Eine Freundin von mir hat mal wieder große Schwierigkeiten die Studiengebühren zu bezahlen. da sie aber mit ihrer Familie sehr zerstritten ist, will sie sich dort nur sehr ungerne Geld leihen. Da es bei mir im Moment finanziell sehr gut aussieht, hab ich überlegt ihr was zu leihen. Würdet ih das machen? Bin etwas unsicher, nicht, weil ich ihr nicht vertraue aber sagt ja:"bei Geld hört die Freundschaft auf." Ist da was dran? Wie würdet ihr euch verhalten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

erstmal JA, aber sauber mit einem Vertrag, wo Rückzahlung, Zinsen und Fristen eindeutig fixiert sind, sowie die entsprechenden Konsequenzen...denn
bei Geld hört die Freundschaft auf.. (wie bereits erwähnt)

Wenn es bei Dir sehr gut aussieht, dann schenk es ihr! Am besten mit einem breiten Lächeln, ohne die Riesendankesbekundungen zu erwarten. Wenn Du es ihr leihst, steht immer die Zurückzahlung im Raum. Und bei einer Schenkung leidet auch die Freundschaft nicht.

Ich würde es ihr leihen, es aber schriftlich festhalten. So hat man was in der Hand falls die Freundschaft wg dem Geld aufhört...
Ich denke du musst bereit sein das Geld auch abschreiben zu können. Sonst würd ich es lassen. Wie du schon gesagt hast hört bei Geld die Freundschaft auf. Das kann gut gehen, es kann aber auch in die Hose gehen. Ist ja auch die Frage wie viel und über welchen Zeitraum.

Bei Geld hört die Freundschaft auf. Leider ein viel zu wahrer Spruch.Ist leider meine Erfahrung.

Bleiben lassen. Wer seine Studiengebühren nicht aufbringen kann, der hat irgendwas nicht verstanden. Man muß eben nebenbei härter arbeiten, um das Studium zu finanzieren. Die Knete siehst Du nie wieder.

Wenn dein Bauch dir sagt : Ja - dann mach es ruhig. Es kann dir keiner garantieren, dass du es auch wieder kriegst, es kann eure Freundschaft daran zerbrechen, aber das alles kannst du vorher nicht wissen. Wenn du ihr jetzt helfen möchtest und jetzt ein gutes Gefühl dabei hast , dann tu es. Klärt aber unbedingt auch jetzt schon, in welche Raten und ab wann sie es dir zurückzahlt.
Kann sie denn kein Bafög beantragen? Mit Leihen würde ich sehr vorsichtig sein.

Kommt wirklich auf die konkrete Freundschaftbeziehung an.
Bei einer guten Freundin habe ich das schon gemacht und würde es wieder tun, weil ich genau weiß, daß sie auch zurückzahlt. Generell mache ich das aber nicht.

ob du es machst ist deine sache. ich habe leider die erfahrung gemacht das bei geld die freundschaft endet. ob mit oder ohne vertrag, ich habe selber insgesamt zwei freunden geholfen. der eine "freund" hat nach etlichen gesprächen endlich bezahlt, den anderen musste ich vor das gericht zerren. es ist immer eine ungute sache jemanden geld zu leihen, da die zahlungmoral bei vielen schlecht ist. hast du deine freundin schon gefragt wie sie sich die rückzahlung vorstellt, nachdem sie kein geld hat?

aus dem ersten semester jura habe ich im hinterkopf, dass "leihe" etwas unentgeltliches ist und im falle geld gar nicht möglich: die geldscheine, die du der freundin gibst, gibt sie ja weg. folglich kann sie sie dir nicht wiedergeben. wir einigen uns also auf den begriff geldbetrag und darüber lasse dir einen schriftlichen beleg mit der über schrift"schuldschein" über Betrag und möglichst eine frist, bis wann du das geld bzw. den betrag zurückerwarten kannst. bei echter freundschaft und notwendigkeit ließe sich die frist ja später ggflls. verlängern

Ich denke auch,damit riskierst du eure Freundschaft.Traurig aber wahr.

Warum nicht. Lass Dir aber sicherheitshalber einen Schuldschein unterschreiben.

Wenn du sicher sein kannst, dass sie dir das Geld auch zurückzahlen kann, dann solltest du es einer guten Freundin schon leihen. Allerdings sind schon viele Freundschaften an Geld zerbrochen. Ich leihe Geld nur aus, wenn ich es verschmerzen könnte, falls ich es nicht zurückbekomme.

