Frage von Neutralis, 178

Würdet ihr den Knopf drücken?

Der Knopf macht folgendes : Alle Mörder und Sexualstraftäter sterben. Nicht die, die unschuldig im Gefängnis sitzen, sondern wirklich nur die, die die Straftat begangen haben.

Antwort
von berkersheim, 42
Ja, ich würde den Knopf drücken.

Ja, wenn Deine Vorgaben so genau einzuhalten wären. Das Problem mit der Todesstrafe ist ja die Grenznähe, evtl. auch einen Unschuldigen zu töten. Das aber hast Du ausgeschlossen.

Es ist mit den Heulsusen immer dasselbe. Moralisch rumjammern aber selbst keine Verantwortung übernehmen wollen. Dabei wird weggedrückt, und dazu sollte man mal Jean Paul Sartre lesen - zur Freiheit verdammt - dass wer Mörder am Leben erhalten will, muss die Kosten aufbringen für Unterhaltung, Bewachung, Erhalt der Gebäude usw. - eine Menge Geld, das fehlt für Kindergärten, bessere Schulen, bessere Krankenhäuser und Altenheime. An Menschen, die ein Leben lang fleißig gerackert haben, wird dann gespart, hat man kein Geld, nur um diese Nichtwürdigen durchzufüttern. Den Mütterchen wird die Rente gekürzt, weil solche Leute durchgeschleppt werden sollen, im Zweifel auf fragwürdige Gutachten hin freigelassen oder "in Urlaub", dass sie dann wieder andere Menschen gefährden. Letztlich kann man bei den wehleidigen Gutmenschen den Eindruck gewinnen, dass diese missratenen Personen wertvoller sind als ordentliche Bürger.

Da haben sie jetzt gerade zwei Rumänen festgenommen, die brutalst zwei Omas beraubt haben (Faustschläge ins Gesicht, dass diese jetzt nicht mehr richtig kauen können, Ohrringe einfach rausgerissen usw. der Richter sprach von einer unvorstellbaren Bestialität, wofür die beiden schon bekannt waren) und da jammert der Sausack, man möge ihm doch seine Jugend nicht verderben und ihn laufen lassen. Oder der brutale berechnende Mörder des Metzlerjungen - oh der Arme, der muss im Knast doch studieren können, damit er später eine Zukunft hat. Wer von diesen Jammerlappen fragt nach, welche Zukunft er dem Metzlerjungen geraubt hat, als er ihn eiskalt getötet hat. Wir gießen das Unkraut und wundern uns, dass die Blumen keine Luft mehr zum Atmen haben. Da nehmen die Sensiberlchen in Kauf, dass andere leiden, nur dass ihr Seelchen keinen Kratzer abbekommt. Das nenne ich doch verlogen.

Kommentar von kloogshizer ,

Naja, die Kosten sind vorerst nicht das Problem. Es gibt deutlich größere und problematischere Posten wo gespart werden kann. Auch schaffen es Staaten mit Todesstrafe irgendwie nicht, diese "günstig" durchzuführen, die Exekution von Menschen durchzuführen und dabei mit andernfalls entstehenden Kosten zu argumentieren ist also zumindest problematisch. Es setzt einen Preis für ein Menschenleben an. Meiner Meinung nach keine Richtung in die man gehen sollte.

Ich denke du unterschätzt auch die Wirkung solcher Maßnahmen von staatlicher Seite auf die Gesellschaft. Weltweit zu beobachten ist, dass je humaner der Staat mit seinen Bürgern umgeht, desto zivilisierter und weniger kriminell sind die Verhältnisse dort. 

Und zuletzt bin ich noch der Meinung, dass Rache generell kontraproduktiv ist. Rache ist keine Idee die von staatlicher Seite unterstützt oder gar ausgeführt werden sollte. Es geht gerade darum, besser als der Verbrecher zu sein, und sich nicht auf dessen Niveau herabzulassen.

