gertrude2 am 26.04.2008 um 23:37 Uhr
ich denke, da werden jetzt alle ja ankreuzen...nur ist das auch die wahrheit? bedenkt man die ganzen schwierigkeiten? ich bin so ehrlich und sage, dass ichwohl kaum kraft für sowas hätte. natürlich würde ich mein bestes geben, aber es gibt keine garantie, dass ich mit meinem partner alt werde. was sagt ihr dazu?

Diese Frage habe ich mir gestellt, als ich ihn kennenlernte. Und ich sagte mir: Ja, mit diesem Mann willst du alt werden, und wenn er mal gepflegt werden muss, dann kann und werde ich das für ihn tun. Man muss ja nicht alles selber machen. Bei uns nebenan wohnt ein Paar, sie leidet an Demenz. Hochgradig. Er kümmert sich um alles, aber die Pflege überlässt er einem Pflegedienst, sie will es auch nicht anders. Ich bewundere die beiden in ihrer trauten Zweisamkeit, umgeben von einer Tragik, die sie nur noch stärker aneinander bindet. Die Zärtlichkeit, die sie sich beide geben, ist eine ganz andere, als die, die wir uns in unserer schnelllebigen Zeit noch zugestehen.
LG
Wieselchen

Ja. Ich habe das durch. Bis zu seinem Tod und würde es immer wieder so tun. Er war die Liebe meines Lebens und ich würde ihn so gerne heute noch pflegen.
Frohnatur am 27. April 2008 00:08 Schurke, ich hätte es genau so gemacht wie Du! DH.

Ob man die Kraft dazu hat, kann man wahrscheinlich erst sagen, wenn man wirklich in die Situation kommt. Wenn man aber schon vorher davon überzeugt ist nicht dazu bereit zu sein, dann stimmt vielleicht mit der Partnerschaft was nicht, oder die Liebe ist nicht groß genug. In Ausnahmesituationen wächst man manchmal über sich selbst hinaus. Hat man die Kraft nicht, ist das auch nur menschlich, aber die Bereitschaft es zu versuchen, sollte schon da sein, sonst stimmt was nicht.
gertrude2 am 26. April 2008 23:43 falls du mich meinst...habe eine traumhafte beziehung...aber ich sehe das bei einer freundin...sie ist ebenfalls 27 und jetzt in so einem fall. sie ist wirklich tapfer, aber sie ist keine "normale" 27jährige mehr...sie muss vie zurück stecken...daher auch meine frage
Tatjanaaa am 26. April 2008 23:52 Nein, das war nichts gegen dich oder irgend jemand anders. Wie gesagt, wenn jemand nicht die Kraft hat, kann man ihm auch keinen Vorwurf machen. Ich denke, man kann es nicht beurteilen, wenn man selbst noch nicht in der Situation war. Aber solange man nicht in der Sitution ist, sollte man wenigstens davon überzeugt sein, dass man es versuchen würde. Das meinte ich. War nicht böse gemeint.

Das mußt Du für Dich alleine entscheiden. Ich würde mich aber nicht von meinem Partner trennen deswegen! Und ich weiß, es ist verdammt schwer, einen geliebten Partner zum Pflegefall hin erleben zu müssen!

Ich habe das bereits einmal hinter mir. Und würde es jetzt in der neuen Partnerschaft wieder machen. Ich hätte es mir damals zu Beginn, als bei meiner Frau unrettbar Krebs diagnostiziert wurde, nicht vorstellen können, das zu packen und durchzuhalten.
Die Erfahrung jetzt ist: wenn man muss und wirklich will, kann man vieles, was einem unvorstellbar erscheint, schaffen und zu einem guten und würdigen Ende bringen, ohne vor sich selbst wegzulaufen.

..in guten, wie in schlechten Zeiten - so, oder so ähnlich heißt es doch?

Für mich ist der Pflegefall meines Partners Realität und ich werde mich ganz sicher nicht von ihm trennen. Wir haben einmal gesagt "in guten wie in schlechten Zeiten " und jetzt sind halt die schlechten. Ich glaube das mein Mann im umgekehrten Fall genauso gehandelt hätte.
gertrude2 am 26. April 2008 23:51 wünsche dir viel kraft

Auch wenn ich mit meiner jetzigen Partnerin nicht verheiratet bin; wie heißt es so schön: "In guten wie in schlechten Tagen". Ich habe so schöne Stunden mir ihr erlebt, da wär es für mich selbstverständlich, zu ihr zu stehen. Ich will mit ihr alt werden und wenn es sein muss, werde ich auch ihren Rollstuhl schieben.

Könnte man das Leben je wieder genießen, wenn man immer daran denken müßte, den geliebten Partner in schwerer Zeit in hilfloser Situation im Stich gelassen zu haben?
gertrude2 am 26. April 2008 23:53 denke nicht...
Ich habe noch keinen Partner gepflegt, aber meinen Vater als er alt wurd, meine Schwiegermutter mit Gehirntumor, meine Mutter mit Schlaganfall. Alle Zuhause weil alle drei gesagt haben dass sie nicht ins Spital wollen (aber mit Unterstützung in Familie und Hauskrankenpflege - sonst wärs nicht gegangen, hab ja auch Kinder und Fulltimejob).
Ich könnte keine Krankenschwester sein - aber ich weiss aus ERfahrung dass man für einen Menschen den man liebt alles tut - und in dieser Zeit auch nicht darüber nachdenkt.
Vorher hätte ich das eher verneint - nach meinen Erfahrungen weiss ich einfach dass man das nur in dem Moment entscheiden kann wo es passiert - und vorher weiss mans einfach nicht wozu man fähig ist.
Liebe versetzt Berge - also nicht vorher nachdenken, sondern einfach tun. Und für jene die Freunde in dieser Situation haben: helft ihnen manchmal einfach durch Eure Anwesenheit, Zuhören oder schickt sie zum Friseur oder Kaffee und beschäftigt Euch eine Stunde mit den Pflegefällen - das sind Freundschaftsdienste die nicht weh tun, aber unendlich gut tun dem Pflegenden.
Viel Mut, Kraft und Ausdauer wünsch ich Euch und viel Liebe dazu.
Trudel1402 am 27. April 2008 00:28 Was Du schreibst ist sehr richtig. Für mich ist es eine große Hilfe wenn mal jemand kommt mit dem man reden kann. Mein Mann hat Alzheimer und spricht fast nicht mehr
Ich glaube, daß man das erst weiß wenn es so weit ist.

