gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

würdet ihr einen freund geld leihen?

gefragt von bellasarabellasara am 06.04.2009 um 14:31 Uhr

ein freund hat mich gefragt ob ich ihn geld leihen würde 1000 euro jetzt konnte ich an dem tag nicht weil ich krank war und dann hat er mir am telefon gesagt das er sich darauf verlassen hat und damit morgen eine rechnung bezahlen wollte sein auto war nämlich kaputt und er kam nicht durch den tüv.Das habe ich aber nicht gewust ich war in dem glauben das er das geld brauchte um einige rechnungen zu bezahlen und das ich es ihm auch die woche geben könnte.Er hat mir damit weh getan weil ich mir dann auch vorwürfe gemacht habe.Jetzt eben sagte er das hättest du mir ja auch sagen können das ich mich darauf nicht verlassen kann.Ich hab ihm immer geholfen und jetzt sowas fühl mich echt schlecht und morgen muss ich ins krankenhaus.Hab ihm gesagt du brauchst mich nicht zu besuchen.Wie würdet ihr euch verhalten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geld x 22.655 freundschaft x 2.470

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 6. April 2009 14:32
16x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das ist das Problem Deines Freundes, nicht Deins.

Er hat kein Recht, Dir Vorwürfe zu machen und soll seine finanziellen Probleme ohne Deine Hilfe regeln.

Dir Vorwürfe zu machen ist eine Frechheit. Das ist kein Freund.

Kommentar von migrowe am 6. April 2009 15:08

no comment

Kommentar von slapp am 20. November 2009 14:21
Geld auch in schwierigen fällen durch vereinfachte Schufaprüfung: www.hier-online-kredit.de

Weitere gute Antworten

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 6. April 2009 14:32
4x

Geld in dieser Höhe würde ich nicht verleihen. Wenn er die 1000 Euro nicht hat, tut er sich auch schwer, sie Dir zurück zu zahlen.

Ally32
beantwortet von Ally32 am 6. April 2009 14:32
4x

Kein Geld verleihen. Bei Geld hört die Freundschaft auf. Krank kann jeder mal werden, kein Grund gleich beleidigt zu sein

Kommentar von 819a5cdd5e21738db35d2fd97970103csmallFloeckli am 6. April 2009 14:34

bei Geld hört die Freundschaft auf?? was hast Du denn für Freunde?? Also meine Freunde sind mir wichtiger als Geld, aber nur die guten, echten!

Kommentar von Simple_avatar2smallichamcomputer am 6. April 2009 14:39

Jooo - dann gibts keinen Vertrag oder Quittung...wer verlangt vom Freund schon so etwas - dann hier wieder Rat suchen wenn der dann weg ist. Vielleicht ist der Freund auch "NUR" der "Stecher" - und da darf man zweifeln....7 Mio hat nicht Jede..

Kommentar von 1dafab49ba1f5a314bc991f1f3593b8asmallAlly32 am 6. April 2009 15:13

@Floeckli: Das sind Erfahrungswerte, denn mir ist eine gute Freundschaft zu wichtig um sie durch Geldverleiherei zu zerstören.

anonym
beantwortet von alphonso am 6. April 2009 14:33
3x

An dem Spruch "bei Geld hört die Freundschaft auf" ist viel dran. Wenn er dich auch noch mit deinem schlechten Gewissen unter Druck setzt, dann schick ihn zum Teufel!!

geli3567
beantwortet von geli3567 am 6. April 2009 14:32
3x

Das ist kein richtiger Freund.Gib ihm bloß nix

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 6. April 2009 14:35
2x

Nein, würde ich nicht. So gut kann überhaupt niemand mit mir befreundet sein, daß ich auf 1000 Euro verzichten könnte (man hat ja auch bei Freunden keine Garantie, daß man das Geld wiedersieht).

brunhilde45
beantwortet von brunhilde45 am 6. April 2009 14:34
2x

keine gute Idee,aber definitiv SEIN Problem,nicht Deins.

anonym
beantwortet von dalia4499 am 6. April 2009 14:34
2x

bei geld wäre ich vorsichtig,ich würde es nicht machen!bin schonmal reingefallen...

messemann
beantwortet von messemann am 6. April 2009 14:36
1x

das kann man auf einen kurzen Nenner bringen. Ich dachte du sprichst von einem Freund.... alles klar?

