Auf jeden Fall. In jeder meiner Handtaschen und in meiner Jackentasche liegt so ein Spenderausweis.
LG
Wieselchen

klingt total asozial, ich weiß... Aber ich habe Angst dann schneller als "andere" Patienten als Ersatzteillager missbraucht zu werden...
Kairofan am 18. Juni 2008 15:56 Zumindest eine sehr ehrliche Antwort
Wieselchen1 am 18. Juni 2008 15:56 Nein, die brauchst du aber nicht haben, weil die Organspendekommission erst dann hinzugezogen wird, wenn der Tod schon feststeht.
LG
Wieselchen
Haaza am 18. Juni 2008 15:59 Na dann denk ich mal drüber nach, ich meine DANN kann es mir ja nicht mehr schaden...
bommel65 am 18. Juni 2008 16:09 Wenn du tot bist, merkst du ja ohnehin nichts mehr.
Und wenn du noch gelebt hast - nach der Herzentnahme sicher nicht mehr...
Sorry für meinen Sarkasmus - bin 1000%iger Organspender, da ich im Grab ohnehin nichts mehr damit anfangen kann...
ABER: DH für die ehrliche Antwort, und das richtige Gegenargument kam auch schon von Wieselchen.
Und es klingt eher ängstlich und unaufgeklärt - nicht asozial. ;-)
Wieselchen1 am 18. Juni 2008 16:32 Es ist definitiv so, es war letztens noch ein Bericht darüber im Fernsehen, wo es noch mal ganz genau aufgeklärt wurde. Und es waren nicht die berüchtigten Soap-Kanäle, denn bei uns gucken wir nur Phoenix.
GLG
Wieselchen
Wenn Du in Deutschland wirklich gesichert ableben willst mußt Du einen Organspendeausweis haben. Nur dann lassen die die Maschienen laufen obwohl Du Hirntot bist. Außerdem müßen 2 unabhängige Ärzte sowie das Transplantationsteam Deinen Tod überprüfen. Ich stell mal die Behauptung auf :" So sicher Tod wie der Organspender ist nichtmal ein PKV Patient"
Haaza am 18. Juni 2008 16:16 Guutes Argument...

Für mich eine absolute, menschliche Selbstverständlichkeit!

Ich habe einen Pass, da ich keinen Wert auf "vollständige" Beerdigung lege und so vielleicht noch jemandem helfen kann.

Warum sollen meine Organe in der Erde faulen oder verbrannt werden, wenn ein anderer Mensch damit weiterleben kann?!

Selbstverständlich - was für eine Frage...
Eigentlich wäre es besser umgekehrt, nur wer widerspricht ist kein Organspender - aber die deutschen Rechtsmühlen sind noch langsamer als die deutsche Fussballelf.... ;-)
ImGampi am 18. Juni 2008 16:03 Tolle Antwort, DH!!!!
bommel65 am 18. Juni 2008 16:30 Mich würde interessieren, ob wir mehr Organspender hätten, wenn diejenigen mit Ausweis den potentiellen Nicht-Spendern vorgezogen würden - also einem Quoten- oder Wertungssystem unterliegen würde (mal die Rechtslage und ethische Ansichten außer Acht gelassen...)
Da würde sich der eine oder andere schnell einen Ausweis zulegen, sonst stirbt man vielleicht vorzeitig...?

Sollte auch jeder machen.
doxxy am 18. Juni 2008 16:07 Unbedingt.Allerdings nur mit bestimmten Sicherheitsauflagen.

Bin ja erst 12...
Nur mal zun Nachdenken meinst Du ein 75 jähriger ist ein geeigneter Spender für ein Kleinkind? Es werden ausschließlich junge gesunde Organe benötigt. Vorwiegend von Unfallopfern.
philz95 am 18. Juni 2008 16:28 Da möchte ich gar nicht dran denken, schon so früh zu sterben... Aber natürlich hast du Recht.
Swisslady am 18. Juni 2008 17:36 Es ist unangenehm, daran zu denken - ich weiss. Aber auch unsere Töchter haben einen Spenderausweis, mit 14 J. wollten sie das von sich aus.
philz95 am 18. Juni 2008 18:03 Irgendwie erstaunlich, dass von den (bisher) knapp 40 Umfrageteilnehmern hier so vergleichsweise viele mit habe ich schon geantwortet haben - wo doch in den Medien immer empört berichtet wird, dass deutlich weniger als 10% aller Deutschen einen solchen Ausweis hätten... (oder?)
Swisslady am 18. Juni 2008 18:11 1.) Bin Schweizerin, weiss nicht, wie es bei uns diesbezüglich aussieht, gibt aber schon immer wieder Werbeaktionen dafür 2.) Ich glaube die GF-User repräsentieren nicht die Allgemeinheit.
Der Gedanke an evtl. Missbrauch wird viele - bislang auch mich - bislang von diesem Schritt abgehalten haben. Ich wäre eher dafür, die gesetzliche Regelung dahingehend abzuändern, dass jeder automatisch Spender wird, der seinen gegenteiligen Willen nicht bei sich trägt (z.B. Nicht-Spenderausweis). Das würde die Spenderzahlen drastisch in die Höhe treiben.
die idee mit dem automatischen spenderausweis finde ich auch gut.wers nich will,hat es ja selbst in der hand sich von der spenderliste wieder streichen zu lassen.

