Mein 13 jähriger raucht ab und zu (1 Mal im Monat shisha) und meine jetzt 16 jährige tochter täglich 5 - 10 zigaretten. ich und mein mann auch. meine 11 jährige tochter wollte heute nach dem essen mal bei ihrer 16 jährigen schwester probieren, 1 mal ziehen. ich und mein mann sagten nur, dass sie zu jung sei und wir es überdenken müssten und wir ihr dann heute oder morgen beschiet sagen. Sie sagten, sie wolle aber auf jeden Fall mal ziehen. Sie machtes sonst bestimmt heimlich denke ich mir. Aber sie ist eigentlich gegen das Rauchen und konnte unseren Qualm nie haben. Sie sagte auch, sie wolle nicht weiter rauchen.
Respekt zu dem Mut, mit 3 Kindern zu leben! Da kommen sicher die meisten Besserwisser nicht ran ;-)
11 Jahre ist ja doch recht früh für das erste Mal, aber durchaus nicht ungewöhnlich und sie wird es eh irgendwie mal versuchen. Dann ist es besser, wenn Du dabei bist und den Ablauf vorher erklärst. Wolltest Du Deiner Tochter die Welt vermasseln, beschütze sie vor der Welt. Also rein in die Welt, aber langsam. Dauerhaftes Verbieten von vornherein hilft jedenfalls am wenigsten beim Welterkunden :-)
Ich käme da eher in Versuchung, mal das Jugendamt bei euch vorbei zu schicken.
Sommerschnee am 31. Oktober 2009 17:09 DH
Doppelherz am 31. Oktober 2009 17:16 Ja, da mag es ja lustig zugehen, die fünfköpfige Familie qualmend vor dem Fernseher, wo die Eltern erst mal "überdenken und Bescheid sagen" müssen. Das ist mal asozial.
Also wir sind nicht assozial. Wir wohnen in einem neuen Haus und können uns viel leisten. Außerdem haben mein Mann und ich Abitur und meine Kinder gehen auf die Realschule und auf das Gymnasium. Wir sind die besten, da mein Mann Flugzeugarchitekt und ich Pilotin bin.
rudelmoinmoin am 1. November 2009 11:26 warum hast du dann die Frage gestellt,wenn ihr die "besten" seid,aber bestimmt nichts dazu gelernt.
Was bist du denn für eine verantwortungslose Mutter?? Das bezieht sich auf all deine Kinder!!
Was bist du für ein Vater/Mutter ... sowas gibs doch nicht , es ist nicht umsonst erst ab 18 , dass Suchtpotenzial ist zu groß , und du weißt wie ungesund das ist? oh gott -.-
Hallo? Gehts noch? In welcher Zeit leben wir eigentlich, in der Eltern keine Verbote mehr aussprechen mit der Begründung, das Kind würde ja doch dagegen handeln.Und: Mit 13 Shisha?? Das ist unglaublich...
Sommerschnee am 31. Oktober 2009 17:09 Strafbar !

Was muß man da überdenken! Ihr solltet Euch selbst mal überdenken. Ist ja nicht zu fassen!

Ich glaub ich träume, oder ist das etwa Dein Ernst.
nie und nimmer, kannst Du das verantworten??
nein bist du bekloppt ich würde meine 13-jährige tochter auch nie shisha rauchen lassen dass ist echt verantwortungslos

OMG !! Gehts noch ?
Da sieht man wieder, was ein schlechtes Beispiel alles anrichten kann !

ich habe auch drei kids 12,fast 16 fast 18 und wir rauchen selber aber auf so einen gedanken würde ich nie kommen! meine großen rauchen nicht, habe ihnen erzählt das es schade ums geld ist und sowieso ungesund und könne man einfach so aufhören würden wir es. mein jüngster hats auch grade versucht da gabs mächtigen ärger! obwohl er auch immer dagegen war, findet ers wohl cool. aber auf keinen fall würde ich ihn ziehen lassen. wir packen nun alle feuerzeuge und ziggis weg.
cyracus am 1. November 2009 21:03 @giftmischerinxx, vielleicht nützt Dir meine 3-teilige Antwort hier was:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-mit-dem-rauchen-am-besten-aufhoeren
giftmischerinxx am 3. November 2009 14:30 nett gemeint, habe aber absolut nicht vor auf zu hören

