gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Würdet Ihr euch im Ausland beerdigen lassen um Geld zu sparen?

gefragt von Erasmus am 22.10.2008 um 10:05 Uhr

Eine Beerdigung in Deutschland ist ja schweineteuer, sollte man seinen Kindern zu liebe um Kosten zu sparen sich im Ausland beerdigen lassen?

23 Stimmen : Ja klar (2) ; Nein auf keinen Fall (12) ; Vielleicht (3) ; Keine Ahnung (6)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geld x 22.868 ausland x 2.268 beerdigung x 379

minister
beantwortet von minister am 22. Oktober 2008 10:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nach christlicher Überzeugung bleibt auch der tote Mensch ein Mitglied seiner Gemeinde und seiner Gemeinschaft. Wie sollte eine Erinnerungskultur funktionieren ohne einen Ort des Gedächtnisses?

Viele Angehörige haben schon die Wünsche ihrer Verstorbenen sehr bereut, sich anonym, auf See oder weit weg bestatten zu lassen.

Menschliches Trauern braucht oft einen konkreten Ort. Der Mangel eines solchen bedeutet häufig große Schwierigkeiten bei der Trauerarbeit.

abgestimmt für: Nein auf keinen Fall
Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallKaffeesatz am 22. Oktober 2008 16:48

"Viele Angehörige haben schon die Wünsche ihrer Verstorbenen sehr bereut, sich anonym, auf See oder weit weg bestatten zu lassen."

Das ist ja wunderbar. Also Stehen die Interessen der Verbliebenen über denen des Verstorbenen, dem somit sein letzter Wunsch verweigert wird?

Man braucht keinen Ort, um sich an geliebte Menschen zu erinnern. Man trägt sie im Herzen.

Kommentar von 32c7c22e7733cc0bbb939c0e1dbe0271smallminister am 22. Oktober 2008 20:13

Das mag für manche Menschen zutreffen, aber die Mehrheit ist das nicht.

Wissen Sie, was die Mitarbeiter des Frankfurter Hauptfriedhofs jeden Morgen als erstes machen?

Sie fahren mit ihrem Traktor zum anonymen Gräberfeld und sammeln all die Dinge ein, die trauernde Familienmitglieder an Orten, die sie sich versucht haben zu merken, abgelegt haben: Blumen, Teddybären, Kerzen, Bilder - alles Mögliche.

Natürlich soll man den letzten Willen respektieren, besser ist es aber, zu Lebzeiten mit seinen Angehörigen zu sprechen, um nicht mit dem letzten Willen noch jemand unglücklich zu machen.

anonym
beantwortet von Lina77 am 22. Oktober 2008 10:11
1x

Wo der Körper dann rumliegt und gammelt, ist mir echt egal. Und das mit den Verwandten kommt eben drauf an: bei uns ist allen klar, dass diese Körper ausgedient haben und man auch anders jemandem gedenken kann. Im Übrigen wird das Beerdigen immer günstiger in Deutschland, also eine gute Nachricht für Menschen die besucht werden möchten :-) (Fand ich auch sehr nett die Antwort)

abgestimmt für: Ja klar

olli2909
beantwortet von olli2909 am 22. Oktober 2008 10:10
1x

Also sowas würde für mich auch nicht in Frage kommen. Denn schließlich muss der Leichnam ja auch irgendwie ins Ausland kommen...und da kommen dann wieder Kosten auf einen zu. Also ich will auch lieber im Krematorium eingeäschert werden.

Kommentar von Erasmus am 22. Oktober 2008 10:12

Den Transport würde die Beerdigungsfirma aus dem Ausland übernehmen...

barbarinchen
beantwortet von barbarinchen am 22. Oktober 2008 10:09
1x

würde ich bei meinen eltern nicht wollen! Ich habe schon gerne einen Platz wo ich hingehen kann und ihnen gedenken kann! Geht zwar auch zu Hause - aber Friedhof ist doch nochmal anders

Mamami38
beantwortet von Mamami38 am 22. Oktober 2008 10:05
1x

wenn du keinen besuch willst, ich schon...

Kommentar von Erasmus am 22. Oktober 2008 10:06

Besuch klingt irgendwie nett ;-)

Kommentar von Simple_avatar3smallMamami38 am 22. Oktober 2008 10:11

naja, mit dem Käffchen ist es dann ein bissl schlecht...

Kommentar von Erasmus am 22. Oktober 2008 10:13

Halb so wild, Kaffee is ja eh ungesund ;-)

Kommentar von Simple_avatar3smallMamami38 am 22. Oktober 2008 10:18

hast recht, aber dann macht es eigentlich nichts mehr???? oder????dann auf ne zigarette...oder doch lieber einen obstcocktail???

g3vara
beantwortet von g3vara am 10. März 2009 19:26
0x

Baernie
beantwortet von Baernie am 9. Januar 2009 21:04
0x

Ich glaube kaum,daß ich die Kosten meiner Beerdigung als mein Problem ansehen muss. Wenn meine Hinterbliebenen es als notwendig erachten, mich im Ausland zu bestatten und dort auch mein Grab pflegen wollen, dann sollen sie es halt tun. Ich wäre zwar nicht mit so einem vergammelten französischen Friedhof einverstanden, aber ich werde dann schwerlich noch nach meiner Meinung befragt werden können.

