messemann am 06.05.2008 um 22:16 Uhr
machen wenn ihr die Zeit, sagen wir mal 15 Jahre, zurückdrehen könntet.

Hallo messemann, gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Nicht viel aber etwas läge mir da schon am Herzen! Besonders im Bezug auf verstorbene Familienmitglieder...

Nur mein grösster Fehler 1991 zu heiraten; Scheidung 2004 amtlich.
Sie hatte mich menschlich enttäuscht, karrieremässig gebremst und beinahe wirtschaftlich ruiniert.

Ja, auch wenn das abgedroschen klingt. Zumindest wüsste ich an den entscheidenden Punkten, was richtiger wäre.
Angela2305 am 6. Mai 2008 23:18 Sehr treffend, DH

Nein, sonst wäre ich nicht der Mensch, der ich jetzt bin

Nein - alles, was ich vor 15 Jahren getan (und auch NICHT getan) habe, hat dazu geführt, wie ich JETZT lebe. Und jetzt ist's sehr gut....
waldgeist am 6. Mai 2008 23:19 So, und nun antworte ich nicht mehr, weil ich kein Papagei bin. DH

Schwierige Frage. Ja, auf jeden Fall würd ich das, was ich gerade zu tun im Begriff bin, genau da schon machen. Dann ginge es mir jetzt besser. Andererseits: ich war wohl noch nicht reif genug.
Nein man darf auch nie bereuen was man jemals getan hat. habe früher viel mist gebaut, aber man lernt doch auch aus den ganzen Erfahrungen

Ja, ich würde meine Brille schon viel früher bei Fielmann kaufen. ;-)
spatzi am 6. Mai 2008 22:20 :o du trägst ne brille^^
messemann am 6. Mai 2008 22:22 und sie hat keinen Pfennig dazu bezahlt
Kaffeesatz am 6. Mai 2008 22:23 @spatzi: Ja, eine Taucherbrille.
spatzi am 6. Mai 2008 22:28 kann man auf dem Foto gar nich erkennen ;)))
Kaffeesatz am 7. Mai 2008 00:51 die ist doch unsichtbar

Ja, vieles! Aber das dauert zu lange es zu Posten!!!
Aber nur zurückdrehen bringt nicht viel,da ich denke, ich wäre so blöd und mache alle Fehler nochmal, weil mir da bestimmt das Wissen und die Erfahrungen von heute fehlen.

Im Prinzip nicht.
Nur ein paar Kleinigkeiten.
Aber wer den Butterfly-Effect kennt, weiß, was Kleinigkeiten anrichten können...;-)
mit dem jetzigen wissen von heute sicherlich, das leben findet gerade jetzt statt, also warum ändern?

O ja, da gibt es einiges. Aber es gibt überhaupt niemanden, dem ich das verraten würde.

nee, da wäre ich immer noch schulpflichtig
messemann am 7. Mai 2008 11:42 ;-(

Ja, ich würde meine Brillen nur noch bei F....mann kaufen !
Das ist doch hypothetisch. Damals wussten wir ja noch nicht, was wir heute wissen, deshalb haben wir damals so gehandelt, nach bestem Wissen und Gewissen sozusagen. Heute würden wir es vielleicht anders machen, aber frag mal weitere fünfzehn Jahre später nach ;-)

Anders sicherlich. Aber ob es besser würde? Persönlich würde es mir reichen, das Rad nur um wenige Monate zurückzudrehen!

Och, da fallen mir schon ein paar Dinge ein. Muss vorher nur kurz rausfinden, welche Lottozahlen am nächsten Samstag vor 15 Jahren gespielt werden... wurden... (wie heißt das richtig?)
messemann am 6. Mai 2008 22:24 wurden ;0)
spatzi am 6. Mai 2008 22:31 hab jetzt wirklich überlegt, aber es gibt im Deutschen leider leider kein Futur in der Vergangenheit (lass mich gern eines besseren belehren), also bleibt nur: Plusquamperfekt Passiv, gespielt worden sind
aber ich grübel weiter-----

Nein, auch wenn viel schweres dabei war, kann nicht aus meiner Haut heraus.

Ja, ja, ohhhhja!!!
spatzi am 6. Mai 2008 22:23 Taraa, du sollst nichts anderes machen, während du schreibst ;)
Taraa am 6. Mai 2008 22:28 lol Du Ferkel!
Maienblume am 6. Mai 2008 23:17 kicher
messemann am 7. Mai 2008 11:43 Hhmmm ;0)
mal abgesehen von der tatsachen, dass es nun mal unmöglich ist: auf jeden fall... noch einmal 15 jahre lange dasselbe machen wie vorher wäre auf die dauer wohl arg langweilig^^
Absolut. Jede Menge. Ich glaube niemandem der etwas anderes behauptet.

Ich würde absolut gar nichts anders machen. Ich liebe meine Vergangenheit genauso wie meine Gegenwart und denke, dass das auch so bleiben wird.(Krankheiten, Unfälle natürlich ausgeschlossen).
Daumen Hoch, das liegt mir auch manchmal schwer auf dem Magen.
Jo