Kommentar von berkersheim ,

@kloogshizer

Prinzipiell bin ich dafür, die eine oder andere Deiner Betrachtungweisen mitzudenken. Wobei es mir um eine generelle Standortbestimmung angesichts der sehr hypothetischen Frage ging. Da stehen wir in der Tat auf zwei verschiedenen Seiten. Ich habe mir ja auch Deinen Beitrag durchgelesen. So pauschal, wie Du oben argumentierst, so pauschal ist bei Dir ja auch jeder schnell ein Mörder. Diffenzierung ist nicht Deine Stärke. Ich sehe dabei, wie sehr die Kriegspropaganda der 68er gewirkt hat, die jeden Soldaten in Vietnam als Mörder bezeichnet haben, was die sog. Friedensbewegung aufgegriffen hat, die dann auch jeden Bundeswehrsoldaten als Mörder bezeichnet hat. Erst macht man die Sprache kaputt und dann eine ganze Wertewelt. Meine Wertewelt ist das nicht, auch wenn sie sich noch so sehr den Heiligenschein selbst aufsetzt. Auch wenn es Dir nicht gefällt: Es gibt immer einen Preis für Menschenleben. Wenn wir zur Freiheit und zur Wahl "verdammt" sind, gibt es für alles immer einen Preis, wenn wir mit anderen in Abwägung treten, selbst wenn uns das nicht schmeckt. Wenn ich das richtig sehe, bist Du noch jünger als ich. Dann werden Dir die Preise noch präsentiert werden.

Antwort
von Tragosso, 35
Nein, ich würde den Knopf nicht drücken.

Was sollte das bringen? Es wird immer neue Straftäter geben und die sollen auch ruhig ihre Strafen absitzen 'dürfen'. Manche haben dabei die Chance nochmal in die Gesellschaft integriert zu werden, andere bleiben eben für immer dort.

Antwort
von Boddah1987, 73

Sehr merkwürdig dass hier alle so moralisch handeln würden.

Aber für diesen moralischen Konflikt benötigen wir mehr Eckdaten um eine adäquate Entscheidung treffen zu können:

1.: Sterbe ich wenn ich den Knopf drücke, denn das macht mich grundsätzlich auch zum Mörder?

2.:Sind Mörder auch gleichzeitig Totschläger oder Menschen die aus Notwehr gehandelt haben?

3.: Sitzen diese bereits alle im Gefängnis oder gibt es noch welche die noch nicht bestraft wurden?

4.: Wer garantiert dass wirklich keine Unschuldigen sterben?

Kommentar von Akainuu ,

5. Wer legt fest, wer Unschuldiger ist

Warum findest du das merkwürdig, wenn ich fragen darf? :)

Kommentar von Boddah1987 ,

Natürlich darfst du fragen. Normalerweise wäre die Reaktion auf so etwas, gerade in der Anonymität die das Internet bietet, ein klares Ja. Zumindest denke ich mir das weil Menschen nunmal gerne Macht haben und diese auch ausüben, und wer hat nicht schon einmal gedacht dass dieser oder jene zu gering bestraft wurde???

Aber da die Umstände nicht wirklich klar definiert sind würde ich auch nicht den Knopf drücken.

Antwort
von DJFlashD, 85

Hmmmmm mörder haben aber fürgewöhnlich ein motiv... Das müsste man differenzierter sehen

Antwort
von BertRollmops, 62

Natürlich ist jeder Mensch zum Mörder geworden. Weil er nicht aufpasst, wo er hintritt und die kleinen Lebewesen ihm egal sind. Er hat dann keine Achtung vor dem Leben, sonst wüde er um den Käfer herumlaufen und nicht drüber weg. Es geht um Achtung vor dem Leben. Wer wirft den ersten Stein?

Antwort
von unhalt, 47

Woher soll man sich das recht nehmen, über Leben und Tod anderer Menschen zu entscheiden? Nicht mal der Deutsche Staat erlaubt sich dieses Recht und das zu recht.

lg

Antwort
von knox21, 72

Damit würde ich selbst zum Mörder und müsste wohl auch sterben.

Antwort
von Akainuu, 98

Ich möchte keine Menschen töten. Das Recht, so über andere Menschen zu urteilen, ist ein Recht, das gottesgleich ist. 

Sich in diese Position zu erheben, ist nicht Sache des Menschen und von diesem auch nicht kontrollierbar. 

