Frage von mikeking03, 548

Wuerdet ihr einen Zwoelfjahriger rainbow six siege spielen lassen?

Hi, mein Sohn wollte gern dieses Spiel spielen, es ist aber ab 18 und ich weis nich recht ob es ich ihn spielen lassen soll. Er ist ganz gut in der Schule, hat viele Freunde, ist ein netter und ruiger Typ. Ich glaube, dasss das Spiel ihn nicht schadet, ich wollte trotzdem nachfragen. Also, was meint ihr?

Antwort
von TT1006, 424

Ich selbst habe mit 12J angefangen Onlinegames zu spielen (in erster Linie aber RPG, nicht Shooter) und kann nur sagen, dass mich das ganze ziemlich zurückgeworfen hat. Davor war ich auch recht gut in der Schule, hatte noch ein "Reallife" und war kreativ. Seit ich spiele merke ich immer wieder, dass ich ohne das Zocken wohl besser dran wäre. Das ist nur meine ganz persönliche Erfahrung, durch die ich jedem nur raten kann, wenn  man spielt, sehr darauf zu achten, dass man nicht zu viel spielt.

Ob man einem 12-jährigen erlauben sollte speziell Shooter zu spielen, ist nochmal ein etwas anderes Thema. Da würde ich empfehlen, sich mit Eltern seiner Freunde zu unterhalten, ob deren Kinder eben diesen oder andere Shooter spielen dürfen, und wenn ja warum und wie sich das seither auswirkt.

Antwort
von PeterP58, 338

Aus Prinzip (!) würde ich das nicht zulassen! Es hat einen Grund, dass die Spiele ab 18 sind.

Ab 18 finde ich allerdings übertrieben und bin eigentlich eher für Computerspiele. Fördern Teamgeist, Gedächnis, Verständnis, Reaktion, Motorik usw.

Dennoch ist 12 vielleicht etwas zu jung. Vorschlag: Schau Dir das Spiel doch ersteinmal selber an. Und wenn Du denkst, dass das OK ist, dann spiele es mit deinem Sohn zusammen.

Sitze daneben und frage ihn, ob er versteht, was er da macht und erkläre es ihm. Und setze ihm ein Zeitlimit - also nicht stundenlang, sondern mal 30 min oder 1h.

Kommentar von Sc0tt1 ,

Wäre ich auch dafür ;)

Antwort
von FlyingDog, 401

Hallo.     

Nein. 

Das hat durchaus seinen Grund das Games erst ab einem bestimmten Alter geeignet sind, das dient auch nicht dazu, jüngere Gamer zu ärgern sondern bietet eine gewisse Schutzfunktion.

Letzten endes können wir dir die Entscheidung und Verantwortung nicht abnehmen, diese trägst du/ihr ganz allein.     

Liebe Grüße, FlyingDog 

Antwort
von Zorrozy, 368

Ich persönlich finde 12 doch etwas früh, da sie doch meiner Meinung nach etwas jung sind. Ich habe mit 15 meinen ersten Shooter bekommen und bin heute fast 17. ich fand das für mich gut, hätte ich das vorher bekommen hätte ich auch nicht ganz mit dem Spiel umgehen können (Call of duty).

Rainbow Six Siege ist ein sehr taktisches Spiel, wenn nicht der taktischste ego shooter überhaupt, das würde eher zu ihm passen, wenn er auch eine ruhige Person ist, ich würds ihm aber frühstens mit 14 kaufen, dann find ich das in ordnung.

Ist halt so, dass die Kinder das immer früher bekommen, irgendwann mit 8.Bin jetzt kein Fan von diesem Prozess der sich da momentan entwickelt. Schlimm ist es keinesfalls, ich denke dein Sohn kann das sehr gut differenzieren, wenn er ein ruhiger Typ ist

Antwort
von Zeitnot, 306

Es hat schon einen Grund, wieso es ab 18 freigegeben ist :-/ bei dieser Diskrepanz von 6 Jahren würde ich davon abraten, ihn das Spiel spielen zu lassen.

