Ich habe etwas sehr Wertvolles gefunden und bin mir nicht sicher ob ich es im Fundbüro abgeben soll. Wenn ich etwas verlieren würde, würde ich es nicht wieder bekommen. Was soll ich tun?

ja meist bekmmt man eine belohnung und ich fände das sehr ungerecht das liegt schon fast bei diebstahl....also finde ich!
das musst du schon mit deinem Gewissen vereinbaren ob du es behalten willst oder nicht ,es kommt ganz darauf an was es für denjenigen bedeutet der es veloren hat ob es wertvoll für ihn ist und wie er mit dem verlust klar kommt es könnte dir ja auch mal so ergehen wie würdest du dich dann fühlen denk mal darüber nach
Also Du solltest dich einfach mal fragen wie du dich in der Situation fühlen würdest, wenn du etwas wertvolles verloren hättest. Hättest Du es gerne wieder? Es gibt auch ein gutes Sprichwort: "Was du nicht willst was man Dir tut, das füg' auch keinem Ander'n zu!" Letztendlich liegt es an Dir, ob du es behälst oder nicht. Wenn Du Anstand und Gewissen hast, solltest du es zurückgeben. Dass es fast an Diebstahl grenzt, solltest du auch bedenken! Glück auf! SchalkerJung

Woher weißt du denn, dass du es nicht wiederbekommen würdest! Es gibt immer noch ehrliche Menschen - also abgeben!
Ich würde es behalten. Du würdest es auch nicht wiederbekommen.
Behalten, mit niemandem darüber reden, nächsten Sonntag zur Beichte gehen.
Pumukl am 4. Juli 2009 15:45 Aber pass auf, dass du nichts vom Pastor gefunden hast.
aristokrat am 4. Juli 2009 16:41 @ Saarland60: dann nützt die Beichte nichts.
Natürlich nützt die Beichte etwas! Der Pfaffe darf einen nicht anschwärzen und das Gespräch beruhigt das schlechte Gewissen, immer unter der Prämisse, dass eines vorhanden ist.
wenn ich eine mio finden würde ^^ würdsch bestimmt nicht abgeben ^^
http://www.dasdeutschlandspiel.de/index.php?page=beg.php&id=46015
auf jeden Fall im Fundbüro abgeben! Du wärst doch auch frojh, wenn man deine Sachen abgeben würde,oder???

Ein ruhiges Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen. Immer dran denken, wie man sich fühlen würde wenn mann selbst der Verlierer wäre.