Hallo, ich habe ein Problem. Mein Mann von dem ich getrennt lebe, möchte im September mit unserem zwei Jährigen Sohn für eine Woche nach Italien zu seiner Familie fahren. Da er sich aber auch so nicht viel um den Kleinen kümmert, (da seine neue Freundin das nicht möchte) bin ich mir sehr unschlüssig. Ich bin der Meinung das er noch zu klein ist. Was denkt ihr? Bzw was würdet ihr machen? Danke im Vorraus.
Ich bin zwar erst 18, meine eltern lebten aber auch getrennt. Ich finde es schon sehr wichtig ,dass Kinder ihre Väter regelmäßig sehen und ich finde du solltest es deinem Kind zu liebe zulassen, dort lernt der kleine dann den rest seiner familie kenn.

Das hängt sehr von Deinem Verhältnis zu seiner Familie ab. Wenn Ihr, d.h. seine Eltern und Du, Euch immer gut verstanden habt, werden die sich sicherlich auch liebevoll um den Kleinen kümmern. Sonst würde ich abraten, die Umstellung ist einfach zu groß für den Kleinen. Und der Papa wohl auch überfordert,- ob mit oder ohne neuer Freundin. Sag ihm, er soll es erst einmal hier ein ganzes Wochenende versuchen, wenn er Dich anrufen kann, falls es zu Problemen kommt. Auf jeden Fall sachlich bleiben - keine Fragen hineinbringen, die nichts damit zu tun haben (seine neue Freundin z.B. ist so eine Frage)- ok? Es geht um die optimale Versorgung Eures gemeinsamen Kindes,- um nichts anderes!!!
Ich seh das genauso. Bin auch alleinerziehnde Mam und gerade weils ins Ausland geht, is es auch sehr wichtig wie du dich dabei fühlst. Sobald du kein gutes gefühl hast,lass dein Kind nich los. Wie viele Fälle hat es schon gegeben, dass die Väter ihre Kinder mit ins Ausland nahmen und nich mehr wieder kamen. ich will dir damit keine Angst machen Aber überleg mal.........kannst du ihm vertrauen?? Versteht ihr euch so gut?? Das find ich wichtig, dein Kind merkt das, wenn du dich nich wohl fühlst. Kurzum: Wenn du ihm vertraust, dass er gut zu deinem Kleinen is, dann kannst du ihm das Kind schon mal anvertrauen. Aber macht es wirklich erst hier in Deutschland, wie von LiloB. beschrieben. Du entscheidest dich schon richtig. ;O) Viel Glück.

Es ist tatsächlich wichtig, dass ein Vater zu senem Kind die Beziehung aufbaut und pflegt. Nicht jedoch in einer Woche im Jahr, sondern kontinuierlich. Ich finde es sehr seltsam, dass die Freundin des Vaters den Kontakt Vater-Sohn nicht will und dass der Vater das akzeptiert. In Italien ist für das Kind alles neu, was macht der unerfahrene Vater, wenn das Kind das Essen nicht verträgt, wenn er nachts nicht schlafen kann? Ich würde mich um denn Alltag Sorgen machen. Es kann zu vielen Situationen mit einem 2-jährigen kommen, welche den Vater überfordern. Angenommen alles läuft gut in Italien. Sie kommen zurück und der Vater kümmert sich wieder nicht um das Kind, weil die Freundin es immer noch nicht will?
Ich habe zwei erwachsene Söhne und aus meiner Erfahrung würde ich das Kind NICHT mitfahren lassen. Euer Sohn ist eindeutig zu klein.

