Frage von Inkognito468, 37

Würdet ihr einem jungen Visionär wie mir empfehlen selbstständig zu werden oder den sicheren Weg zu gehen?

Ich habe schon immer den Traum gehabt in den Bereich der Webentwicklung zu gehen und selbstständig zu werden. Meine Eltern, Verwandten und Freunde lachen mich nur aus. Soll ich auf sie hören und mein Studium durchziehen oder meinem Traum der Selbstständigkeit folgen? Ich habe Ideen und die will und muss ich aufjedenfall umsetzen, ich weiß dass es schwer ist aber ich kann die Hoffnung einfach nicht aufgeben... Freue mich über jede Antwort! :)

Antwort
von anion, 33

nein, du solltest als jemand ohne berufserfahrung nicht selbstständig werden. ein studium ist eine gute grundlage, mit der du sehr flexibel bist im späterem leben. es ist besser, wenn du studierst, denn dann hast du jahre später, sobald du genug erfahrung über die harte arbeitswelt gesammelt hast, immernoch die option, dich selbstständig zu machen.
wenn du dich als webentwickler ohne studium selbstständig machst, birgt das gelinde gesagt ein hohes risiko zu scheitern.

Kommentar von Inkognito468 ,

Ja, es wäre wahrscheinlich schlauer mein Studium weiterzumachen. Auch wenn ich lieber einen anderen eigenen Weg gehen würde...

Antwort
von Steffile, 37

Mach beides!

Kommentar von Inkognito468 ,

Beides werde ich nicht schaffen, beides ist extrem zeitaufwändig..

Kommentar von Steffile ,

Das geht, wenn du es willst, und ich weiss wovon ich rede. 

Aber konzentrier dich erstmal aufs Studium, nicht nur wegen des Abschlusses, sondern auch, um Kommunikation zu haben. Selbststaendig zu arbeiten, zumindest am Anfang wenn man noch kein Team hat, bedeutet oft, dass man allein arbeitet. Und die Ergebnisse sind einfach besser, wenn man Input hat.

Antwort
von jamineb, 35

selbstständig werden

Kommentar von Inkognito468 ,

Auch wenn das Risiko hoch ist und ich jeden Tag mit meinen Eltern streiten müsste?

Kommentar von jamineb ,

Solange du deine Ausbildung nicht abbrichst, werden deine Eltern bestimmt keine Probleme damit haben. Nur weil du selbstständig werden willst, heißt das ja nicht, dass du nicht studieren kannst. Sowas sollte locker neben dem Studium möglich sein und wenns läuft und genug Geld reinkommt, kannst du das Studium immer noch schmeißen.

Kommentar von Inkognito468 ,

Du hast recht, danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten