Valve am 04.03.2008 um 13:25 Uhr
Im großen und ganzen, alles nochmal so machen, oder alles anders machen? Wenn man einen Fehler gutmachen könnte, welchen würde man statt dessen begehen? Wie seht ihr das?

Einzelheiten erspare ich mir hier.

Ein paar Dinge bedürften der Korrektur....

Neues Spiel, neues Glück...

z.B. würde ich nicht mehr heiraten. 2 Scheidungen waren sehr teuer und mit meiner jetzigen Partnerin lebe ich schon über 15 Jahre erfolgreich und glücklich ohne Trauschein.

Wenn ich wieder auf die Welt komme, sehen meine Lernaufgaben anders aus. Ich brauche dann nur noch das wiederholen, was ich noch nicht gelernt habe in der Schule des jetzigen Lebens.

auch das Schlechte, denn die Erfahrungen daraus sind wichtig für mein weiteres Leben gewesen.

Man lebt nur einmal, deswegen sollte man Dinge, die man machen will, sofort machen - sofern im Rahmen des Möglichen! Genau das tue ich!
M. P. am 4. März 2008 14:16 ... welches eine sinnige Einstellung darstellt !

Ich würde viel genau so wieder machen und einige Dinge vergessen machen wollen... zu traurig sind da einige Erlebnisse... wiederum prägen sie einen ja...

Ja!!!Ich würde mein Leben wieder so leben,aber:

Ich würde alles wieder so machen, ohne jegliche Ausnahmen!
man lernt ja schließlich auch aus seinen fehlern... Und ich persöhnlich merke immer wieder wie negative Dinge mein Leben doch oft zum positiven verändern.

das heißt noch besser machen....

Und zwar, um zu sehen, wie es gelaufen wäre, wenn...
Aber das meiste war zu gut, um es ändern zu wollen!

..zb. mich noch mehr auf die SChule konzentrieren und mein damaliges Erbe besser anlegen ;-)
Valve am 4. März 2008 14:42 oh ja da stimme ich Dir zu. Wie schnell doch Geld verschwinden kann...
Wenn ich nochmal entscheiden könnte, würde ich einiges anders machen !!
ich glaube, dass im leben (fast) alles vorbestimmung ist..............

Wenn man in jungen Jahren schon diese Erfahrungen hätte, dann...!
Ich würde mehr für die Schule machen und für die Ausbildung und ich würde mich besser versichern

Wenn ich den Verstand von heute schon in jungen Jahren gehabt hätte, dann würden vielleicht einige Sachen anders laufen und ich mich anders entscheiden. Aber woher soll man da Lebenserfahrungen sammeln?? Fehler die man tut und Fehlentscheidungen die man trifft sind doch gerade die Dinge, die man beim nächsten mal anders machen kann. Und ich finde,je älter man wird, trifft Mann oder Frau (Nicht Alle!) seine Entscheidungen doch bewusster. Aber es kann und wird immer wieder passieren, das man sich sagt: Ach hätte ich doch mal!!!! So ist das Leben ;-))

Bin mit meinem soweit zufrieden,41 Jahre glücklich verheiratet,3 gesunde Kinder die auf eigenen Füßen stehen eigene Gesundheit auch ok. Schicksal hätte auch härter zuschlagen können.

Immer dasselbe wäre langweilig und nicht sonderlich entwicklungsfordernd; ganz abgesehen davon, dass "Richtig" und "Falsch" immer im Auge des Betrachters liegen

... und natürlich meine Brillen bei Fielmann kaufen ;-)
man soll mit dem zufrieden sein was man hat bzw. was man ist! Aus Fehlern wird man klug und sammelt dadurch Erfahrungen, die einem später sehr weiterhelfen können.......

bis auf winzige Details würde ich alles genau so machen. Mir ist ja bewusst dass ich nur ein leben habe.

Ich möchte hier nicht ins Detail gehen.

Habe fast 40 Jahre lang das gemacht was die Gesellschaft so "vorlebt". Das ich die Freiheit der Wahl habe , hätte ich fast zu spät bemerkt - diese kleine Freiheit würde ich "beim nächsten mal" früher leben.
Wenn ich die Wahl hätte nocheinmal leben zu können, würde ich gerne mal das andere Geschlecht ausprobieren um zu sehen wie die andere Seite aussieht. :-) Ansonsten würde ich zwar vieles genauso machen aber auch einiges ändern.

Ja, würde ich. Ist eigentlich ganz gut gelungen mein Leben bisher.

Ohne jegliche Ausnahme.

Ich würde z.B. meine Brillen bei F...mann kaufen !

Ich würde nicht mehr den Fehler machen wollen, meine besten (?) Jahren in einer Beziehung zu vergeuden, die immer sinnloser und unglücklicher wurde.
In Klartext: ich würde früher Konzequenzen ziehen, so etwa 4 Jahre früher. Seufz...

eine der ältesten fragen...

Leicht zu sagen jetzt, weil man ja die Erfahrung hat, aber viel würde ich schon gerne anders machen wollen.