Wieselchen1 am 18. Juni 2008 15:54 Völlig kritikfrei und aus reinem Interesse: Warum erst später?
LG
Wieselchen
RBMannheim am 18. Juni 2008 16:01 Weil ich automatisch mit solchen Gedanken auch immer Gedanken an mein Ableben verbinde. Und dazu habe ich in 275 Jahren auch noch Zeit! Und erwischt es mich vorher - hmm, na dann kann ich es auch nicht mehr ändern! Würde ich das jetzt aber machen, hätte ich immer den Hintergedanken, dass das alles irgendwie schon fix ist!
Wieselchen1 am 18. Juni 2008 16:08 Danke für deine Ehrlichkeit.
Kleiner Tipp: Wenn du mit deiner Frau darüber sprichst, dass sie dich freigeben soll, wenn es vor deiner Zeit so weit sein sollte, ist es nicht schriftlich festgelegt, aber du kannst dennoch spenden...
Vielleicht fällt dir das leichter.
LG
Wieselchen
RBMannheim am 18. Juni 2008 16:13 Ja, der Gedanke ist gut!
ImGampi am 18. Juni 2008 16:02 Später? Wann ist denn später? Du weisst ja niemals wie spät es schon ist..!!
RBMannheim am 18. Juni 2008 16:09 Natürlich nicht! Aber von meinen Großeltern und von meinen Eltern weiß ich, daß man sich wohl ab einem bestimmten Alter mit der Thematik des Sterbens auseinanderzusetzen beginnt. Bei denen war das jedenfalls so. Also gehe ich bei mir davon aus, dass das bei mir auch so sein wird. Natürlich kann es sein, das das früher kommt, als man erwartet. Aber diesen Gedanken habe ich gelöscht! Dann müßte ich mir ja auch schon meinen Grabstein raussuchen, meine Trauerrede vorschreiben, usw.!
heckym am 18. Juni 2008 16:18 ImGambi: DAS ist aber mal gut gedacht!!!

Wieso denn nicht? Ob man jetzt mit allen Organen unter der Erde liegt, oder ob schon welche fehlen ist doch nicht schlimm. Man selbst merkt ja eh nichts davon!

aba könnte man ja machen

Ich hab schon ganz lange einen Organspendeausweis und ich finde, jeder Gesunde Mensch sollte einen haben und wenn er damit Leben retten kann, es auch tun..

habe ich noch nicht, werde ich aber auf jeden Fall machen!!!
Würden tät ich schon nur wer will solche abgefackten Einzelteile denn noch verwenden?
warum sollte man sich eintragen lassen ein Spendeausweis reicht.

Und nach meinem Tod spende ich auch außer Haut und Augen . Damit ich nicht ganz so schlimm aussehe .

wer weiß, ob dann nicht evtl. später mal nicht mehr so viel unternommen wird, um mich am leben zu erhalten.

Warum sollte ich meine vielleicht noch guten Gaben mit ins Grab nehmen, wo sie eh nur Wurm und Zeit zum Fraße fallen?!

ich weiß nur nicht, ob sowas aktualisiert werden sollte. Auf jeden Fall, ich habe schon über 20 einen. Uralt!! aber wichtig!
heckym am 18. Juni 2008 16:07 sorry, habe nicht richtig gelesen. Ich habe natürlich einen Spenderausweis gemeint. :)

Wenn es soweit ist,kann ich damit eh nichts mehr anfangen und rette so anderen damit das Leben....und wenn ich oder jemand aus meiner Familie auf eine Organspende an gewiesen wäre,wäre ich auch mehr als dankbar,das es Menschen gibt,die sich für sowas haben eintragen lassen
Habe shcon seit einigen Jahren einen Pass in meiner Tasche - ist schließlich ne gute Sache. WEr weiß, was uns mal passiert, vielleicht sind auch wir mal betroffen, und benötigen ein Organ!

Es wäre schön wenn ich nach meinem Tod damit jemand anderes glücklicher machen könnte

ich bin zur Spende leider nicht geeignet / also ich darf nicht.
Können von mir alles haben, was sie wollen. Ich brauch es ja dann wohl hoffentlich nicht mehr. Und wie ich danach aussehe ist mir ebenfalls gleichgültig, zumal meine Entsorgung eh eine pyrotechnische Angelegenheit werden soll.

Wenn ich tot bin, ist es ja egal.

Da ich im Notfall auch Fremdorgane annehmen würde, stelle ich meine auch zur Verfügung, wenn ich sie nicht mehr brauche ....

Habe Spendepässe für mich und meinen Sohn.

Einen Organspendeausweis habe ich schon seit vielen Jahren.

In meinem Fall leider nicht möglich!