freto am 22.03.2009 um 15:05 Uhr
Ich hab's getan. Ich habe mit meinem Brieffreund schon einige Briefe gewechselt und finde es sehr bereichernd für meinen eigenen Horizont. Ausserdem ist es ein wichtiges Signal nicht vergessen zu sein für diese Insassen. Viele suchen noch Brieffreunde. Wenn nur einer von euch sich dazu entschliesst, hat sich diese Umfrage gelohnt. Klickt das hier als weiterführende Info an:http://www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de/brieffreundschaft.htm

Gute Sache, man übernimmt aber sehr viel Verantwortung, da man sich wirklich eine Menge Zeit für diese Leute nehmen muss...die werden wohl kaum menschliche Kontakte haben :-( Und einige werden auch noch zu Unrecht festgehalten bzw. hingerichtet...
Wie lange hat dein Brieffreund noch zu leben, freto? Und seit wann sitzt er fest?

ich finde das nicht sooo gut ,, lass das lieber

Ich habe mir ihre Website angesehen und finde sie wirklich ausgesprochen interessant! Eine gute Initiative. Ich denke, dass diese Briefkontakte wirklich sehr bereichernd sein können, doch ich denke auch, dass es keine Sache "für Zwischendurch" mal ist, wie sie auch selbst auf ihrer Homepage schreiben. Ich würde es mir gut überlegen. :-) Erzähl doch mal ein bisschen, freto: Wie war es am Anfang? Musstet ihr erst "miteinander warm" werden? Redet ihr auch über sein Verbrechen? Wie lange schreibst du ihm schon? :-)

leider kann ich nicht so gut englisch...

Ich bin zwar gegen die Todesstrafe, aber ich glaube nicht, dass die auch noch Freunde verdient haben. Von den wenigen unschuldig Verurteilten abgesehen. Aber die wird man wohl kaum auf dem ersten Blick erkennen.
Hm...es ist definitiv eine Überlegung wert.Danke für den Anstoss.

Wenn ich einen kennen würde und er mich fragt,warum nicht
freto am 22. März 2009 15:10 auf der Seite und durch die Briefe lernst du sie kennen
Aber ich hoffe das andere sie als Brieffreunde haben wollen.
Würde ich nicht tun.Die haben keine Rechte mehr auf dieses Leben verdient.
Sorry aber solche Menschen haben keine Brieffreundschaft verdient.Es mag auch unschuldige in Gefängnissen sitzten aber das ist wohl eher die Minderheit.Sie haben ihre Rechte an der Menschheit und auf leben versaut niemand hat diesen menschen gesagt tu diese Sachen damit du in den Todestrakt kommst.Und daher empfinde ich kein Mitleid mit solchen Menschen.Denn niemand denkt an die Opfer.
Vielleicht, jeder mensch hat eine 2. chance verdient und schonmal darangedacht ob er nicht vielleicht unschuldig sitzt?

ich finds ne geniale idee ansich, aber ich helfe lieber leuten aus meinem engeren umfeld, die auch probleme haben
Wenn ich mir eine Brieffreundschaft suche, und wir uns dann verstehen, könnte ich gar nicht damit umgehen, daß dieser Mensch dann umgebracht wird. Schließlich wird er/sie mir seine "wirkliche Seite" nicht zeigen (aus irgendeinem Grund wird er/sie schließlich in der Todeszelle sitzen). Dann täte er/sie mir leid und ich würde mich bis zu meinem Lebensende fragen: war er/sie es? Oder war das eine Hinrichtung eines Unschuldigen? ...Nee, geht nicht.
Mit Sicherheit nicht.

denn das hätten sie ja vorher haben können,aber da haben sie ja so etwas nicht gewollt, warum jetzt??
moonrox am 22. März 2009 15:15 Weil auch du in 20 Jahren ein anderer Mensch bist...

meine Freundschaft biete ich nur meinen Freunden an....
er sitzt wegen Doppelmord seit 20 Jahren in Ohio. Könnte bald so weit sein für ihn, was ich aber nicht hoffe.
Besonders tragisch wäre es ja, wenn Brieffreunde zu Unrecht einsitzen...oder gar hingerichtet werden...
Meiner ist schuldig und weiss es.