Ich würde kein Geld verleihen. Das überlasse ich den Profis, nämlich Banken/Sparkassen.

Wenn du es wirklich entbehren kannst, dann ja, aber nur mit schriftlichem Vertrag. Und rechne damit, dass du (Das scheinst du selbst zu spüren, indem du ihr nicht vertraust.) Außerdem schreibst du, sie hat "mal wieder...", das klingt nach chronischer Pleite. Vielleicht sollte deine Freundin einfach jobben. Oder einen IQ-Test machen, es gibt tatsächlich Unis, an denen einem bei hohem IQ die Studiengebühren erlassen werden (Freiburg z.B.).

ja Geld und Freundschaft ist so ne Sache. Allerdins (wenn ich von mir ausgehe) würde ich schon aushelfen. Aber ich würde was schriftliches aufsetzen, damit es nachher kein Zoff oder Streit gibt zwecks der Rückzahlung. Ist auch dir Frage um wieviel es sich handelt...

Nein, bei Geld hört die Freundschaft auf! Der Spruch hat schon recht, wer weiss wann die sich wieder mit ihrer Familie verträgt, und wann du an dein Geld kommst, es ist leider ihr Problem, eigentlich sollte sie erwachsen genug sein, um zu ihren Eltern zu gehen und die Sache zu regeln.

Die drei "F" sollte man nicht verborgen, Frauen, Finansen un Fahrzeug.

Du kannst ihr sagen, sie kann mal zum Essen kommen, oder Du kannst ihr mal den Einkauf machen, aber ja kein Geld pumpen. Du schreibst ja, sie ist wieder einmal..., also hat sie öfter Geldschwierigkeiten.

Ich habe das 2x in guten Glauben gemacht.
Geld weg! Meine Ex-Schwiegereltern fahren 4x pro Jahr in Urlaub, aber für's Schulden abbezahlen ist angeblich leider kein Geld da. Sie tun mir auch richtig leid...
Ich bin dadurch um einen hohen fünfstelligen Betrag gebracht worden und kann Dir nur eines raten: Lass die Finger davon. Wenn Deiner Freundin ihr Studium nicht genug wert ist, dass sie sich rechtzeitig und mit dem nötigen Nachdruck darum kümmert, warum sollte es Dir mehr wert sein als ihr?
Gruß justii
Wieso willst du es ihr denn ausleihen, wenn sie dich gar nicht darum gebeten hat ?? Also Vertrag usw. haben in einer Freundschaft nix verloren - entweder ganz oder gar nicht, aber sowas ist ja total ätzend eine Freundschaft mit einem Vertrag abzusichern..

Ich würde meiner besten Freundin auf jeden Fall Geld leihen, jederzeit. Aber nur weil ich mir sicher sein kann, dass ichs hundertpro nächsten Monat wiederbekomme :-)
Das ist eine schwierige Frage und von außen beinahe nicht zu beantworten. Wichtige Frage ist vor allem: Warum kann Deine Freundin ihre Studiengebühren nicht bezahlen? Geht sie vielleicht zu sorglos mit ihrem Geld um? Studiengebühren kommen nicht gerade überraschend um die Ecke. Sie hätte sich eigentlich darauf einstellen müssen, wenn sie ihr Studium ernst nimmt. Aus menschlicher Sicht verstehe ich Dein Anliegen, ihr helfen zu wollen, jedoch muss ich einem meiner Vorredner zustimmen. Wenn Du magst, dann schenk ihr das Geld. Verleihen würde ich es nicht, denn an der von Dir zitierten Weisheit ist etwas dran. Das habe ich selbst schon erfahren.
Niemals, bei Geld hört die Freundschaft auf oder sie kann daran zerbrechen.
es kann sein dass es hinterher nicht mehr deine beste freundin ist. nämlich wenn sie es nicht zurück geben kann.
Wer Freundschaft erhalten will, sollte niemals Geld verleihen. Finanzielle Pflichten zerstören fast jede Freundschaft, denn sie führen fast regelmäßig zu Ausreden, Entschuldigungen, aus dem Weg gehen, sich verleugnen lassen. Besser wäre es, der Freundin klar zu sagen, dass man die Freundschaft bewahren will ohne gegenseitige Pflichten und Rechte.
Absolut Dh
DH