er Euch nicht nur Angebote unterbreitet, die ihm seine Vermieterkunden angeboten haben, sondern aktiv und systematisch sucht (Immobörsen, Zeitungen, Kontakte etc.) - euch also Zeit abnimmt.
er Euch auch bei Ummeldung (Bürgeramt, Telefon etc.), finden eines Umzugsunternehmens etc. behilflich ist.

Ja, weil wir öfters über weite Distanzen umziehen mußten (Bsp. D - Italia, und retour), da ist das Suchen vor Ort sehr mühselig, weil es jedesmal eine Reise bedeutet.

Weil ich mich um solche Sachen immer liebr selbst kümmere. Wenn ich aber nun gar keine Zeit hätte, dann evtl.
weil mir die Berufsgruppe "Makler" im allgemeinen sehr suspekt ist und ich bereits genügend schlechte Erfahrung mit Maklern gemacht habe.

das ersparte Geld stecke ich lieber in die neue Wohnung!

ich bei meinen bisherigen Umzügen lieber selbst die Regie hatte. Makler hatten wir zwar auch immer dabei, aber niemals einen mit Alleinauftrag. Die sollen sich ruhig alle anstrengen, die Provision ist bei einem großen Objekt ja auch nicht gering... Einen prima Umzugsunternehmer haben wir, der Rest ist reine Routine.

Ja, weil mir das die Wohnungssuche sehr erleichtern würde.

wenn ich einen Makler beauftrage er mir nur Wohnungen vorschlägt, die genau meinen Wünschen entsprechen. Das spart viel Zeit und Ärger.Wo er die Wohnungen herholt, ist mir dann auch ziemlich egal. Aber bei den Ummeldungen muß er mir nicht helfen.
ich mich lieber selber darum kümmern würde und soviel arbeit ist das ja auch nicht...

Wenn er mir wirklich meine Traumwohnung findet, warum nicht ein wenig dafür investieren. In der heutigen Zeit ist es verdammt schwer einen guten Makler zu finden. Spreche aus Erfahrung!

... ich die Zeit evtl. effektiver nutzen könnte und er halt der Fachmann ist (sein sollte), der weiß, wo er hinzulangen hat!
das Geld spare ich lieber für den Umzug.
außerdem verdienen Makler eh schon genug. Man muß hier also keine Werbung für Makler machen!!!
Kabark am 17. März 2008 15:18 Typische Stammtischaussage. Weisst Du, was für ein (vor allem zeitlicher) Aufwand benötigt wird, bis ein Makler seine Courtage erhält? In den meisten Fällen muß er seinem Geld dann auch noch hinterher laufen....
ich mag es nun mal nicht, wenn hier Leute das Forum für Eigenwerbung benutzen
wie kommst du auf eigenwerbung? habe doch nirgends gesagt ob und wo man mich als makler findet. zu beruhigungs: bin kein makler und werbe hier ganz sicher nicht.

Das kann man auch allein erledigen.

Wenn man sich darauf verlassen könnte, dass man so ein Exemplar erwischt, eventuell, ansonsten aufgrund eigener Erfahrung, sicher nicht.

Ich mich viel zu gern selbst um die Wohnungssuche kümmer und Ämtergänge lieber selbst erledige... so weiß ich wenigstens 100%ig, was ich alles beachtet habe etc...
Nein weil ich das auch selber gerne mache und der Makler zu teuer ist.
Fachleute im Normalfall Ihr Geld wert sind. Diese Frage würde keiner bei einem Bäcker, Elektriker, Architekten, Arzt usw. stellen, obwohl genau dort die selben Argumente dagegen sprechen und was für schlechte Brötchen habe ich schon bekommen. Alle die mit nein antworten sind bestimmt arbeitslos oder werden es bald, weil man Ihre Arbeit auch allein machen kann.

Nur wenn es unbedigt sein muß.