justika am 02.04.2008 um 15:36 Uhr
Würdet Ihr Euch so vorstellen oder findet Ihr das zu anbiedernd oder schlichtweg total blöd?

aber ohne Brot und Salz, denn das bekommt der Eingezogene zur Einweihungsfeier. Aber sich vorstellen, das ist immer eine nette Idee und erleichtert viele Situationen, in denen es evtl. mal Problemchen gibt.

...müsste der Nachbar nicht eher zu Euch kommen (mit Brot und Salz), wenn Ihr neu zugezogen seid oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
justika am 2. April 2008 15:39 Wenn nun aber keiner kommt und wir uns vorstellen wollen und nicht mit leeren Händen dastehen wollen. Wäre das eine Alternative?
butz1510 am 2. April 2008 15:43 Finde ich nicht so toll, wenn Ihr Brot und Salz mitbringt - das soll ja wirklich die "Gabe" für das neue Zuhause sein (dass Brot und Salz nie ausgehen mögen). Dann lieber mit einer Flasche Sekt zum Nachbarn und schnell ein Willkommenschlückchen zusammen trinken. Prost!

Nicht der NAchbar bekommt Salz & Brot, sondern der neu Eíngezogene!!! Besser wäre eine Einladung zum Kaffe oder zum Umtrunk
bsensual am 2. April 2008 15:42 Genau.

Ach Gott, zur Not! Ist aber halt auch schon ein Bisschen ausgelutscht, der gute alte Brauch! Lieber einen guten Tropfen oder eine nette Einladung zum Abendessen!

scheiß lieber ne party
spendiere ein m gg
justika am 2. April 2008 15:40 Na na, gleich so heftig?
Tippse am 2. April 2008 15:42 rofl supi, das ist doch mal was Anderes!!
barbarinchen am 2. April 2008 15:45 Na - ich weiß nicht - ne Party sch......? Ob das mal gut ankommt "ggg"
HerrLich am 2. April 2008 15:46 vor allen Dingen: wie macht man das?
hallo
ich würde auch eine fete geben oder zumindest bei den nachbarn vorbei gehen und sagen wer wir sind.... unser nachbar hat ein haus neben uns gebaut, wir kennen sie zwar weil wir sie öfter mal raus und rein gehen sehen, aber begrüsst haben die noch nie jemanden, nichtmal uns. jetzt wohnen die seit november da, und der rest der nachbarn hat ausser den beiden kindern noch keinen der familie kennen gelernt. sowas ollte vermieden werden.
in dem sinn
ich würd mich vorstellen
lg
tina

Ist eine super nette Geste! :-)
Warte doch auf die Nachbarn
Brot und Salz schenkt man nur anderen zum Einzug. Das wäre ja ´ne Lachnummer. Ihr könnt doch einfach klingeln und euch vorstellen, oder einen Zettel ans schwarze Brett und zu einem kleinen Umtrunk zwecks Vorstellung und Kennenlernen einladen.
Eigentlich werden neue Nachbarn damit begrüßt.
Hier findest du Tipps:

Vorstellen finde ich gehört zum guten Ton, aber ich denke nicht das ich was mitbringen muss. Wie bereits gesagt, dann lieber mal auf ein Gläschen einladen.
Sag einfach hallo und warte ab, alles andere ergibt sich!

VOrstellen JA, Brot und Salz Nein. Dieser Bruach ist auch eher umgekehrt. Die Nachbarn begrüßen die neuen Bewohner mit S+B.
Ich finde, wenn du dich vorstellen willst bei deinen Nachbarn, dann solltest du eher einen kleinen Umtrunk oder eine Willkommensparty oder sowas machen.
Höchstens, wenn es auf dem Land ist. Ansonsten würd ich warten, bis man sich über den weg läuft, oder sich sonst was ergibt.

ich würde jedem Nachbarn ein kleines Topfpflänzchen schenken, auf "gutes Gedeihen" der Nachbarschaft

der kontakt ergibbt sich doch meist von selbst. und wenn nicht, dann nicht.
Ich würde ein Kärtchen bei den Nachbarn hinterlassen und darin zu einem kleinen Umtrunk einladen, also nichts so Großes, bei dem die Nachbarn das Gefühl haben man drängt sich auf. Man will ja selber auch erst mal sehen mit wem man "kann" und mit wem nicht so.
Also: Mit dem Brot und Salz, das ist ein alter Brauch, um einem neuen Hausstand symbolisch den Wohlstand zu wünschen. In Ihrem Falle sind Sie der neue Hausstand, und die Nachbarn wären dann an der Reihe, Ihnen evtl. in dieser Hinsicht alles Gute zu wünschen.
Ich persönlich würde mich einfach nur ganz kurz vorstellen, aber ohne Einladung. Das wäre mir schon zu gezwungen. Das sollte sich alles mit der Zeit entwickeln können.
Grüße aus Russland Michael Riedinger
Bei uns ist es so Sitte, das die Nachbarn dem neu zugezogenem einen Türbogen bringen. Der wird dann meist 2 Wochen später mit der gesamten Nachbarschaft bei den 'Neuen' abgefeiert. So lernt man sich in gemütlicher Runde kennen.

Wie schon in der anderen Frage gesagt: Es ist ein alter Brauch, dass man neu in eine Wohnung gezogene mit Brot und Salz beschenkt, damit immer genug zu Essen im Haus ist und auch das Besondere (Salz in der Suppe) nicht fehlt. Aber als selbst Neuer den schon lange dort Wohnenden Brot und Salz zu schenken halte ich für so genial, wie als Brautpaar die Gäste vor dem Standesamt/vor der Kirche mit Reis zu bewerfen!
Wenn schon alte Bräuche, dann auch richtig angewendet!

Ich kenne das auch nur sorum: die neuen Nachbarn = die dort schon wohnen, überbringen den neu-eingezognenen Brot und Salz. Vorstellen kann man sich natürlich auch als neu-hingezogener, aber das Brot und das Salz kommt von den Anderen. Ladet die doch einfach zum Kennenlernen ein; zu einem Umtrunk oder so!?!

Das ist in Osteuropa üblich aber nicht in Deutschland.
sehe ich genauso