Frage von donnixyt, 37

Würdet ihr die Server Leistungen, die ich geplant hab für meinen Minecraft PE Server, falls er wirklich so groß werden sollte, was unwahrscheinlich ist... xD?

2GB RAM + 3x 1,7 GHz CPU Kerne = 25 Slots

4GB RAM + 6x 1,7 GHz CPU Kerne = 50 Slots

6GB RAM + 9x 1,7 GHz CPU Kerne = 75 Slots

8GB RAM + 12x 1,7 GHz CPU Kerne = 100 Slots

Zusätzlich würde ich so ca. 25 Plugins verwenden und 4 Maps (Spawn und Stadt Welt, Survival Welt, Creative Welt und PvP Welt)

Also ich frage hier Leute, die sich etw. mit PocketMine (Minecraft PE) Servern auskennen und keine Leute, die keine Ahnung haben...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Michi2000B, 24
Ja

Hi donnixyt

also ich kenne mich mit Pocketmine eigentlich schon aus. Hab auch meinen eigenen Server der bei 256 Megabeit Ram läuft. (Also das ist die vorgegebene Standard-Einstellung). Der Server läuft auch flüssig also würde ich sagen dass dein Ram Speicher definitiv ausreicht.


Aber wie machst du genau dass dass du dem Programm so und so viel Ram zu weist oder die und die Kerne? Weil ich würde auch gerne wissen wie das geht :/


Vermietest du dann die Server oder baust du dir deinen eigenen?

Was genau machst du in PvP (also mit welchen plugins oder welche welten)


Weil wenn ich den Ram erhöhe wie viel der Server maximal ziehen darf steht dann beim Start dass ich die Ram vorgaben geändert hab und die Chunks oder so anpassen muss. Wie muss ich dass machen oder wie kann man so was machen?


Ich würde mich sehr freuen wenn du mir helfen kannst:)

Wenn du gute Plugins brauchst kann ich dir auch sagen welche ich verwende, da ich viele schon durchprobiert hab und viele Gute kenne:)


Zu deinen Ram angaben würde ich sagen dass es völlig aussreicht. Je nach dem was du auf der Map / auf den Server machst braucht das entsprechend viel Ram.

Es gibt nämlich ein Plugin dass heißt Colormatch

https://forums.pocketmine.net/plugins/colormatch.1319/

und dass benötigt schon etwas leistung. 

Kommentar von donnixyt ,

Also der Server wird kommt von einer Server Firma Namens WebSpeicherplatz24, die meinem Vater gehört und mein Vater kann selbst bestimmen, wie viele CPU Kerne mir zugewiesen werden und bei der PvP Welt hätte ich schon so ein paar Sachen geplant, wie eine normale PvP Arena, 1vs1 Arenen und eine Sky PvP Map und falls der Server gut läuft auch mehr!

Ich war schon mal Server Owner von DommeCraft in der Zeit von Dezember bis zum 20. Mai und hatte dann für paar Monate den Server geschlossen! Seit dem 13. September wird aber an einem neuen Server gebaut, der viel besser werden soll und mit PocketMine kenne ich mich schon eigentlich gut aus! :P

Kommentar von Michi2000B ,

richtig geil aber wie kann man die Leistung Programmieren? oder gibt es dafür ein plugin

Antwort
von SirHawrk, 37

Ein einzelner minecraft Server greift nur auf einen einzelnen CPU Kern zu und demnach sind mehrere CPU Kerne bei einem Server unsinnig
Wenn du allerdings z.b unterschiedliche Karten auf unterschiedliche Server aufteilst und auf diese dann im Hintergrund verbinden lässt dann helfen dir auch mehrere Kerne
Btw 1.7 GHz (bei einem Kern) würden schnell an ihre Grenzen kommen und auch bei mehreren Kernen ist fraglich wie weit die reichen

Kommentar von donnixyt ,

Mein Server läuft momentan auf 512MB RAM und 2 1,7GHz CPU Kernen und hat 25 Slots, obwohl der Server eh noch nicht eröffnet ist und nur ab und zu Welche kommen und was am Server für die Eröffnung bauen oder sich einfach alles anschauen. Ab und zu sind dann aber mehr da zum chatten. z.B. sind ab und zu 8 Leute da und da hat der Server eine Load von ungefähr 30% im Durchschnitt. 

Früher hatte der Server sogar 50 Slots und ab und zu war er voll und da gabs auch eine Load von 100% und da gab es 3 CPU Kerne. 1 CPU Kern hätte wohl nichts gebracht... xD

Kommentar von SirHawrk ,

ein Load von 100% - sicher das das auf die gesamte CPU Bezogen war und nicht nur auf einen Kern?

Kommentar von donnixyt ,

Das wurde auf die 3 CPU Kerne geschoben und bei 100% Load stürzt ja der Server nicht ab! Ab 100% Load gehen die TPS runter die normalerweise auf 20 sind und der Server fängt ab 100% Load erst an zu laggen!

z.B. auf stats.pocketmine.net/servers sieht man ja auch eine Übersicht, wie viele CPU's auf wie vielen PocketMine Servern weltweit genutzt werden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community