gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
48 

Würdet ihr eine Funk oder Quarz Uhr kaufen?

gefragt von MatthiasMatthias am 09.03.2007 um 18:31 Uhr

Würde mir gern eine neue Uhr kaufen, aber ich kann mich nicht entscheiden ob ich eine Funk oder Quarz Uhr kaufe!

8 Stimmen : Quarz (1) ; Funk (6) ; egal (1) ; beides (0)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Uhr x 680 Funk x 173 Quarz x 3

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 9. März 2007 20:52
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nur noch Funkuhr! Seit meinem ersten Jungh*ns-Wecker bin ich total begeistert. Keine Sommerzeit-Winterzeit-Umschaltung mehr verschlafen. Keine Diskussionen mehr um die genaue Uhrzeit. Ein schönes Gefühl, genau zu wissen, wie spät es ist - auch wenn es oft gar nicht so wichtig wäre.

Putzige Effekte sind: Als wir mal in Schottland Urlaub gemacht haben und immer weiter nach Norden kamen, kam das Signal ab einem bestimmten Bereich in den Midlands nicht mehr mit.

Unsere schöne Funk-Küchenuhr von IK*A hat den lustigen Effekt, dass sie sich nach dem Einlegen neuer Batterien mit einer richtig guten Show selbst einstellt. Unsere kleinen Kinder fragen immer wieder mal, wann denn die Uhr endlich mal neue Bakterien kriegt. ;-)

abgestimmt für: Funk

dock69
beantwortet von dock69 am 9. März 2007 19:02
3x

Funkuhren und -wecker kosten nun nicht gerade ein Vermögen. Wecker gibts schon unter 10 EUR und Armbanduhren ab ca. 30 EUR. Das ist nun nicht so eine üppige Anschaffung, wenn man nicht gerade Sozialhilfe bezieht. Zwei Mal im Jahr weiß ich sie besonders zu schätzen: Bei der Umstellung der Sommer/Winterzeit.

anonym
beantwortet von Moltobene am 9. März 2007 23:54
2x

Jede Funkuhr ist im Grunde eine Quarzuhr und läuft auch ohne Funksignal.Die Funkeinrichtung ist nur ein Zusatz um sich das läßtige Umstellen zu sparen und stehts eine korrekte Zeit zu haben.Wecker mit Funkempfang sollten eine Versorgung mit 2 Batterien haben(3 Volt)mit 1,5 Volt kommt es oft zu Problemen beim Empfang des Funksignals.

Horatius
beantwortet von Horatius am 9. März 2007 22:43
2x

Nicht unbedingt wegen der Genauigkeit, aber man kann die Sommer/Winterzeitumstellung nicht verpassen...

anonym
beantwortet von Rolfe am 9. März 2007 18:32
2x

Das wäre für mich nur eine Frage des Preises. Die Genauigkeit einer Funkuhr braucht niemand wirklich.

abgestimmt für: egal
Kommentar von 0a5f1ae353b5d705ec3cf28f6ebe43d1smallhermf am 9. März 2007 18:35

Dem stimme ich voll zu. Der einzige gravierende Unterschied ist der Preis.

Kommentar von 5a747a35744e5f50f55d0bac09a43d8dsmallMatthias am 9. März 2007 18:34

Hast recht!!!

zeilenwald
beantwortet von zeilenwald am 9. März 2007 22:24
1x

Man sollte meiner Meinung nach es abhänging machen ob man viel ins Ausland verreist oder nicht. Weil der Funksender hat nur eine begrenzte Reichweite. Zwar kann man die Funkuhren auch manuell bedienen nur wer errinnert sich bei durchschnittlich zwei mal Urlaub im Jahr wie das nochmal ging bzw. wer denk schon daran die Bedienungsanleitung mitzunehmen!

abgestimmt für: Quarz

anonym
beantwortet von gutemine29 am 9. März 2007 19:25
1x

Ich stimme zwar auch für Funk aber auch damit hatte ich schon Probleme wegen den Batterien bei einem Funkwecker. Obwohl sie voll waren, viel der Wecker plötzlich einfach aus. Und das des öfteren!Aber es geht ja sowieso um eine Armbanduhr. Also ein zu billiges Objekt sollte es dann wohl besser doch nicht sein.Egal ob Funk oder Quarz!

Kommentar von 6bde64de31a93ecf6d9d83860f720248smalldock69 am 9. März 2007 19:57

Das geschilderte Problem hat aber nix mit dem Funksignal zu tun, sondern mit einem Kontaktfehler an der Batterieversorgung.

Kommentar von gutemine29 am 9. März 2007 22:34

Das weiß ich; daher der letzte Satz: Egal ob Funk oder Quarz!Nicht zu billig, denn dann hat man öfter Probleme.

lachnieth
beantwortet von lachnieth am 9. März 2007 19:13
1x

Ich stimme Kai aus Berlin in allen Punkten zu. Ich möchte sie auch nicht mehr missen. Seit ich einen Funkwecker habe bin ich noch nie zu spät gekommen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.