Antwort
von Duh12345, 84

Ich finde selbst, wenn die so etwas getan haben, sie nicht den Tod verdient haben. Grundsätzlich finde ich, dass niemand den Tod verdient hat.

Kommentar von hamburgerjung69 ,

Abgesehen davon dass sie einem Menschen das Leben versaut haben

Kommentar von Duh12345 ,

Menschen versauen sich grundsätzlich dauerhaft selbst das Leben, also ist das auch nichts neues.

Kommentar von EvilMastermind ,

Nur weil jemand ein Sexualstraftäter ist, heißt das nicht das er jemanden komplett das Leben versaut hat. Klar hat er es nicht gerade besser gemacht aber wirklich komplett versaut? Ich denke es gibt Leute wo das zutrifft aber definitiv nicht bei 100%. Übrigens hat dieser Mörder oder Sexualstraftäter 3 Kinder und eine Frau die ihn über alles liebt. Die Frau kann nicht arbeiten. Denen hast du mit dem Knopf jetzt das Leben versaut und nach deiner Logik heißt das ja Tschüssi ciao ;3

Antwort
von Omnivore10, 10

Verstößt gegen jegliche Menschenwürde!

Auch Mörder und Sexualstraftäter sind wie ALLE Straftäter und ALLE Menschen Menschen. Die haben Grundrechte, die man nicht verwirken kann.

Und wenn jemand eine schlimme Tat gemacht hat, dann gibt es MIR noch lange nicht das Recht eine genauso schlimme Tat zu verfolgen.

Ich bin strikter Gegner der Todesstrafe! Vor allem aber bin ich ein Freund von Menschenrechten und das diese JEDEM garantiert werden. Artikel 1 GG sagt: "Die Würde des Menschen...." und nicht "Die Würde der Straflosen..."

So einen Knopf würde ich nicht drücken und ich würde jeden daran hindern diesen Knopf zu drücken! Wenn es sein muss mit Gewalt: Da würde ich auf eine Notstandssituation nach §34 StGB mich berufen!

Antwort
von kloogshizer, 32

Ich bin dann auch Mörder und sterbe dann auch. 

Antwort
von EvilMastermind, 47

Sind auch nur Menschen. Klar gehören die irgendwie bestraft, aber ich finde sowas unmenschlich.

Antwort
von Schwimmpanse, 63

Stirbt man dann auch selbst, weil man die 'Mörder und Sexualstraftäter' ermordet?

Wer versichert mir, dass die betroffenen Personen über jeden Zweifel erhaben schuldig sind? Ist die Person, die mir das sagt, vertrauenswürdig? Woher weiß ich das alles?

Antwort
von STAIR14476AS, 22

Elso um mich zu begründen. Jetz mal ganz ehrlich ja. Hat nehmand es verdient zu leben wenn er nehmanden umbringt auch wenn er krank is ja das is ja immoment die häufigste aussrede vor gericht ja er kann ja nix dafür er is ja krank is falsch ja hrute ist ja auch jedes kind zum beispiel adhs kind ist auch quatch er hat nehmanden umgebrauch und fakt ist man hat dann kein recht mehr zu leben du nimat andern leben dan ist dein leben jetz auch zu ende ganz einfach

Kommentar von Omnivore10 ,

Hat nehmand es verdient zu leben wenn er ....

JA!

"wenn er" ist völlig unerheblich, weil JEDER es verdient hat zu leben!

Antwort
von casala, 36

du läßt anscheinend nix liegen um zu punkten.

aber die polemische frage scheint mir nicht so einfach zu beantworten zu werden. nach unserer rechtsauffassung ist sie sowieso blödsinnig.

Antwort
von stefanIhl, 15

Aber nur bei Mördern die gezielt jemanden verletzten/töten wollten

Antwort
von MeisterWayne, 18

Kein Mensch verdient den Tod (ausser Nazis und IS-Kämpfer)

Denn dann sterb ich ja selber weil ich den Mord/Todesknopf gedrückt habe

Antwort
von AlexFrager02, 21

Wenn sie schnell und ohne Schmerzen sterben - Ja.

Antwort
von 486teraccount, 36

es gibt kein Recht oder Unrecht, alles ist wie es ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten