Frage von Frank28001 21.09.2012

Würdet ihr das Geld nehmen???

• Antwort von catcleopatra 21.09.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vermieter heißt nicht nur Geld kassieren. Da kommen Verpflichtungen auf dich zu. Ein Vermieter ist sehr "angebunden", weil er praktisch jeden Tag und in Notfällen immer erreichbar sein muss. Alles unter der Voraussetzung, daß er es selbst macht und nicht eine professionelle Hausverwaltung mit den Aufgaben betraut hat. Bei Problemen in den vermieteten Objekten mit der Heizung, Wasserversorgung und anderen Störungen, ist es die Pflicht des Vermieters sich um die schnellstmögliche Behebung zu kümmern. Neben diesen Tätigkeiten erstellt der Vermieter die Nebenkostenabrechnungen und überwacht die Zahlungseingänge der Mieten und Nebenkosten. Vermieter muß die Renovierungs- und Instandhaltungsmassnahmen einhalten. Er muß die Haustechnik (Wasser und Strom) testen. Dach, Treppenhaus, Keller und Hof auf mögliche Fehler oder Deffekte überprüfen und diese falls vorhanden beheben. Es gibt auch eine ganze Reihe von gesetzlichen Vorschriften. Er muss darüber hinaus die Rechnungen für die laufenden Kosten und Steuern zahlen. Dass dir deine Eltern was Gutes tun möchten ist nichts Falsches und du brauchst dich deswegen auch nicht schlecht fühlen, das tun sie weil sie dich lieben und wenn du solch ein Geschenk ablehnen würdest, würde es sicherlich deine Eltern verletzten, du mußt dir eher überlegen ob du bereit bist diesen Verpflichtungen nachzugehen.

• Antwort von ichweisnix 21.09.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sie denken moralsich falsch herum. Es ist nicht schlimm Geld anzunehmen, das einen freiwillig überlassen wird. So weit ich Sie verstehe, haben Sie niemanden betrogen.

Moralisch stellt sich eher die Frage, was sie mit dem Geld machen, das sie zur Verfügung haben.

• Antwort von taxdoc 21.09.2012

Du weißt die Antwort doch längst...

Auf der einen Seite liegt die Gier und der vermeintlich leichte Weg, die Verlockungen sind da und lassen sich selbstverständlich mit mehr oder weniger guten Begründungen schönreden.

Auf der anderen Seite liegt die Freiheit und Unabhängigkeit, der steinige Weg. Du sagst es geht dir gerade gut. Wird das mit dem Haus besser?

So, mal weiter mit der Vernunft. Gibt es zu den Mieteinnahmen auch noch Schulden? Soll das ganze offiziell als Schenkung o.ä. laufen? Gibt es eventuell weitere "Erben", die auch was wollen?

Meine Entscheidung wäre Richtung Unabhängigkeit, aber das wäre meine Entscheidung. Viel Erfolg noch beim Grübeln :)

• Antwort von Mausi2548 21.09.2012

Vermiete "Deine" Doppelhaushäfte und schenke mit den Mieteinnahmen Deinen Eltern zum Geburtstag, Weihnachten usw. tolle Reisen und sonstigen Luxus, den sie sich sonst nicht gönnen würden. :-)

• Antwort von Enki40 21.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ganz verständlich ist Dein Anliegen nicht zumindest nicht der Hintergrund. Als Du dort gewohnt hast, hast Du Miete bezahlt? An Deine Eltern. Und wieso geht dann jetzt die Miete an Dich?

Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber bis jetzt hört sich alles etwas stur und wirr an. Wenn die DHH Dir gehört, dann kannst Du das Geld annehmen, Dich aber auch um die Immobilie kümmern. Es ist eine schlechte Einstellung darauf zu warten, dass es Dir irgendwann gehört. Du kannst sehr gut auf diese Weise lernen, Verantwortung im Leben zu übernehmen. Vermögen zu haben heißt auch, Vermögen zu verwalten. Es ist eine Gunst und eine vom Schicksal gestellte Aufgabe. Wer das nicht schätzen kann wird alles verlieren und ist weniger Wert als Gosse.

Also, wenn es Dir schon gehört, dann lerne auch, Dich darum zu kümmern andernfalls kann ich Deinen Eltern nur raten alles auf den Kopf zu hauen, denn dann bist Du es nicht Wert.

• Antwort von Buddy01 21.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

...die Frage ist, welche Verpflichtungen kommen damit auf Dich zu. Gehört das Haus noch Deinen Eltern oder haben / würden sie es auch jetzt schon auf dich überschreiben? Ich denke.... nimm das Geld und leg es zunächst gut an.... Dann hast Du es für den Fall der Fälle.... und auch noch verzinst.... Bedenke, eines Tages könnten z.B. Erschaftssteuern oder andere Belastungen auf Dich zukommen und dann hast Du es....

Also, meine Meinung.... nur keine falsche Scheu...

• Antwort von NiklasRi 22.09.2012

ich würde es nehmen... schließlich haben dies dir ja angeboten. wenn dus nicht richtig findest sag deinen eltern bescheid... da findet sich dann auch ne lösung...

aber wenn du vermieten solltest musst du dich auch drum kümmern das das haus bewohnbar ist... und wenn zumbeispiel die spülung vom klo kaputt ist musst du das übernehmen. ich vermute mal das deine eltern dir das angeboten haben da die mit dem haus keinen stress haben wollen und dir ne gute zukunft ermöglichen wollen..

• Antwort von DieTour 22.09.2012

Wenn du Vermieter wirst, musst du gewissen Pflichten nachgehen. Nimm das Geld und werd glücklich ;)

• Antwort von Zerberus63743 22.09.2012

Mal ehrlich, dass würde mich auch ärgern. Da würde ich mal nach dem Grund Deiner Eltern fragen und denen auch mal sagen, dass erst wohn ich bei euch in der anderen Hälfte und soll zahlen, nun bin ich ausgezogen und wollt mir die Miete daraus geben. Ja geht´s noch. Ich denke, Du knackst daran, dass die Dich nich in ihrer Nähe haben wollte. Dich nicht beachtet haben. Kann ich Dir irgendwie nicht verdenken. Was Du nun machen sollst, ist schwierig... ich würde mit denen aber erst mal das Gespräch im Guten versuchen. Gruss

• Antwort von HeikeausBerlin 22.09.2012

Bleibe bei deiner Haltung. Deine Eltern haben das finanziert, also steht ihnen auch der Gewinn zu.... Und so wie du das schilderst, würde dir dein Vater vielleicht wieder Vorschriften machen wollen...

• Antwort von Rubensstut6 22.09.2012

Ey Alter,

scheint mir eine Frage der Moral zu sein, jedoch, wenn Deine Eltern genug Kohle haben, dann kannste das Geld ruhig nehmen, denn mit in die Kiste nehmen sie nichts, da das letzte Hemd keine Taschen hat. Soll es etwa der Staat oder ein Fremder kassieren, dann doch wohl eher Du?!

LG

• Antwort von RuhrPottBunny2 21.09.2012

Alles was in Verbindung mit Familie und Geld steht geht schief. Früher oder später gibt es immer ärger. Deine Eltern hätten immer eine art Druckmittel. Und das ist nichts für jemanden der sich selber etwas aufbauen möchte. Sie sollen die Miete kassieren, es auf ein Sparbuch anlegen und dir überreichen wenn sie sehr alt sind oder wirklich nur der Gedanke des schenken und nicht des mitbestimmen dahinter steht.

• Antwort von Wuschelwestie 21.09.2012

Ich würde das Geld nehmen. Wenn dir dabei unwohl ist, leg es an. Denn wie du schon sagtest, es bleibt in der Familie und irgendwann wirst du es sowieso erben. Es auszuschlagen wäre schlichtweg dumm.

• Antwort von jkkli100 21.09.2012

Ja geld nehmen

• Antwort von Aliha 21.09.2012

sorry

• Antwort von gfheini 21.09.2012

du hast vollkommen recht, ich würde das auch nicht wollen. ;)

• Antwort von ErsterSchnee 21.09.2012

Ich würde die Miete nicht nehmen. Wenn Deine Eltern sie auch nicht "verbrauchen" wollen, sollen sie ein extra Konto dafür anlegen und das vielleicht später zu Pflege o.ä. nutzen.

• Antwort von websniffer 21.09.2012

Nun da stellt sich die Frage ob du nur das Geld bekommen sollst oder auch die komplette Verantwortung wenn das der Fall wäre würde ich warten bis du es geerbt hast, weil es können ja auch Kosten auf einem zu kommen wie Instandhaltung und sowas, aber wenn du nur die Miete bekommen sollst ohne weitere Verpflichtungen warum nicht.

• Antwort von jakeloft 21.09.2012

ich bin der meinung ,dass der größte wunsch aller eltern ist, dass es ihren kindern gut geht..ich mein , wenn du es hättest, wärst du glücklicher und das glaube ich ,würde auch deine eltern freuen..wenn du dich nicht damit identifizierst ist es auch ok..ich will damit nur sagen, dass du dich nicht als schmarotzer fühlen musst.. Grüße

• Antwort von user1628 21.09.2012

Mal ganz krass gesagt, wenn Deine Eltern mal nicht mehr sind, ist es soweiso Dein Geld. Das klingt jetzt brutal und herzlos, aber ist nun mal so. Sei dankbar, dass Du solche Eltern hast, die sich um Dich kümmern und Dich abgesichert wissen wollen. Du kannst das Geld ja auf ein Sparbuch legen oder in Vorsorge investieren. Da Du der Eigentümer bist, bist Du ja wuasi der Vermieter und mußt den Spaß auch versteuern.

Also ich würde es nehmen!

• Antwort von Ackihoch3 21.09.2012

auf die seite legen. leg dir n konto an und spars. irgendwann kannst dus brauchen, vlt auch für deine eltern.

• Antwort von werchan 21.09.2012

ich würde das tun, was deine eltern wollen

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!