Eastside am 15.05.2007 um 20:11 Uhr
Wenn ihr die Möglichkeit hättet, einen Teil eurer Lebensgeschichte zu ändern, was wäre das?

ich würde nichts daran ändern, ich finde, alles, positives und negatives, war notwendig, um heute zu sein, wer und was ich bin, und das ist gut so, das fällt unter entwicklung, erfahrung.

Nichts würde ich anders machen. Gar nichts. Ich freue mich über alles, was bisher gut lief und akzeptiere das Negative.
Diese Frage ist wohl so ähnlich, wie wenn man zum 50. Geburtstag gefragt wird, was man anders machen würde, wenn man nochmal 20 wäre. Die Antwort kann nur lauten. Dann hätte man andere Fehler gemacht.

Das einzige das ich anders machen würde, wäre dass ich nach dem Studium einen ein- bis zweijährigen Auslandsaufenthalt einplanen würde. Dieser vergangenen Chance hänge ich heute noch nach.
Ändern möchte ich nichts, denn alles, auch negative Erlebnisse haben mich geprägt, so dass ich bin, wie ich bin. ABER: Ich würde gerne mal, von außen sozusagen, ansehen, wie sich mein Leben anders gestaltet hätte, wenn ich bestimmte Entscheidungen anders getroffen hätte, also so wie ein Planspiel. Dieser Gedanke ist echt verlockend.
Eastside am 15. Mai 2007 23:13 ja da geb ich dir recht, das wäre reizvoll!
Natürlich würde ich jetzt gerne sagen ich hätte dieses und jenes mit meinem heutigen Wissensstand besser machen können, allerdings wäre manches positive ohne das Negative nicht möglich gewesen. Und so versuche ich dies zu sehen und zu sagen es war gut so.
Eastside am 15. Mai 2007 20:38 ...gut so !

Klar, immer dann, wenn etwas negatives passiert, denkt man schon darüber nach, ob die Entscheidungen, die man getroffen hat, so richtig waren. Und es ist viel einfacher, sich zu sagen, hätte ich dieses oder jenes anders gemacht, wäre das nicht so gelaufen. Ich kenne nur diesen anderen Weg nicht, vielleicht wär der noch schlimmer gewesen. Zudem glaube ich ein wenig an Bestimmung und Schicksal und daß alles im Leben einen Sinn und Zweck hat.
Eastside am 15. Mai 2007 20:31 Besser eine "falsche" Entscheidung, als "gar keine".. oder?

Vielleicht kennst Du den Witz vom armen Fischer, der einen Zauberfisch fängt und ihn gegen die Gewährung von drei Wünschen wieder freilässt. Der Mann wünscht sich ein prächtiges Haus, Reichtum und eine gut aussehende Frau. Es macht "Klapp", er öffnet die Augen und sieht sich in einer hochherrschaftlichen Umgebung, Diener flüstern leise im Hintergrund und an sein Bett kommt eine elegante, hübsche Frau und sagt mit sanfter Stimme: "Aufstehen, Ferdinand, es ist alles fertig! Bald fahren wir nach Sarajewo!" - Was ich damit sagen will: Durststrecken meiner Lebensgeschichte hätten auch noch viel bitterer ausfallen können, also bin ich zufrieden mit dem, was mir beschert wurde. (Bin überzeugter Pessimist).

genrell gebe ich sonne55 durchaus Recht, aber auf einen Teil meiner Erfahrungen hätte ich doch lieber verzichtet.
Es gab nicht so schöne Zeiten, dennoch kann ich mich jetzt nur noch schwer an meine damaligen Gedanken erinnern. – Komisch – Jetzt bzw. schon seit sehr vielen Jahren bin ich rundum zufrieden, dass heißt nicht dass ich mich überaus toll finde – im Gegenteil – aber ich bereue keine meiner Entscheidungen. Ich kann auch Leute nicht leiden, welche immer sagen „hätte ich doch Damals ...“ – vorbei ist vorbei und so wie es kommt oder gekommen ist, ist es richtig. Manchmal überlege ich jedoch, ob ich diese überaus positive Denkweise zu meinem Leben auch haben würde wenn ich nicht so zufrieden wäre wie ich es schon seit Jahren bin. Aber ich glaube eine gewisse positive Grundeinstellung hat man oder nicht ....
Eastside am 15. Mai 2007 21:33 es ist doch gut, wenn du kein "Raunzer" bist..
Entschuldigung, was ist bitte ein "Raunzer"
Eastside am 15. Mai 2007 23:12 Sorry, wenn das "wienerische" wieder mal durchgeschlagen hat ;-) ich dachte der Ausdruck sei auch in Deutschland bekannt?!
raunzen, grantig sein, nörgeln, herummäkeln... das ist alles ein und dasselbe - verstehst jetzt?
Danke das ist nett - und ich hab doch glatt was dazugelernt
Ich würde schon das ein oder andere anders machen. Insbesondere, wenn ich mit meinem jetzigen Wissen nochmal 20 wäre. Trotzdem akzeptiere ich auch negative Erlebnisse und Erfahrungen, die ich gemacht habe.
Gruß wiele
Ich würde schon einen Teil meiner Geschichte neu schreiben wollen. Diese bösen Erfahrungen würde ich mir dann ersparen. Aber was käme dann? ... Meine Geschichte nochmals und nochmals erneut schreiben???
Eastside am 15. Mai 2007 23:39 Nein das sollst du nicht, und wenn du wirklich so schlimme Erfahrungen gemacht hast, dann tut es mir aufrichtig leid.
Es ist eine hypothetische Frage und sollte ein Denkanstoß sein - und wie du lesen kannst, ist doch ein Großteil der Menschen, die geantwortet haben, mit ihrem Leben zufrieden..
..nur, wie oft gestehen sie sich das sonst ein?

Bis auf wenige Kleinigkeiten würde ich wahrscheinlich alles noch einmal so machen.Bin eigentlich ein rundum zufriedener u.positiv denkender Mensch.Es hätte mich schlechter treffen können---aaber auch besser:-))
Eastside am 15. Mai 2007 23:15 mit dem was man erreicht hat zufrieden sein.. das ist eine Tugend und ein schönes Gefühl - schätze dich glücklich!
Ich hätte wohl nicht meinen Wunsch durchsetzen sollen, ein Haus zu bauen. Das hat das Familienverhältniß gehörig durcheinander gewirbelt. Ich rede hier vom Zusammenhalt.
Eastside am 15. Mai 2007 21:35 ..ich kann mir gut vorstellen, daß das eine extreme Belastungsprobe ist - ich wünsch dir viel Kraft zum Durchhalten !!!
Genauso ist es, ich hätt es nicht besser ausdrücken können.
Gruß engelhaar!
Freut mich ehrlich für euch beide! Danke