Wie würdet ihr dieses bild interpretieren?

Sanduhr bäume - (Bilder, Interpretation)

4 Antworten

Ich würde sagen, man kann es sowohl mit dem Wandel des Lebens/Tod vergleichen (das immer wieder neues gebiert), als auch mit dem Wandel der Jahreszeiten:
Hier vergeht jedes Mal Zeit und der Baum verliert Blätter und bekommt sie wieder...

"Leben vergeht, Leben entsteht", fällt mir dazu spontan ein.
Ein sehr schönes Bild.

Ich würde das Bild in Bezug auf das Waldsterben interpretieren. Die Sanduhr stellt die Zeit dar, die zu fliehen scheint. Wenn man die Sanduhr umstellt, dann fallen die Blätter auf den anderen Baum, doch der andere Baum ist wieder kahl. Das heißt, du kannst einen Baum retten, doch wichtig sind alle Bäume, da sie uns sozusagen das Leben geben, indem wir atmen

Nette Antwort, aber ein klarer Fall von "zu viel reininterpretiert".
Dafür, dass es für das Waldsterben steht, gibt es keinerlei Belege...
Das hätte der Künstler anders dargestellt.
Eine Sanduhr steht nämlich definitiv für Zeit und das Waldsterben hat eher was mit dem Menschen zu tun.

mit der zeit fallen die blätter und kommen nach einer zeit wieder😂