Wir haben schon gemeinsam einen Schlaganfall überwunden und den Rest schaffen wir auch noch! Ich bin noch jung aber man weiß nie was morgen ist und ich fühle mich in der Beziehung so wohl, weil ich weiß das wir füreinander da sind- egal was kommt.

Ich denke, diese Frage kann man erst beantworten, wenn diese Situation da ist. Vor allem, sollte man auch nciht denken, dass man in so eine Situation erst hineingeraten kann, wenn man alt ist. Das kann auch jungen Menschen passieren, durch einen Unfall,Krankheit etc.

Ich habe genug Kraft und wenn sie mal schwinden sollte, wird sie durch die Liebe zu meinem Mann wieder gestärkt.
gertrude2 am 26. April 2008 23:41 hä...das war ne umfrage..wo sind denn die antwortmöglichkeiten hin????
Qetan am 26. April 2008 23:43 Frag Skeptiker007, der kennt die schwarzen Löcher im Universum, die Fragen und Antworten schlucken.
gertrude2 am 26. April 2008 23:44 lach....du meinst die schwarzen löcher bei GF?
Qetan am 26. April 2008 23:45 Genau die ggg
hast aber trotzdem viele und gute Antworten bekommen
gertrude2 am 26. April 2008 23:47 finde ich auch, aber ich denke die frage wird gelöscht, weil ich ja keinen rat suche. deswegen weiche ich immer auf die umfrage aus ;))
doch ich würde bei ihm bleiben. ich bin mir auch sehr sicher das er mich pflegen würde.
soweit es meine Kräfte - bis zur Erreichung des Erschöpfungszustandes erlauben: JA

wenn wir beide 80 sind stelle ich mir die Frage nicht, wenns heute passieren würde, würde ich aber mit Sicherheit auch immer zu ihr stehen.....auch wenn körperlich nichts mehr passiert.....wie es dann allerdings nach einer gewissen Zeit aussieht, ob man sich da noch unter Kontrolle hat ist sehr sehr schwer zu sagen aber ich würde alles dransetzen und dafür tun, das ich erst garnicht auf dumme Gedanken komme
Ich kenne so einen Fall wo Sex leider nicht mehr möglich ist, die beiden kuscheln sehr viel und das genügt auch. Wenn aber der Gesunde vielleicht doch wieder mal Sex braucht - kann man auch kaufen, dafür gibt es ja ein Gewerbe.
ich würde auf jeden fall zu meinem partner stehen und für ihn da sein....wie in guten auch in schlechten zeiten....jeder hat liebe und fürsorge verdient. Wenn man aufrichtig liebt, dann hat man auch die Kraft, alles durchzustehen.

Welch eine Frage....
Das nennt man Liebe! (nicht verliebt sein)
Viele Menschen wachsen an ihrer Aufgabe.

Ganz ehrlich: ich weiss es nicht!
Der Wille und die Bereitschaft sind da, mehr kann ich im Moment nicht sagen, alles andere ist Spekulation

Auf jeden Fall. Das kann ich mit gutem Gewissen sagen, denn ich weiß wovon ich rede. Ich pflege seit fast 3 Jahren meine Mutter (Pflegestufe 3). Mein Partner gehört seit vielen Jahren zu mir, er ist ein zu einem Teil von mir geworden.

Auch wenn ich gar nichts von der Kirche halte, so heißt dieser Spruch doch "wie in guten so auch un schlechten Zeiten!" und daran würde ich mich immer halten!

Diese Frage stellt sich dir nur, solange du nicht jeden Menschen hegst und pflegst. Es sollte eine Scheinfrage sein.

Welche Frage. Natürlich würde ich meine Partnerin pflegen.
Eine sehr schöne Antwort, Wieselchen! DH!
Ein sehr schönes Pärchen, Pippi!
LG
Wieselchen
Wieselchen, das nenne ich echte und tiefe Liebe! DH.
Ja, die beiden sind wirklich ein tolles Paar.
LG
Wieselchen
@Wieselchen1, Kompliment für diese Antwort, Menschlichkeit, Güte und Mitgefühl sind für dich keine Fremdwörter.
Deshalb von mir ein DH!
Sehr gute und respektvolle Antwort!
Sehr gute Antwort. Ich glaube, wenn man zusammen alt geworden ist,verlässt man den Partner auch nicht mehr, wenn dieser pflegebedürftig ist. Man sollte sich diese Frage stellen, was ist, wenn der Partner in jungen Jahren zum Pflegefall wird. Das kann durch Krankheit, Unfall etc. schnell passieren.Bleibt man dann? Oder nur aus Mitleid?Ich denke, diese Frage kann man nur beantworten,wenn der Fall eingetreten ist.
Aber was soll denn nun anders sein als in 30 Jahren? Ich bin da fest von überzeugt, dass ich auch dann meinen Partner nicht verlassen würde. In guten wie in schlechten Tagen... Wofür schwöre ich das, wenn ich es nicht einhalten will?
LG
Wieselchen