
mir ist das noch nicht passiert (zumindest weiß ich nichts davon)

da gibt es für mich keine entschuldigung
ich wurde schon ein mal betrogen. ich fragte ihn direkt, ob er es wieder tun würde in vielleicht 5 oder 10 jahren und wenn es dazu käme, ob er es mir gestehen würde, doch er sagte nein. daraufhin warf ich ihn aus der wohnung mit den worten - aids und pestilenz kannst du behalten.
Ich habe von anfang an zu meiner freundin gesagt erwische ich sie jemals mit einem anderen kann sie sich eine neue identität anschaffen und sofort in einem anderen Land untertauchen.

Auch wenn es weh täte, aber ich würde meiner Patnerin nicht mehr vertrauen können.

Sorry, aber ich will die einzige sein! Hätte dann ein riesiges Egoproblem.

Das hängt davon ab, wie die Prioritäten gesetzt sind. Für mich zählt emotionale Liebe mehr als körperliche. Wäre der Betrug rein körperlicher Natur, dann NEIN. Es wäre vermutlich nur eine rein körperliche Befriedigung bzw. das Stillen eines Bedürfnisses. So etwas sollte wahre Liebe aushalten. Sind geistige Emotionen im Spiel, sieht die Sachlage jedoch ganz anders aus.

Die ersten 5 Minuten verlassen. Dann ueber die Situation nachdenken.

Vielleicht nicht fürs Betrügen. Eher dafür, dass sie sich erwischen lässt...
Nein. Wenn wir nicht über eine dauerhafte Beziehung reden, die er hinter meinem Rücken geführt hat, sondern über einen Ausrutscher, fällt das bei mir unter die Fehlertoleranzgrenze. Klären, warum es passiert ist, muss man natürlich trotzdem und mehrfach sollte man in die Situation auch nicht kommen.

so halb, ;-)... würde es ihr gleich tun... kindisch, wie ich bin

kann ich so nicht sagen, ich schätze wenn es mal so weit kommt ist die schuld bei beiden zu suchen...

eine grosse Liebe und die Überzeugung in wirkliches Vertrauen ineinander auch wenn es vorab Probleme gab,die dazu führten- die übersteht das auch.
Ich weiss nicht,ob man DA wirklich sofort davonspringen sollte...insbesondere wenn Kinder da sind,die darunter leiden :-/
Meiner Meinung nach hat jeder/jede eine 2.Chance verdient. Denn wer ohne Schuld ist,werfe den 1.Stein :-(

Vertrauen ist in einer Partnerschaft das allerwichtigste. Und daher ist jeder vertrauensbruch ein großes Problem. Aber meistens ist ja bei diesen Fragen das Wort "betrügen" gleichgesetzt mit dem Begriff "Sex mit einem/einer Anderen haben". Ich finde, Sex mit anderen ist nicht von sich aus ein Vertrauensbruch - nur dann, wenn die Beziehung darauf aufbaut, das man Sex nur miteinander hat. Da ich in einer offenen Beziehung lebe, ist das bei uns vollkommen OK. Wen mich mein Freund allerdings sonstwie hintergehen oder irgend etwas Wichtiges oder Grundlegendes vor mir verheimlichen würde, dann wäre unsere Beziehung in einer ernsthaften Krise - und wenn das Vertrauen dann trotz aller Bemühungen nicht wieder aufgebaut werden kann, halte ich als letzte Konseqenz auch eine Trennung für möglich...