Kommentar von 84dabc8454931039cd9c90c7ef5d0a5csmallbellasara am 6. April 2009 14:44

versteh ich nicht?

Kommentar von D9ae7ee80175c831a437c507ca11996bsmallmessemann am 6. April 2009 14:52

Würde denn ein FREUND so reagieren. Wohl eher nicht. Das ist kein Freund eher ein Bekanter.

grada13
beantwortet von grada13 am 6. April 2009 14:35
1x

wenn man eine freund geld leiht, muss man so tun innerlich der freundschafts wegen, so als ob man es ihm schenken tut. weil wenn er es nicht zurück zahlen kann, überlebt die freundschaft das probleme nicht.

AndyArbeit
beantwortet von AndyArbeit am 6. April 2009 14:34
1x

Bei Geld hört die Freundschaft auf; wenn die Bank ihm das Geld nicht leiht, warum solltest Du es.

Taimanka
beantwortet von Taimanka am 6. April 2009 14:33
1x

gut abwägen, manchmal hilft man dem Freund auch damit, indem man das Geld zurückhält

Kommentar von migrowe am 6. April 2009 15:10

Eine sehr gute Antwort. DH

Floeckli
beantwortet von Floeckli am 6. April 2009 14:33
1x

hmm, also ich hab auch schon Geld ausgeliehen, aber dann solche Bedingungen zu stellen und noch zu motzen weil es quasi nicht püntklich war, find ich dann doch etwas frech!!

DonBrush
beantwortet von DonBrush am 6. April 2009 14:33
1x

Wenn es ein guter Freund ist, dem du absolut vertraust und der das auch für dich tun würde: Ja. Ansonsten nein.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 6. April 2009 14:47
0x

Von mir gäbs kein Geld! Und auf diese Tour schon gar nicht! Auf solche "Freunde" kann man getrost verzichten!

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 6. April 2009 14:38
0x

Das soll ein Freund sein? Schick ihn in die Wüste.

Der User "alphonso" hat recht.An dem Spruch:"Bei Geld hört die Freundschaft auf" ist viel wahres dran.Und Geld hat schon manche Freundschaft zerstört.

trykl
beantwortet von trykl am 6. April 2009 14:37
0x

dir nicht aber meine freunde schon

creama
beantwortet von creama am 6. April 2009 14:37
0x

hi ich denke du bist dir keiner schuld bewußt , aus dem grunde dein " freund " hätte dir von anfang an klar sagen sollen wofür das geld ist , und nicht ja brauche geld und ende . und dann weil es nicht klappte einen vorwürfe machen . ich hätte genauso wie du gehandelt und gesagt besuche mich nicht im kkh es sei denn du hast ne erleuchtung . mit erleuchtung meine ich
das er zur einsicht kommt das er ein fehler gemacht hat . das er es einsieht und sich entschuldigt . sollte dann noch mal sowas vorkommen , ist diese freundschaft echt zu überdencken . wünsche dir alles gute lg creama

ichamcomputer
beantwortet von ichamcomputer am 6. April 2009 14:35
0x

Geld und Freund - strikt auseinanderhalten! ... Nothilfe (50 Eu) kein Problem - aber den 1000sender siehst Du NIE wieder! Danach fragt er nach weiteren...bekommt er es nicht---siehst Du den "Freund" auch NIE wieder. Macht man nicht...

brunhilde45
beantwortet von brunhilde45 am 6. April 2009 14:34
0x

wenig Verständnis für Deine Krankheit.

Freudschaft und Geld leihen sollte man trennen.

Sumselbiene
beantwortet von Sumselbiene am 6. April 2009 14:32
0x

Wenn du jemandem soviel Geld leihen solltest dann machen einen formlosen "Vertrag" den er unterschreiben muss. damit du was in der hand hast. Denn sonst siehst du das Geld unter Umständen nie wieder...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.