zu erreichen ist.Alles Gute für den Jungen.

Also es kommt drauf an wie Krank mein Kind ist,wenn es sehr Krank ist dann würde ich es ehr nicht alleine lassen kann ja immer was sein.
DH
Finde ich auch. Zumindest sollte er im Notfall jemand erreichen können, den er kennt. Abgesehen davon müßte es ihm morgen auch schon besser gehen.
ganz meine worte. ich hatte mit 16 eine mandelentzündung und meine mum ist arbeiten gegangen. Und hat mir nummern da gelassen. Und bei uns im Haus wohnt ja auch noch die oma^^
Dass bei Euch im Haus die Oma wohnt, bringt dem Fragensteller hier allerdings nichts ;)
ich weiß^^.
hm, so eine oma im haus ist ja bestimmt sehr praktisch!
ja ist sie, aber nur, wenn sie da is.^^