gem. meinem Verhalten ziehe ich eigentlich die gebundenen Büchern den digitalen vor.
Ich schlafe lieber auf einem Buch ein als auf dem Laptop, außerdem kriegt man in meinem Alter schwer wieder die Tastaturabdrücke aus dem Gesicht (aber das ist ein anderes Thema...)
Was zieht ihr vor?

Die kann man besser in den Urlaubs-Koffer packen/am Strand lesen (Hauptlesezeit). Und im Bett sind sie auch bequemer. Ausserdem sitze ich zur Zeit schon genug vorm Laptop, da ist eine "Medien-Abwechslung" sehr angenehm.
finde das kann man besser lesen, angenhemer für die augen :)

..sie noch einen unschätzbaren Vorteil bieten: sie flimmern nicht.
Ich habe aber neulich in der Flimmerkiste einen Beitrag über eine neue Technik gesehen, bei der der optische Eindruck identisch mit einer Buchseite sein soll.
Wenn das E-Book dann auch noch so klein und leicht wie ein Taschenbuch sein sollte, dann wähle ich orange, auch wenn ich die Holländer nicht wirklich leiden kann. ;-)

Ich bin jemand, der manchmal das Buch gedankenverloren sinken lässt, mit nebelumflorten Blicken ins Leere starrt und über den gelesenen Zeilen dicke Denkwolken entstehen lässt.
Manchmal lese ich nur einen einzigen Satz am Tag in einem Buch, manchmal kese ich 3 Seiten hintereinander oder das Buch ganz durch.
Ich kann dabei mich in einen anderen Stuhl hocken, umherwandern, in den Garten gehen. Das alles geht beim Laptop nicht.
Und ich habe etwas in der Hand...
Deswegen mag ich Bücher!
Das hast du aber nett geschrieben mit den Denkwolken. DH!
Imbecillitas am 19. September 2008 02:52 scheißintellektuelle...

...sie in der Regel angenehmer zu lesen sind als Text auf dem Bildschirm. Desweiteren der gleiche Grund, aus dem ich auch Original-CDs bzw. Schallplatten gegenüber mp3s bevorzuge: Ich möchte etwas in der Hand haben, das ich wertschätzen und mir später ins Regal stellen kann und dadurch immer daran erinnert werde.
Nichts kann ein geschriebenes Buch ersetzen!

Weil es einfach mehr Spaß macht, bequem im Sessel zu fläzen und ein gutes Buch zu lesen, als krampfhaft auf den Monitor zu starren. Da liest es sich auch nicht so gut (für mich jedenfalls).

ich finde es alleine schon gemütlicher mit einem Buch und Glas Wein bei schlechtem Wetter vor dem Kamin zu sitzen als vor dem PC
die klassichen einfach besser sind!!

...ich gerne etwas in Händen halte.

...dass ich grundsätzlich deiner Meinung bin. Bei Lexika, Wörterbüchern und Fachliteratur möchte ich die Funktionen bei E-Books aber nicht mehr missen. Das spart einfach Zeit.
_

bücher was zur hölle sind bücher
...es durch nichts zu ersetzen ist.

der einzige vorteil eines e-bookes der für mich nutzbar ist, ist nachschlagewerke auf einem palm organizer abzurufen, was einem schon helfen kann, wenn man damit vertraut ist und es im beruf brauch.