Hallo! Tja, ich für meinen Teil hatte so in etwa die gleiche Situation.Darum vorweg: Der Vater meiner Tochter ist auch Italiener und zumindest damals galt ein "Vaterbestimmungsgesetz für Italien", weshalb ich vorsichtshalber beim Jugendamt ein Muuterschaftanerkenntnis ablegte, was es mir jederzeitz ermöglicht, meine Rechte auch dem im Ausland befindlichen Kind durchzusetzen( ausländische Vaterbestimmungsgesetze gelten dann nicht mehr!)Das erleichtert die Arbeit von Interpol sehr. Aber ich möchte ja den Teufel nicht an die Wand malen! Ich persönlich würde ihm das Kind auf keinem Fall mit nach Italien geben. Da er sich bisher nicht so sonderlich für das Kind interessiert hat, es nicht auf die Reihe bekam mehr als 3 Std mit ihm zu verbringen stellt sich für mich die Frage, WARUM er dies plötzlich auf so lange Zeit und in seinem Urlaub machen würde. Bei mir läuten da so einige Alarmglocken. Natürlich solltest du auch im Interesse des Jungen den Kontakt, das Besuchsrecht aufrechterhalten, aber in Deutschland! So ist es im Endeffekt für alle Beteiligten leichter bei auftretenden Problemen schneller reagieren zu können, in Ruhe Lösungen zu finden - zum Wohle des Kindes. Argumentieren würde ich mit: 1) Er sollte zuerst in Deutschland eine Beziehung zu dem Kind aufbauen, die 3 Std langsam steigern 2) Der plötzliche Anstieg von 3 Std auf eine Woche ist absolut zu viel für das Kind, und auch für den Vater, die dabei auftretenden Schwierigkeiten sollten dabei auch nicht von der neuen Partnerin gelöst werden. 3) Dein Ex sollte lieber seinen Urlaub geniessen, Kraft tanken - dazu ist Urlaub da - , was es ihm danach sicher leichter macht, die Vater-Sohn-Beziehung danach besser aufbauen zu können. Zudem rate ich dir ein Tagebuch über seine Äusserungen - welche den Umgang etc; seine groben Verhaltensfehler gegenüber dem Kind betreffen anzulegen, Zeugen unterschreiben zulassen, kann später falls nötig hilfreich sein. Alles Gute und viel Glück für euch beide! Hoffe ich konnte ein wenig bei der Entscheidung helfen.
ich würde es auch nicht zulassen, vorallem, wenn er sich sonst auch nicht kümmert! Der kleine würde vermutlich sowieso Heimweh kriegen, wenn er seinen Paps nicht richtig kennt und dann auch noch die italienische Familie, die auch immer sehr laut und impulsiv ist... und die Freundin, die anscheinend auch kein Interesse an dem kleinen hat. Außerdem wird es für deinen Ex-Mann eine Katasrophe werden, dass solltest du ihm klar machen, vielleicht lässt er dann von dem Gedanken freiwilllig ab.

Wenn ich die anderen Antworten und Deine Kommentare darauf richtig deute liegt ja im Moment einiges im Argen. Schon deswegen hätte ich ein mulmiges Gefühl! Wenn Dein Ex nicht mal 3 Stunden die Woche "aushält", wie will er denn dann die ganze Woche schaffen??? Er kennt doch sicher auch nicht alle "Macken" des Kleinen: Will er seine Milche lieber warm oder kalt, das Brot geschnitten und ohne Rinde oder wie? Du verstehst, was ich meine? Als Mutter weiß man solche alltäglichen Dinge und als Vater der jeden Tag anwesend ist auch. Bei 3 Stunden/Woche ist das nicht gegeben! Kann er ihn trösten, wenn er sich weh tut - oder muss dann die Mama her?
Und als letzte, aber für mich schon entscheidende Frage: Er fährt alleine mit ihm nach Italien? Wie lange dauert da die Fahrt? Wer kümmert sich während der Fahrt um den Kleinen, wenn der quengelt??? Das alles sind Dinge, die ich ihn fragen würde. Kann er auch nur eine davon nicht zu Deiner Zufriedenheit beantworten, dann lass es!!!
Ich unterstelle Deinem Ex nicht, dass er den Kleinen entführen würde oder so, aber stell Dir folgende Situation vor: der Kleine quengelt und weint auf der Fahrt, weil ihm langweilig ist. Dein Ex will aber zügig vorwärts kommen und macht keine Pause. Durch das Quengeln wird er aber abgelenkt und nervös ...
