Noch eine letzte Erziehungsfrage! wie lange würdet ihr einen 15-jährigen maximal alleine lassen? Ich muss im Januar für 10 Tage beruflich verreisen und muss dann meinen Sohn, der erst seit 8 Wochen bei mir lebt, alleine lassen. Darüber zerbreche ich mir jetzt schon den Kopf. Ich überlege, Bekannte zu fragen ihn in der Zeit aufzunehmen aber er möchte das nicht sondern lieber alleine bleiben. Er ist sehr selbstständig aber da er neu hier ist kennt er noch kaum jemanden und ich habe ein bisschen Angst, dass er sehr einsam sein wird. Ausserdem weiss ich gar nicht ob es vom Gesetz her erlaubt wäre einen Minderjährigen so lange alleine zu lassen. Was würdet ihr tun? Danke schon mal!

Hast Du niemanden in der Nähe, der ab und an nach dem rechten sehen kann? So könntest Du ihm Dein Vertrauen zeigen und er Dir seine Selbstständigkeit beweisen.

Erstens darfst Du das vom Gesetz her gar nicht, da er unter 16 ist. Zweitens kannste im schlimmsten Fall danach die Wohnung renovieren...
ok, danke
den fehler haben meine eltern auch mal gemacht, 2 partys und wir musten streichen ;)
habt ihr schonmal tomaten mit sprengstoff gefüllt, und die wand vollgesifft?:D
Arwen45 am 6. Dezember 2008 01:02 Nee, aber in einer 2-Raum-Whg. mit 100 Leuten gefeiert, die kamen alle von der Strasse hoch und niemand kannte niemanden...
Eppendorf am 6. Dezember 2008 01:06 Das weiß ich auch noch, ich war der der nach 14 Caipirinha auf dem Küchentisch tanzte.
Michaela2684 am 6. Dezember 2008 01:03 :-D Nein aber den Parkettboden mit Bowle voll geschüttet - sodass die Katze fast kleben geblieben ist!!
donnerunddoria am 6. Dezember 2008 01:05 lachmichhalbtothier
;o)))
Arwen45 am 6. Dezember 2008 01:06 das arme Viecherl
ich würde ihn auch nicht alleine lassen. Wäre mir zu gefährlich irgendwie. 10 Tage ist ne lange zeit!

Kommt entschieden auf den 15-jährigen an. Von meinen 3 Söhnen hätte ich einen alleine gelassen - zwei nicht.
Der ist nicht einsam...der lässt die Sau raus..ich würde ihn nicht allein lassen. Man war ja selbst mal 15..
Er hat hier keine Freunde und sitzt den ganzen Tag in seinem Zimmer. Ich glaube nicht, dass sich das in meiner Abwesenheit ändert
Hihi..nett gesagt..na dann würde ich es riskieren,wenn er ausreichend mit Proviant versorgt ist und ein wenig Geld für den Pizzaservice hat...
Generell schreibt das KJHG und StGB vor, dass Du die Obhuts- und Aufsichtspflicht über den Schutzbefohlenen hast.
Die andere Sache ist ... Wenn er doch erst seit kurzem bei Dir lebt - Bist Du Dir sicher, dass er angekommen ist? Was ist mit der Schulpflicht? Würdest Du Deine Karte mit PIN auf dem Tisch liegenlassen können?
Es gibt hier eine Menge von Fragen, welche Du Dir stellen könntest, um die Vertrauensbasis zu realisieren. Jedoch hilft Dir dies sicherlich nicht bei der Entscheidungsfindung!
Mein Voting: Babysitter, Tantchen von nebenan oder mitnehmen .
Danke! Ja, meine PIN würde ich ihm scho anvertrauen, aber ich habe Angst, dass er zu einsam wird. Mitnehmen kann ich ihn nicht aber die Option Tantchen ist wahrscheinlich die beste Lösung. Ein Tantchen haben wir zwar nicht aber wohl ein paar hilfsbereite Freunde und Bekannte;-)

Nie und nimmer würde ich einen 15-jährigen so lange alleine lassen, zumal er noch in der Eingewöhnungsphase ist und erst so kurz bei Dir lebt. Ist vom Gesetz her auch nicht erlaubt. Ich würde versuchen, die Dienstreise zu verschieben. Was ist denn mit Oma und Opa ? Können die in diesem Fall nicht als Aufsicht einspringen ?
Hallo! Verschieben kann ich die Reise auf gar keinen Fall. Ich bin selbst hier zugezogen und wir haben hier keinerlei Verwandten und die Großeltern leben im Ausland. Er muss aber ja in die Schule. Vermutlich werde ich aber gute Bekannte bitten, sich in der Zeit um ihn zu kümmern. Das möchte er zwar nicht aber ich denke, dass er letztenendes vielleicht doch froh darüber sein wird. Danke jedenfalls für Deine Antwort!
Kapstadt am 9. Dezember 2008 06:55 Du wirst es schon richtig machen. Es reicht ja evtl. auch, wenn die Bekannte öfters mal nach ihm sieht und er sich nicht so verlassen vorkommt. Viel Glück.
das erste mal, als mich meine mom uebers wochenende alleine gelassen habe...... tu das besser nicht und ich war schon 16....ohje
Kannst Du ihn nicht mitnehmen? Wäre doch vielleicht möglich, das als eine Art Praktikum abzubuchen?

Wir hier können eigentlich keinen wirklichen Rat geben, weder Ja noch Nein sagen, da wir deinen Sohn nicht kennen. Wir können allenfalls aus eigener Erfahrung berichten.
Vom Gesetz her darfst du ihn durchaus alleine lassen. Meine Tochter ist mit 12 schon ohne unser Wissen alleine in den Bus gestiegen, 20 km weiter in der nächsten Stadt in den Zug usw .... und hat sich dann nachmittags gemeldet, daß sie nun bei ihrer Tante in Frankreich angekommen ist. Bei ihr war das alleine lassen mit 15 auch kein Problem, sie hatte die entsprechende Reife.
Bei deinem Jungen mußt du halt entscheiden können, ob er diese Reife hat, ob er das Verantwortungsgefühl hat, daß er dann nicht alles so tun kann, wie er es vielleicht gerne möchte. Mit 15 Jahren ist das bei vielen kein Problem mehr, aber wie gesagt, das kannst nur du entscheiden, die du deinen Sohn besser kennst als jeder andere hier.
NEIEN!!!!! Vorher kannst du ja fragen ob Du einen Säugling solange alleine lassen kannst, der schreit und da kommt vielleicht die Polizei und verhilft dem armen Kind nzu seiner lebensnotwendigen Versorgung. Aber eine 16jährige? Weisst Du wo deren Verstand oft ist, ich weiss es nämlich nicht. Die haben in einer Sekunde mindestens 132 verschiedene schädliche Ideen. Tztztz

das würde ich nicht machen zu einen nachbar schlafen und tagsüber kann er ja zu hause sein und abends da so war es bei mir und das geht
Das stimmt, das wäre vielleicht auch noch eine gute Lösung. Er möchte am liebsten gar keine Art der Kontrolle aber ich glaube ihn so ganz auf sich gestellt zu lassen ist mir doch zu riskant
Nö, so ganz ohne Kontrolle wäre mir das auch zu heiß, aber wenn er sonst "reif" und vernünftig genug ist, sollte eine Kontrolle so alle 2 Tage genügen.
Ich war mit 14 auch mal 8 Tage allein.
Ok, der hygienische Standard meiner Mutter war in der Wohnung nach den 8 Tagen nicht mehr ganz gegeben.....;-))
Man hat natürlich auch die sturmfreie Bude für ne Fete genutzt, aber es kamen von den Nachbarn keine Klagen zu Mutter's Ohren, und so war's gut.
Das ist klar, dass er keine Kontrolle haben will... Parties usw.....