abgestimmt für: Keine Ahnung

jawoll
beantwortet von jawoll am 1. November 2008 23:11
0x

Tiere werden geschlachtet und aufgegessen,ob in Japan oder Deutschland. Wenn ich sterbe, können mich Studenten auseinandernemen und was lernen,egal wo. Meine Seele ist mein Ich und die ist nach meinem Tod weg,aber mit meinem Leichnam können andere Menschen eventuell ein bisschen länger ihre Seele behalten.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 23. Oktober 2008 18:37
0x

Kaffeesatz
beantwortet von Kaffeesatz am 22. Oktober 2008 16:52
0x

Das ist mir sowas von egal. Ich bin dann tot. Wo ich letztlich lande, spielt dann keine Rolle mehr.

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 22. Oktober 2008 12:45
0x

Nutzerin
beantwortet von Nutzerin am 22. Oktober 2008 10:39
0x

Wenn dabei was gespart ist, reichts vielleicht für neue Skianzüge für die Kinder. (Abstimmen geht leider grad nicht, hätte 'ja klar' genommen.)

maiki01
beantwortet von maiki01 am 22. Oktober 2008 10:38
0x

Da ich davon eh nichts mehr habe, können die mich von mir aus in einen blauen Müllsack stecken und beim nächsten Abfuhrtermin an die Straße stellen

abgestimmt für: Ja klar

Malkia
beantwortet von Malkia am 22. Oktober 2008 10:32
0x

Ich lasse mich eh verbrennen und möchte auch keine Grabstätte, auf den Grünen Rasen, das reicht hin.

Tippse
beantwortet von Tippse am 22. Oktober 2008 10:12
0x

Mir ist das vollkommen gleich, was mit meiner Hülle passiert, wenn meine Seele entschwindet...

biene87
beantwortet von biene87 am 22. Oktober 2008 10:11
0x

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 22. Oktober 2008 10:11
0x

Eine Feuerbestattung ist um einiges preiswerter und man hat immer einen Ort,mit dem Verstorbenen zu "Sprechen"

barbarinchen
beantwortet von barbarinchen am 22. Oktober 2008 10:09
0x

würde ich bei meinen eltern nicht wollen! Ich habe schon gerne einen Platz wo ich hingehen kann und ihnen gedenken kann! Geht zwar auch zu Hause - aber Friedhof ist doch nochmal anders

marxx
beantwortet von marxx am 22. Oktober 2008 10:09
0x

anonym
beantwortet von Mietnormade am 22. Oktober 2008 10:07
0x

Was mit den Überresten passiert aber meinetwegen können die es auch im Sondermüll verklappen. Ich bin dan tot und von daher habe ich sowieso keinen Einfluß darauf wie die Nachkommen die Beseitigung möchten. Mal davon abgesehen das schweineteuer echt relativ ist. Die billigste Methode in Deutschland kostet 1,5K.

Kommentar von Erasmus am 22. Oktober 2008 10:09

Naja selbst 1,5 K ist nich billig. Aber wie sagt man so schon: Selbst der Tod ist nicht umsonst ;-)

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 22. Oktober 2008 10:07
0x

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 22. Oktober 2008 10:07
0x
abgestimmt für: Vielleicht

pillepalle37
beantwortet von pillepalle37 am 22. Oktober 2008 10:06
0x

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 22. Oktober 2008 10:06
0x

Mich sollen sie verbrennen und die Asche je zur Hälfte in der Alster und auf dem Loch Ness verstreuen.

;)

Kommentar von Erasmus am 22. Oktober 2008 10:07

Hahaha, Alster und Loch Ness ?????

Kommentar von Ea8cb9007dff41f07e4710c9bd38c790smallEppendorf am 22. Oktober 2008 10:09

Ist dieser letzte Wunsch so außergewöhnlich? ;)

Kommentar von Erasmus am 22. Oktober 2008 10:11

Ne, völlig normal, mein Nachbar will zur Hälfte in der Donau zur anderen Hälfte im Baikalsee verschwinden ;-)

Kommentar von Ea8cb9007dff41f07e4710c9bd38c790smallEppendorf am 22. Oktober 2008 10:13

Sein gutes Recht. =D

Tremor
beantwortet von Tremor am 22. Oktober 2008 10:06
0x

nein, die hinterbliebenen brauchen einen ort, wo sie ihren geliebten menschen besuchen können. da wäre das ausland zu weit.

Kommentar von Erasmus am 22. Oktober 2008 10:08

Stimmt auch wieder, und für die welche selber keine Nachkommen haben und keine Familie zurücklassen?

Kommentar von 68e74607c15e37d209b335c0c1b7bde4smallTremor am 22. Oktober 2008 10:11

die werden soweit ich weiß, annonym eingeäschert

anonym
beantwortet von undercover757 am 22. Oktober 2008 10:06
0x

Sascher
beantwortet von Sascher am 22. Oktober 2008 10:06
0x

Wenn Deine Kinder Dein Grab im Ausland besuchen wollten, könnte das aber auf Dauer teurer werden, oder?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.