ich schreibe seit meinem 8. lebensjahr tagebuch und habe mittlerweile 14 dicht beschriebene A4-hefte voll. ich persönlich finde meine entwicklung, die veränderung der formulierungen und des stils vom kind zur jugendlichen zur erwachsenen mit all den kleinen und großen vorkommnissen sehr spannend, logisch, es ist ja auch meine eigene geschichte. wenn ich es an einen verlag geben würde, denkt ihr, die drucken sowas?! und würdet ihr sowas kaufen? lg nozi

Erstmal finde ich es schön, dass du Spaß daran hast. :-) Und ich finde, du solltest diese Aufzeichnungen auch lieber für dich (und deine vertrauten Menschen) behalten.
Interessieren würde mich solch ein Buch/ Erfahrungsbericht nur, wenn die Thematik mich interessieren würde.
Es gibt ja viele Themen, die einen Menschen über einen langen Zeitraum ausmachen können, z.B. Alkoholismus, Kindesmissbrauch, Depressionen oder andere (psychische Erkrankungen), etc.
Wenn ein Buch eine Art Erlebnis-/Verlaufsbericht wäre und mich die Thematik interessieren würde, würde ich es kaufen.
Aber ich rate dir: Behalte es lieber für dich. Der "intime Zauber" deines Innenlebens sollte gewahrt bleiben! :-)

Nein - es würde mich nicht interessieren. Da ich dich nicht kenne, und somit auch keinerlei Vorstellung habe was mich erwartet. Aber schreibe weiter - eventuell interessieren sich deine Kinder oder Enkelkinder eines Tages dafür...

naja ein Tagebuch ist doch wie eine autobiografie. Vll interessiert es Menschen was für Eindrücke und Erlebnisse du gesammelt hast. Als Betroffenheitsliteratur oder Ratgeber kann man sowas gut verkaufen. Es muss halt was vermitteln ..
Minax am 20. Februar 2008 14:30 Mit Betonung auf den letzten Satz: DH! ;-)

Versuch es, mehr wie ablehnen kann der Verlag nicht, ich sag Dir ehrlich, ich würde es nicht lesen weil mich so etwas nicht interessiert, nicht einmal wenn es ein berühmter Schauspieler / Sänger oder Politiker geschrieben hätte, aber ich kann mir vorstellen das es genügend Menschen gibt die so etwas lesen.

Kein Verlag würde das drucken und ich interessiere mich nicht dafür.
Wenn dann müsste Dein Tagebuch schon etwas besonderes sein.
Das Tagebuch der Anne Frank
Das Tagebuch der Melissa Panarello
etc.
DerAufbereiter am 20. Februar 2008 13:57 Irgendwie guckt auch keiner Big Brother, und doch wird es immer wieder gesendet...
boriswulff am 20. Februar 2008 14:02 Big Brother wär aber kostenlos. Ich denke nicht das es so viele gibt, die extra wegen Big Brother ein Premiere-Abo abschließen.

Es ist bestimmt sehr interessant zu lesen;) aber kaufen würde ich es eher nicht.

Ich würde es nicht interessant finden und somit weder kaufen noch lesen
da stehen deine intimsten geheimnisse drin,quasi dein ganzes leben...wenn du das an die öffentlichkeit berkaufst,wirst du es bereuen...
DerAufbereiter am 20. Februar 2008 13:57 Und wegen diesen intimen Geheimnissen, werden es die Leute kaufen !
boriswulff am 20. Februar 2008 14:05 Liebes Tagebuch: Heute war ich extrem geiI auf Schokoladenpudding. Leider hatte ich keinen im Haus. Also bin ich zum nächsten Supermarkt gelaufen und habe mir so einen Instant-Pudding zum anrühren gekauft. Als ich dann zuhause war, stellte ich erschrocken fast, dass mir auch noch die Milch für den Pudding fehlt...
Fortsetzung im nächsten Band :-)
Minax am 20. Februar 2008 14:10 Klingt eigentlich ganz spannend, Boris :D
boriswulff am 20. Februar 2008 14:30 Aber es würde keiner Geld für ausgeben. Wenn ich allerdings ein Buch veröffentliche unter dem Namen
Das Tagebuch der Erna P. - Aus dem Leben einer Domina
kann ich fast dafür garantieren, dass das Buch ein Bestseller wird.
DerAufbereiter am 20. Februar 2008 15:31 boris ! mann, wie gehts weiter ? kannst doch nicht einfach aufhören. Aber im Ernst, es gibt viele Menschen die mit ihrem eigenen Leben nicht viel anfangen können, und zu gern am Leben anderer teilhaben. Wenn ich allein die Massen an Soaps sehe...

Kaufen und Lesen würde ich es höchstens, wenn ich den betreffenden Menschen kennen würde oder irgend eine Bezug zu ihm herstellen könnte.

Gibt es einen normalen Menschen. Jeder Mensch hat etwas besonderes.

Wenn ich sehe, das immer wieder neu Big Brother aufgelegt wird, kann ich mir gut vorstellen, das auch so ein Tagebuch gelesen wird. Irgendwie sind wohl viele Leute im tiefen inneren kleine Spanner. Ich gucke übrigens kein BB. Und die Leute in dem Haus kennt doch auch keiner, oder ?
Nein und niemals! Ausserdem würde sowieso kein Verlag sich dafür interessieren, also spar Dir den Frust.
nein, würde ich nicht - genauso wenig aber auch ein Tagebuch eines Prominenten...
Schöne Antwort, Minax! <Meinen Daumen auf Tablett überreich!>
schöne antwort, ja. ich würde es natürlich anonymisieren, sowohl meine person als auch die, die darin vorkommen. aber wer weiß, vielleicht werd ich mal so berühmt, dass sich nach meinem tod alle drum reißen ;-) ? lg nozi
Danke Maienblume! :)
dsmfts, trotz der Anonymisierung werden es noch 'Deine' Gefühle und Aufzeichnungen sein. Ich käme damit nicht klar. ;-)
Ob ein Verlag Interesse hätte, kann ich dir nicht sagen. Ich weiss nur (eine Bekannte arbeitet in einem Verlag), dass das Geschäft hart ist. Etwa 90% aller eingesandten Skripte werden zurückgeschickt. Und wenn dein Buch nicht in den Bestsellerlisten auftaucht, kannst du mit den etwa 5-10% Anteil für dich nicht viel anfangen. Du könntest es ggf. über BoD auf eigene Faust probieren...
pfff, so´n scheiß! muss ich wohl doch ZUERST berühmt werden :-b !
Lass dich mit D. Bohlen ein ;-))