Antwort
von Gondor94, 352

Nein, das Spiel ist ab 18 Jahren freigegeben und somit nicht für Kinder geeignet. Ob er gut in der Schule ist, hat damit nichts zu tun. Dein Kind befindet sich mit 12 Jahren noch in der Entwicklung und in dem Spiel gibt es Gewaltdarstellungen. Zwölfjährige Kinder Können mit solchen Darstellungen noch nicht umgehen, die Spiele sind nicht ohne Grund ab 18 freigegeben.

Kommentar von Sc0tt1 ,

Man sieht wesentlich schlimmeres in den Medien oder in Filmen als in dem Spiel ;) also wegen Gewaltdarstellung.. Nicht So schlimm :)

Kommentar von Gondor94 ,

Diese Filme sind dann allerdings auch nicht ab 12 freigegeben und auch im Fernsehen gibt es Richtlinien, was um wie viel Uhr gesendet werden darf.

Antwort
von Leao310, 291

Hat ja nen Grund das es erst ab 18 ist ne. Also ich würde es nicht machen, auch wenn er gut in der Schule ist oder viele Freunde hat etc. (:

Antwort
von Meowception, 268

Ich selbst habe bereits mit 4 Jahren bei meinem Vater zugeschaut, wie er zockt. Waren auch Spiele ab 18. Ich habe bereits mit 10 selbst gezockt. Nun bin ich 18. Ich habe nicht das Gefühl, dass es irgendeinen speziellen Einfluss hatte, dennoch finde ich es besser, wenn man sich an die Altersempfehlung haelt.

Antwort
von Morotz, 292

Lieber nicht. Das kann sich wirklich traumatisch auswirken! Frühestens ab 14 würde ich ihnen empfehlen.

Kommentar von Playmini12 ,

na würde ich jetzt nicht so sagen! Als ich 10 war und mal bei meinem Onkel Cod gezockt habe ist nichts passiert. Auch habe ich nie davon irgendwie angst bekommen oder etwas anderes traumatisches

Antwort
von mikeking03, 237

Sorry, ich habe ein paar Fehler beim schreiben gemacht

Antwort
von chanfan, 229

Du bist also jetzt die Mutter vom Besitzer dieses Accounts. Na gut, glauben wir das mal.

Normal würde ich etwas anderes antworten, aber nehmen wir mal deine Angaben als Vergleich:

ist ein netter und ruiger Typ

Wenn dein Sohn so nett ist wie du glaubst, dann hätte er nicht schon mehrmals gefragt was er sich kaufen soll. (Schau dir mal seine Fragen an.)

So gesehen trifft er Entscheidungen ohne dich als Elternteil zu fragen. Somit glaube ich nicht das er akzeptiert, das du der Boss bist. Und ohne Regeln keine Erlaubnis ein USK 18 Spiel zu zocken. Ihm fehlt dazu die nötige Reife und Verständnis.

Antwort
von Unnutzer, 224

In der Praxis haben solche Spiele auch keine allzu negativen Auswirkungen, sehr viele Jungs spielen in diesem Alter bereits Shooter. Viel gefährlicher ist es, wenn er von den Eltern herumkommandiert wird und ihm dadurch sein Spaß verweigert wird.

Edit: Deine positive Bewertung meines Beitrages bestätigt, dass die Frage von dir selbst und nicht einem Elternteil gestellt wurde. Das nehme ich dir aber nicht übel. ;)

Antwort
von Allexandra0809, 241

Spiele ab 18 gehören generell nicht in die Hände von Kindern

Kommentar von Playmini12 ,

Hast du etwa als 12 Jähriger keine 16 oder 18 Jährige Spiele gespielt ?

Antwort
von Janr14, 211

Nein da es ab 18 Jahren ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community