Im Leben nicht und dann noch nicht, kauf ihr doch gleich ne Schachtel....
Niemals würde ich das erlauben, auch einem 13 jährigen nicht. Bei 16jährigen ist das so ne sache, aber ich würde es nicht unterstützen!!!!

also ich habe mit meinen Jungs ein agree, wenn Sie bis 18 nixht rauchenm bekommen SIe den Führerschein gezahlt, ich Trottel hab selber erst mit 18 angefangen, geht mit gutem Beispiel voran, und hört auf !
syringa am 31. Oktober 2009 17:12 So eins habe ich auch ! DH

ihr seid ja alle tolle vorbilder. raucht ihr auch in der wohnung? wenn ja, raucht eure kleine eh schon lange passiv mit.
Stell diese sehr intelligente Frage doch einfach mal dem örtlichen Jugendamt. Die Wissen mit Sicherheit was zu tun ist
Ich habe mit 11 heimlich solange geraucht, bis mein Vater mich erwischt hat. Er liess mich eine richtig dicke, fette Zigarre rauchen, worauf mir hundeelend wurde und ich das Rauchen von da an sein liess bis ich 16 war und immer nach dem Essen eine Zigarette rauchen durfte. Ich würde sie es nicht probieren lassen!
Ich find es wirklich bedauerlich,dass du und deine 2 anderen Kinder(die auch viel zu jung dafür sind) raucht,aber dass du deine jüngste Tochter quasi dazu anstiftest,ist der Oberhammer!!Ich find es verantwortungslos!!

Lass sie qualmen...
warum, meinst du damit sie es nicht heimlich macht?
Ich find keine Worte mehr für diese Naivität,tut mir leid!!!!
Malkia am 31. Oktober 2009 17:25 ...der Hintern soll qualmen.
Dann halt ihr das vor Augen,dass sie euren Qualm nicht haben kann und es beim selber machen nur schlimmer wird. Ich würde es meinem Sohn/Tochter niemals erlauben mit 11 Jahren.
ich könnte mir vorstellen, dass der schock, wie ekelig das rauchen ist, ganz heilsam für sie ist. trotzdem würde ich es nicht machen, weil es bei dem kind irgendwie das bild erwecken könnte, das rauchen interessant und auch ein bißchen cool ist.
Ich finde, ihr solltet generell nicht vor der Kleinen rauchen...
Wenn sie das in 2-3 Jahren immer noch will, gib ihr eine Zigarette und sag, sie muss sie dann aber auch auf jeden Fall aufrauchen. Danach will sie bestimmt nicht mehr :)

Hast du was genommen? Die Frage beantwortet sich von selbst.

Du lässt deinen Jungen Shisha rauchen und denkst darüber nach, dein Töchterchen ziehen zu lassen? Was ist denn mit dir los!?
Verantwortung ist dir ein Fremdwort, oder? Da auch noch drüber nachzudenken! Schäm dich und das meine ich todernst und denk mal darüber nach, wie unfähig du offensichtlich bist, deine Kinder gesund aufwachsen zu lassen! Ich habe nie geraucht, nicht ein einziges Mal, weil meine Eltern klug genug waren, den Scheiß von mir fernzuhalten!

Wenn man es ihnen verbietet,machen sie es hinter eurem Rücken,wenn sie es wirklich wollen. Was soll man denn da tun??
Wenn Eltern sich als Autoritäten darstellen, machen sie es eben nicht. Wir erziehen einfach zu lasch. Man riecht doch den Qualm! Wenn meine Mutter mich nach Rauch stinkend erwischt hätte, wäre aber Polen offen gewesen!

soviel Antworten auf solche Primitive Frage,ob du dir die beste aussuchst,die besten Antwort für dich ist -Rauchfreie Zone- da du ja die "beste" bist.