bellasara am 06.04.2009 um 14:31 Uhr
ein freund hat mich gefragt ob ich ihn geld leihen würde 1000 euro jetzt konnte ich an dem tag nicht weil ich krank war und dann hat er mir am telefon gesagt das er sich darauf verlassen hat und damit morgen eine rechnung bezahlen wollte sein auto war nämlich kaputt und er kam nicht durch den tüv.Das habe ich aber nicht gewust ich war in dem glauben das er das geld brauchte um einige rechnungen zu bezahlen und das ich es ihm auch die woche geben könnte.Er hat mir damit weh getan weil ich mir dann auch vorwürfe gemacht habe.Jetzt eben sagte er das hättest du mir ja auch sagen können das ich mich darauf nicht verlassen kann.Ich hab ihm immer geholfen und jetzt sowas fühl mich echt schlecht und morgen muss ich ins krankenhaus.Hab ihm gesagt du brauchst mich nicht zu besuchen.Wie würdet ihr euch verhalten?

Das ist das Problem Deines Freundes, nicht Deins.
Er hat kein Recht, Dir Vorwürfe zu machen und soll seine finanziellen Probleme ohne Deine Hilfe regeln.
Dir Vorwürfe zu machen ist eine Frechheit. Das ist kein Freund.

Geld in dieser Höhe würde ich nicht verleihen. Wenn er die 1000 Euro nicht hat, tut er sich auch schwer, sie Dir zurück zu zahlen.

Kein Geld verleihen. Bei Geld hört die Freundschaft auf. Krank kann jeder mal werden, kein Grund gleich beleidigt zu sein
Floeckli am 6. April 2009 14:34 bei Geld hört die Freundschaft auf?? was hast Du denn für Freunde?? Also meine Freunde sind mir wichtiger als Geld, aber nur die guten, echten!
Jooo - dann gibts keinen Vertrag oder Quittung...wer verlangt vom Freund schon so etwas - dann hier wieder Rat suchen wenn der dann weg ist. Vielleicht ist der Freund auch "NUR" der "Stecher" - und da darf man zweifeln....7 Mio hat nicht Jede..
Ally32 am 6. April 2009 15:13 @Floeckli: Das sind Erfahrungswerte, denn mir ist eine gute Freundschaft zu wichtig um sie durch Geldverleiherei zu zerstören.
An dem Spruch "bei Geld hört die Freundschaft auf" ist viel dran. Wenn er dich auch noch mit deinem schlechten Gewissen unter Druck setzt, dann schick ihn zum Teufel!!

Nein, würde ich nicht. So gut kann überhaupt niemand mit mir befreundet sein, daß ich auf 1000 Euro verzichten könnte (man hat ja auch bei Freunden keine Garantie, daß man das Geld wiedersieht).

keine gute Idee,aber definitiv SEIN Problem,nicht Deins.
bei geld wäre ich vorsichtig,ich würde es nicht machen!bin schonmal reingefallen...

das kann man auf einen kurzen Nenner bringen. Ich dachte du sprichst von einem Freund.... alles klar?

wenn man eine freund geld leiht, muss man so tun innerlich der freundschafts wegen, so als ob man es ihm schenken tut. weil wenn er es nicht zurück zahlen kann, überlebt die freundschaft das probleme nicht.

Bei Geld hört die Freundschaft auf; wenn die Bank ihm das Geld nicht leiht, warum solltest Du es.

gut abwägen, manchmal hilft man dem Freund auch damit, indem man das Geld zurückhält
Eine sehr gute Antwort. DH

hmm, also ich hab auch schon Geld ausgeliehen, aber dann solche Bedingungen zu stellen und noch zu motzen weil es quasi nicht püntklich war, find ich dann doch etwas frech!!

Wenn es ein guter Freund ist, dem du absolut vertraust und der das auch für dich tun würde: Ja. Ansonsten nein.

Von mir gäbs kein Geld! Und auf diese Tour schon gar nicht! Auf solche "Freunde" kann man getrost verzichten!

Das soll ein Freund sein? Schick ihn in die Wüste.
Der User "alphonso" hat recht.An dem Spruch:"Bei Geld hört die Freundschaft auf" ist viel wahres dran.Und Geld hat schon manche Freundschaft zerstört.

hi
ich denke du bist dir keiner schuld bewußt , aus dem grunde dein " freund " hätte dir von anfang an klar sagen sollen wofür das geld ist , und nicht ja brauche geld und ende . und dann weil es nicht klappte einen vorwürfe machen . ich hätte genauso wie du gehandelt und gesagt besuche mich nicht im kkh es sei denn du hast ne erleuchtung . mit erleuchtung meine ich
das er zur einsicht kommt das er ein fehler gemacht hat . das er es einsieht und sich entschuldigt . sollte dann noch mal sowas vorkommen , ist diese freundschaft echt zu überdencken .
wünsche dir alles gute lg creama
Geld und Freund - strikt auseinanderhalten! ... Nothilfe (50 Eu) kein Problem - aber den 1000sender siehst Du NIE wieder! Danach fragt er nach weiteren...bekommt er es nicht---siehst Du den "Freund" auch NIE wieder. Macht man nicht...

wenig Verständnis für Deine Krankheit.
Freudschaft und Geld leihen sollte man trennen.

Wenn du jemandem soviel Geld leihen solltest dann machen einen formlosen "Vertrag" den er unterschreiben muss. damit du was in der hand hast. Denn sonst siehst du das Geld unter Umständen nie wieder...
no comment
Geld auch in schwierigen fällen durch vereinfachte Schufaprüfung: www.hier-online-kredit.de