Also ICH hätte dabei kein gutes Gefühl!
Dein Problem ist vielschichtig: Zum einen geht es um die Zuverlässigkeit deines Ex-Mannes. Wie gut passt er auf das Kind auf? Wieviel Erfahrung hat er mit der Betreuung seines Sohnes? Will er mit ihm baden gehen etc.Du scheinst ihm auch nicht sonderlich zu trauen, sonst würdest du diese Frage nicht stellen... Was machst du, wenn er deinen Sohn nicht wieder zurückbringen will? Wie groß ist der (sicher starke) Einfluss der italienischen Familie? Fährt die Freundin deines Ex mit? Wenn ja, wird es mit Sicherheit zu Spannungen kommen; dein Ex wird in jedem Fall die "Belastung", sich um seinen Sohn zu kümmern, unteschätzen, wenn er dies nicht gewohnt ist!Natürlich steht da aber immer die Hoffnung dagegen, dem Sohn ein gutes Verhältnis zu seinem Vater zu ermöglichen...Fazit: Sag deinem Ex, er soll sich dieses Jahr regelmäßig um seinen Sohn kümmern, eine Beziehung aufbauen usw., damit du ihn dann nächstes Jahr ruhigen Gewissens mitschicken kannst...
Das kann sich problematisch gestalten, da nach italienischem Landesrecht möglicherweise der Vater das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat...
hani99 am 28. Juli 2009 19:55 Nein, hat er nicht.
kommt immer auf den v<ter an. ich würde meinem ex mann mein 2 jährigen sohn nie mitgeben...
wie wäre es mit mitfahren?
Da macht die Neue nicht mit...obwohl sie nicht mitfährt!
na dann gehts halt nicht fertig. ich würde nie wenn ich zweifel hätte meinen sohn in "fremde"(nur 3 stunden die woche) hände geben! machs nicht du wirst dir riesen vorwürfe machen. du mußt daran denken was für deinen sohn am besten ist. laß dich da nicht beirren, hast du nicht schon lange entschieden? zu 99% weiß eine mutter GANZ genau was das beste ist. du suchst meiner meinung nach hier nur noch bestätigung für deine meinung. wiegesagt mir wäre es das risiko nicht wert.lg chrissi
... die Neue hat doch gar nichts dazu zu sagen, wichtig ist wie sich der Vater zu diesem Vorschlag verhält. Und wenn sie eifersüchtig auf Dich sein sollte, traut sie Deinem Ex doch sowieso nicht.

nein würd ich nicht machen.. der is ja noch sehr jung. allein deswegen nicht.
Du hast ja schon viele gute Antworten bekommen, daher fasse ich mich kurz.
Meine erster Gedanke war: Woher kommt das plötzliche Interesse an dem Kind und warum? Wenn die neue Freundin da ist, steht das Kind hintenan und plötzlich will er es mit in Urlaub nehmen? Finde ich eigenartig.
Es ist auch schwer, so ein Problem aus der Ferne zu lösen. Sprech doch mal mit guten Freunden, die dich UND ihn kennen. Die können das bestimmt besser beurteilen, als wir User hier.
Eigentlich kann ch dir nur raten, wenn dein "Bauchgefühl" nicht stimmt, behalt das Kind bei dir und erklär es deinem Ex sachlich und ruhig.
JOYAAN
.... ich würde mein 2jähriges Kind auch nicht mit auf diese Reise geben, aus all den schon vorgebrachten Argumenten. Ein Gedanke von mir zur Frage, weshalb dieses Interesse an seinem Sohn, ihn mit nach Italien zur Familie zu nehmen? Italiener sind ja angeblich sehr kinderlieb und sind stolz auf ihre Bambinis. Kann es sein, dass er nur seinen "Stolz" Oma und Opa präsentieren will? Kannst Du nicht mitfahren um dabeizusein, wenn der Kleine seine Großeltern kennenlernen soll? Dann würde ich die Reise akzeptieren, ansonsten noch nein!
Also, aufgrund wie du schreibst ( erkümmert sich auch so kaum) Würde ich mein Kind nicht in diesem alter mitgeben. Ich finde dafür ist dein Sohn noch zu klein um soweit weg von seiner Mutter die engste Bezugsperson zu sein. Der Vater sollte sich erst mal mehr um ihn kümmern so das auch eine enge vertrauensvolle Bindung zwischen eurem Sohn und auch dir wächst, erst dann kann man auch an Urlaub denken. 2.) Würde ich immer nach meinem Herzen handeln und wenn du dich nicht wohl fühlst dabei, würde ich es auch nicht zulassen Viel Glück
Hallo!!! Ich würde auf gar keinen Fall den Kleinen mit geben. Der Kleine ist viel zu klein um zu verstehen warum die Mama nicht da ist.Hinzu kommt das der Vater sich bisher auch nicht gekümmert hat also hat der Kleine auch nicht den Bezug den er haben sollte. Ich wäre da äusserst vorsichtig!
Hallo, also ich würde es nicht tun. Wenn dein Ex sich auch so nicht um seinen Sohn kümmert und wenig interesse zeigt, und seine neue Freundin etwas gegen den Kleinen hat, warum auch immer, wird dein Sohneman es merken. Und in Italien kannst du ihm nicht helfen, sei es als bindeglied zwischen Vater und Sohn oder für deinen Sohn als Vertraute beschützerin. Es ist sicherlich schön wenn er jetzt anfangen will sich zu kümmern, aber dann soll er es zuerst mal in derner Nähe tun. So kannst du einschreiten wenn es nötig ist und du siehst auch wie beide auf einen regelmäßigen Kontackt reagieren. Ich hoffe ich war dir eine Hilfe. Du kannst ja vorschlagen, das du mal mit fährst zu seiner Familie wenn es ihm so wichtig ist, seinen Sohn seiner Familie vorzustellen. Also bis dann, Lg
Ich würde es nicht,da bin ich ganz ehrlich.Wenn er jetzt sich kaum um die kleine kümmert würde ich ihm auch die kleine nicht anvertrauen...schon alleine wegen seiner freundin.
Liebe Sweety, ich würde es nicht machen. Meine Tochter hat auch einen 2jährigen Sohn und auch den lässt sie mit dem Papa nicht mal alleine nach Düsseldorf zu den anderen Großeltern fahren. Bedenke, dein Kind wird krank und was dann?? Meist ist Mama dann die beste und der liebste Papa kann nichts ausrichten. Auch meine Töchter, inzwischen 22 + 26 Jahre waren in diesem Alter einfach mehr auf Mama bezogen. Der Vater des Kindes sollte im Alter von 3 oder 4 Jahren einmal damit beginnen, ein Wochenende mit dem Kind zu verbringen. Danach würde ich weiterschauen :-) Liebe Grüße von Lollyfee
Also ich weiß, wie das ist, wenn die Großeltern vernarrt in ihre/n Enkel/in sind, ich selbst habe eine eigene Tochter mit meinem Freund und seine Tochter ist die halbe Woche bei uns (wir verstehen uns sehr gut, sie ist ne tolle große Schwester für unsere Kleine) Wenn du nicht willst, dass dein Ex deinen Sohn mitnimmt - was ich verstehen kann, wenn er ihn eh nur so kurz in der Woche hat - dann sag ihm das einfach (ich kann auch verstehen, wenn du nicht mit ihm mitwillst bzw. kannst, weil seine Freundin dagegen ist)und mach ihm den Vorschlag, dass du mit deinem Sohnemann seine Großeltern in Italien besucht (wenn ihr euch noch versteht, bei meinem Freund seinen Ex-Schwiegereltern ist das zumindest so, wir verstehen uns gut, bin nur ein bissl eifersüchtig bei seiner Frau)
Also ich würde das nicht erlauben weil das kind ist noch viel zu klein um das zu begreifen und mann sollte auch mal überlegen wer hat das SORGERECHT
...weshalb holst Du Dir nicht Hilfe beim Jugendamt oder Gericht und läßt Dir professionell helfen? Du lebst doch in ungeklärten Verhältnissen! Dort kannst Du alle Deine Argumente vorbringen, Deinen berechtigten Kindesunterhalt einfordern und Du mußt Dich doch nicht auf zahlen oder auf seine Drohung nichtzahlen einlassen! Das ist doch unmöglich! Auch die Besuchszeiten kannst Du evtl. mit Deinen Beschwerden und Erfahrungen beeinflußen. Also ohne gerichtliche Einigung würde ich gar nichts mehr tun, denn er selbst legt ja anscheinend auch keinen Wert darauf? So kann er Dir mit Unterhaltsentzug drohen und Dich gefügig halten, denkt er. Also Mut und gehe Du den ersten Schritt, um Klarheit in diese Situation zu bringen, Du hast nichts zu verlieren!
Hallo, also ich wäre von dieser Idee, gar nicht begeistert - Vater hin oder her. Soll er sich doch erst mal vor Ort um den Kleinen kümmern. Weil, wenn das seine Freundin nicht will... auf Italien will sie ihn aber schon dabeihaben, oder wird er bei Oma und Opa abgestellt. Nee ich wär total dagegen, vor allem is er erst 2 Jahre und der Vater ist in diesem Fall nicht wirklich eine Bezugsperson - das wäre der pure Stress für den kleinen. Sag ab, mit der Begründung er soll sich von nun an mehr bei "euch" (wo er/ihr halt wohnt) um ihn bemühen und kümmern, mehr die Beziehung stärken und dann kann man in ein paar Jahren sehen, ob er das auch möchte - ohne Mama in Urlaub. PS: wir haben nen 3Jährigen, der würde nie nie nie ohne mich länger als einen Tag (halt mal bei Oma schlafen)wohin fahren. Ach ja ihr könntet doch im selben Ort Urlaub machen, dann wärst du immer gleich zur Stelle, hast auch Urlaub und ihr müsst ja keine gemeinsamen Unternehmungen machen. Liebe Grüße Nina

Wie sind den die Besuchszeiten geregelt? Hat er es schwarz auf weiß daß er mit ihm in Urlaub fahren darf? Wenn ja wirst du nichts dagegen machen können.
LG hani99
die besuchzeit liegt bei einmal die Woche bei zur Zeit drei Stunden. Mehr bekommt er nicht auf die Reihe. Das haben wir unter uns geregelt. Wir haben bisher alles selbstgeregelt. Ohne Jugendamt.
hani99 am 28. Juli 2009 19:58 Dann liegt es bei dir ob du ihn, ihm anvertrauen kannst. Wenn er aber nicht einmal 3 Stunden pro Woche hinkriegt würde ich persönlich es nicht machen.
Das Problem ist, dass seine Freundin nicht möchte, dass der Kleine dabei ist wenn die beiden sich treffen und somit lässt er eben den kleinen lieber saussen und trifft sich lieber mit ihr. Und nachdem sie mir gesagt hat dass wenn es nach ihr ging, mein ex den kleinen gar nicht mehr sehen würde. daraufhin möchte ich nicht das diese frau mit meinem Sohn zusammen ist. er nimmt das so hin und das versteh ich einfach nicht. und heute haben die beiden mir gedroht zum jugendamt zu gehen. kein problem für mich. aber die bringen ihn ja nicht mal pünktlich nach hause. und lauter solche scherze. ichhab es ja schon probiert, wenn sie dabei ist. aber es klappt einfach nicht. glaubs du mir, ich bin sowas von am ende mit den streitereien. aber mein kleiner bekommt davon nichts mit, weil er da bei meiner mama war. da achte ich schon drauf.
hani99 am 28. Juli 2009 20:08 Zahlt er Unterhalt?
