Frage von Neutralis, 72

Würdet ihr das in meinem Alter machen und ist das überhaupt legal?

Ich bin jetzt 17 und da bald Sommerferien sind, hatte ich mir überlegt durch Deutschland zu fahren und zu bestimmten Sehenswürdigkeiten zu reisen. Wäre das legal ? Ich muss ja auch in irgendwelchen Hotels unterkommen etc. und ich weiß nicht ob das schon mit 17 geht. Und gibt es Zugtickets die über alle Regionen gültig sind ? Schätze mal nicht, aber was soll's.

Antwort
von daCypher, 37

Die Zugfahrt ist kein Problem. Es gibt z.B. das Deutschland Ticket für 43€ oder Bundesland-Tickets meistens ab ca. 23€. Damit kann man mit den Nahverkerszügen einen Tag lang so oft fahren, wie man will. 

Mit Hotels ist es soweit ich weiß schon schwieriger. Da solltest du am besten mal bei den Hotels, die auf deiner Route liegen, anrufen und nachfragen, wie man das am besten regeln kann. Kann z.B. sein, dass deine Eltern das über Internet oder Telefon buchen müssen oder dass du eine schriftliche Einverständniserklärung deiner Eltern brauchst, um das Hotelzimmer zu buchen.

Antwort
von Artus01, 22

Die Unterkünfte dürften das Hauptproblem sein. Hotels nehmen in der Regel keine Minderjährigen ohne Begleitung eines Erwachsenen. Informiere Dich mal bei dei den Jugendherbergen, das könnte klappen.

Antwort
von xxx123456789xxx, 48

also mit dem Zug fahren kannst du ja auf jeden fall mit 17 :D und machen würde ich das in deinem fall auch, wenn man die möglichkeit dazu hat! wie das mit hotels und so aussieht kann ich nicht sagen da würde ich mal auf ein paar websites schauen... sonst vielleicht mal bei ein paar jugendherbergen - die sind günstiger und da kann man vielleicht schon jünger hin

Antwort
von olalumleysg, 39

Klar geht das. Ich habe das schon mit 14 gemacht. Wegen der Fahrkarte google mal interrail. Evtl. lohnt sich das finanziell nicht, wenn du nur in Deutschland bleibst. 

Ansonsten ist das ein guter Plan. Ich wünsche dir viel Spaß dabei!!!

Kommentar von Tigerkater ,

Mit 14, allein, ohne elterliche Bescheinigung  in einem Hotel ein Zimmer bekommen ? Das möchte ich ganz ernsthaft bezweifeln !

Kommentar von olalumleysg ,

Jugendherberge. War kein Problem.

Kommentar von Tigerkater ,

Das solltest Du dann auch in Deiner Antwort schreiben ! Das war nicht in der Frage angeführt !! Das geht natürlich ohne Probleme.

Kommentar von olalumleysg ,

Sorry, ich dachte, das Wort Jugendherberge in der Frage gesehen zu haben. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten