gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Würdet ihr eine Lotterie bevorzugen die kleinere Gewinne aber größere Gewinnchancen ausspielt?

gefragt von katricekatrice am 06.12.2007 um 15:17 Uhr

Mal angenommen es gäbe eine Lotterie, die über sog. Pots ausspielt. Bsp: es gibt in einem Pot 1.000.000 Lose für je 1 €. 500.000 € gehen sozialen Zwecken zu, die anderen 500.000 € würden ausgespielt mit einem max Gewinn von 250.000 € (Rest wird natürlich aufgeteilt). Sprich eine Gewinnchance auf den Höchstgewinn von 1:1.000.000 statt wie bei der Lotterie 1:160.000.000. Würdet ihr dies bevorzugen? Ich finde nämlich, dass ein Jackpot von 43.000.000 € entschieden zu hoch und die Gewinnchancen viel zu gering sind. Außerdem sind die Einsätze nicht gerade niedrig. Aber mich würde eure Meinung interessieren - bitte keine Antworten wie "Ich spiele nie" danke.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gewinnspiel x 366 Lotterie x 53 Jackpot x 27

anonym
beantwortet von anjanni am 6. Dezember 2007 15:34
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Früher gab es ja diesen Jackpot nicht. Da wurden die auszuschüttenden Gelder einfach nach irgendeinem Schlüssel auf die Gewinnklassen verteilt, die besetzt waren.

Man hatte auch als höchste Gewinnklasse "6 Richtige". Die Superzahl ist auch erst später eingeführt worden. Ein Sechser im Lotto war offenbar noch nicht selten genug.

Ich bin der Ansicht, die alte Regelung sollte man wieder einführen. Dann wäre der Hype nicht so groß.

Andererseits scheint gerade das den Reiz des Spielens auszumachen: nicht zuletzt wegen des hohen Jackpotts war ja die Zahl der Spieler noch mal um einiges höher. Und gewonnen hat am meisten die Lottogesellschaft.

Kommentar von 84b82c2e1f4ac57b061270ad12ae6458smallWolfi0410 am 6. Dezember 2007 22:54

"Und gewonnen hat am meisten die Lottogesellschaft", falsch, am meisten gewonnen hat unser "Big Brother" mit seiner Lotteriesteuer und die kriegt er immer mit "0" Richtigen!

Kommentar von anjanni am 10. Dezember 2007 10:25

also wir alle * fg *

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 6. Dezember 2007 15:31
1x

Wir spielen zwar jede Woche Lotto, weil mein Mann immer noch auf einen größeren Gewinn hofft, aber selbst 3 richtige haben wir nur äusserst selten. Ich fände es auch viel besser, wenn diese Riesensummen aufgeteilt würden. Was will man schon mit 43 Mio.? Die kriegt man doch im Leben nicht aufgebraucht.Ausserdem könnte man so einen Riesengewinn ja kaum verheimlichen, hätte bald ganz viele "Freunde" u. wär seines Lebens nicht mehr sicher.

Marabello
beantwortet von Marabello am 6. Dezember 2007 15:24
1x

Ja selbstverständlich. Was soll ich mit 43 Millionen. Wenn die auf 43 Gewinner fallen würden, wäre doch die Gewinnchance 43 mal höher.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.