Ab heute will er nicht mehr zahlen! Aber ich hab ihm gesagt, dann bekommt er ihn auch nicht mehr.
geh zum jugendamt da kannst du dir das kindergeld holen... und sie fordern das von ihm... das ist kein problem :-) die strecken das vor und holen sich das von ihm wieder da kann er sich nicht drücken vor ;-)
darum gehts mir ja nicht mal, er soll einfach aktzeptieren, dass er seine wengen stunden mit seinem sohn verbringen soll..ich weiß nicht wozu der die neue dazu braucht. die hat eh kein interesse an unserem sohn. also kann er doch die wenigen drei stunden mit dem kleinen alleine verbringen, oder seh ich das so falsch. er bekommt ihn jederzeit, aber eben nur ohne sie. weil ich eben weiß dass es ihr eh nicht recht ist.
also wenn er ihn nur 3 stunden erträgt gib ihn ihm nicht mit.... bis italien alleine sind schon viel länger wie 3 stunden ... die fahrt... viel zu lang... und alleine schafft er das nicht. wenn du nicht mitfahren kannst dann gib ihn ihm nicht. mein mann schaft es auch nur 1 stunde am stück.... höchstens 3... und er kommt auch mit notfällen nicht zurecht. letztes mal hat er zugeschaut wie mein kind fast erstickt ist und ich bin gottseidank dagewesen und habe das kind auf den kopf gestellt und rein gegriffen in den mund... kannst du deinem mann in sowas vertrauen? wenn du nicht weißt ob er das kkind wieder heil bringenkann DANN LAß ES UMBEDINGT. fahr lieber mit wenn du kein vertrauen hast wirst du eh nur auf kohlen sitzen....
hani99 am 28. Juli 2009 20:16 Geh zum Jugendamt. Wohin in Italien will er fahren? Kennst du seine Familie? Kannst du ihn, ihnen anvertrauen?
Ja ich kenne die Familie und wir waren ja jedes Jahr dort. Ich könnte ihm schon vertrauen. Allerdings hatte er mir den kleinen schon mal sieben stunden in ein und der selben windel gelassen. ach ich weiß echt nicht.
Ja ich kenne die Familie und wir waren ja jedes Jahr dort. Ich könnte ihm schon vertrauen. Allerdings hatte er mir den kleinen schon mal sieben stunden in ein und der selben windel gelassen. ach ich weiß echt nicht.
hani99 am 28. Juli 2009 20:22 Nimm Kontakt mit seinen Eltern auf und erkläre ihnen deine Bedenken. Sag ihnen du möchtest nicht dass er ihn dieses Jahr mitnimmt weil er zu klein ist.
ach die Familie hat doch kein interesse an dem kind.
hani99 am 28. Juli 2009 20:25 Dann behalte ihn zu Hause.
Ich denk du hast recht.
hani99 am 28. Juli 2009 20:30 Halt mich auf dem Laufenden wie du dich enscheidest. Wünsche dir alles gute und daß ihr euch gütlich einigt (im Interesse des Kleinen.
LG hani99
Ja mach ich gerne... Aber was denkst du, muss ich die Neue aktzeptieren, obwohl ihr mein Sohn nicht recht ist? Mein Mann ist wie eine Marionette neben ihr, wie ausgewechselt. Ich erkenn ihn nicht wieder. Ist auch schade für den Kleinen.
hani99 am 28. Juli 2009 20:48 Wenn er mit ihr glücklich ist kannst du nichts machen. Du kannst nur hoffen daß es nicht allzulange gut geht mit den beiden. Wichtig ist daß der Kleine nichts von euren Auseinandersetzungen mitbekommt.
...weshalb regelst Du diese Dinge ohne Jugendamt? Um eine klare und dann einigermaßen entspannte Situation für beide herzustellen ist dies unerläßlich? Und warum geht es dir nicht und ebenso wichtig um den Unterhalt vom Vater Deines Kindes?? Es gibt soviel ich weis auch bei jedem Gericht (Justiz) eine kostenlose Rechtsberatung in Familienangelegenheiten! Einfach bei den "Justizbehörden" anrufen und nachfragen!!

Schwierige Frage. Kommt auf euer jetztiges Verhältnis an.Vertraust ihm???
Ja schon, aber heute war eine Auseinandersetztung und er hat sowas von gelogen. Nur weil seine neue dabei war. Er hat sogar eine Lüge auf den Kleinen geschworen und auf einmal kommt er mit Scheidung und Sachen die wir eigentlich schon geregelt hatten. Aber die Neue manipuliert ihn total. deswegen bin ich mir nicht mehr sicher ob ich ihn fahren lassen soll.
ich würde sie einfach rausschmeißen. sie hat mit dem kind nichts zum tun es ist DEIN kind, und wenn du meinst das er anders ist wenn sie dabei hockt und längst besprochene sachen anders sagt, dann gebe ich dir einen TIPP für die scheidung... HALTE ES SCHRIFTLICH FEST ALLES. mach ein tage buch und unterschreib. immer alles aufschreiben kleiner bericht. sowas ist viel wert, wenn es hart auf hart kommt.
Danke das ist ein guter tipp, bisher hab ich schon immer mal stichpunkte aufgeschrieben. Ich werd echt wahnsinnig mit der frau, die hat selber ein kind und kümmert sich nicht drum. da soll sie sich doch aus unseren dingen raushalten.
hani99 am 28. Juli 2009 20:24 Das mit dem Tagebuch ist ne gute Idee. Habe das auch gemacht. Dabei ging es allerdings ums Sorgerecht meines Stiefsohnes.
...weshalb willst Du Dich nicht scheiden lassen, wenn die Dinge so im Argen liegen? Auf was hoffst Du noch? Seine Freundin hat in Deiner Wohnung nichts zu suchen, beide spielen mit Dir und setzen Dich unter Druck und Du läßt es zu!? Sage ihm klipp und klar, dass sie nichts in Deiner Wohnung zu suchen hat, ansonsten betritt er Deine Wohnung auch nicht mehr und wenn Du eine klare Meinung für Dich zu Eurer Situation gefunden hast, sag ihm Du, dass Du Dich scheiden läßt. Denn Unterhalt steht auch Dir noch zu.

wenn er ein gutes Verhältniss zu seinem Vater hat warum nicht ??
Das ist sicher eine schwierige Entscheidung. Doch deinen Sohn mit seinem Vater nach Italien fahren zu lassen, zumal es zu der Familie gehen soll, wäre eine Chance für eine beginnende festere Bindung zwischen den beiden. Du hast leider nicht erwähnt, ob die Freundin mitfährt, in diesem Fall würde ich NEIN sagen. Wenn das Verhältnis zu den Großeltern gut ist, werden sie sich sicher liebevoll um den Enkel kümmern. Außerdem kommt es darauf an, wie dein Sohn sich fühlt, ob er gerne mitfahren möchte, auch zweijährige können sich dahingegend äußern. Wenn alle Faktoren stimmen, würde ich ein JA vorschlagen.
wenn Du dem Vater vertraust, ist es egal, wohin er mit dem Sohn fährt du bist doch nicht eifersüchtig?
wenn der kleine das möchte wieso nicht ist doch schön wenn er euren klenen mit nehmen will:-)
hey sweety2009,
ich würde meinen sohn nicht allein mit seinem papa ins ausland schicken, wenn er ja noch nicht einmal eine bezugsperson für den kleinen ist. ich glaube nicht, dass das gut geht...denn das ist ja auch noch in der prägezeit....un wenn der papa sich ncoh net mal um ihn kümmert würde ich dir stark abraten...das kann ja leicht schief gehn...z.B. wenn der kleine krank wird oder sich mal weh tut kann ich mir net vorstellen, dass der sich dann ohne seine mama wohlfühlt...ich würde noch ein wenig warten..bis er in der lage ist zu verstehen was ist... also wenn er versteht,dass er nur ein paar tage von dir getrennt ist... jetzt ist das noch zu früh...
lg hoffe konnte dir en bissi helfen...
Denk über alles noch einmal drüber nach.. es kommt auf dein gefühl an: kannst du ihm vertrauen? macht er nichts mit dem kleinen? kommt er auch wieder zurück? Und und und... wenn du dir in der hinsicht sicher bist das man ihm vertrauen kann und er all dies auch tut.. dann ist doch alles gut. dann lass ihn fahren...=)