Frage von Mebus98, 50

Würdet ihr das fahrad kaufen?

Hallo ich bin zurzeit auf der suche nach einem Rennrad. Und weiß nicht worauf ich achten soll. Jetzt habe ich eines gefunden was ganz "Solide" aussieht ( http://www.fahrrad.de/serious-valparola-blackgrey-402724.html ) meine Frage nun: würdet ihr dazu raten und wenn nicht könnt ihr mir Viellicht ein anderes empfehlen, mein Budget wären 600€ weil ich einfach nicht mehr habe. freue mich jetzt schon mal auf Antworten. P.S. Ich will damit keine Rennen fahren und ich bin 198cm groß

Antwort
von treppensteiger, 24

Nicht "solide" sind die Naben bzw. deren Langzeithaltbarkeit, das Innenlager und bestimmt auch der Steuersatz.In dieser Preiskategorie werden Kugellagerteile meist nicht mehr vernünftig gehärtet bzw. exakt gefertigt. Und die Dichtungen sind auch nicht die Welt.

Bei Trockenheit kein Problem, aber für Regenfahrten und tägliche Benutzung nicht optimal. Die Reifen sind wahrscheinlich nicht sehr pannenfest. Ansonsten wird es aber nicht gleich auseinanderbrechen, 1-2 Jahre problemloses fahren traue ich dem Teil schon zu.

Aber gibts das auch in 62cm Rahmenhöhe, passend für dich?

Antwort
von Nickhasaname, 27

Für das Geld scheint es ganz in Ordnung zu sein. Manchmal kann man aber auch auf ebay-kleinanzeigen günstig gebrauchte Rennräder schießen, die neu weit über deinem Budget liegen würden.

Kommentar von Mebus98 ,

alles klar dann guck ich da noch mal ein bisschen danke

Expertenantwort
von FelixLingelbach, Community-Experte für Fahrrad, 19

Das Rad hat vielleicht ein Sora Schaltwerk, ist aber ein Claris-8-fach-Rad. Ist in Ordnung, aber eben etwas schwer durch den Standardkurbelsatz (kein Hollow-Tech, Stahlkettenblätter). Nein, du wirst keinen sonderlich hohen Verschleiß haben und wenn etwas getauscht werden muss, bleiben die Kosten überschaubar.

Weitere entscheidende Nachteile sehe ich nicht. Gibt es so eins auch mit einer Stahlgabel für 450? Wäre mir lieber. 

Kommentar von Mebus98 ,

ob es das mit stahlgabel gibt weiß ich leider nicht aber ich danke dir für die einschätzung

Kommentar von FelixLingelbach ,

Bitte. Dieses Serious wird seit Jahren als Einsteigerrad verkauft. Ganz gut nehme ich an, sonst wäre es nicht so lange dabei. Da darf man auch von der Carbon-Gabel einige Stabilität erwarten.   

Kommentar von FelixLingelbach ,

Einer noch: Bei 1,98 solltest du schon richtig dünn sein. Das kein  Rad für einen 100 kg-Mann. 

Antwort
von tttom, 21

Hallo und guten Tag,

das Fahrrad sieht gut aus. Es kommt aber drauf an wo ich damit fahren willst, ob in der Stadt oder auch durch unebener Gebiete (Mountainbike)! Dann kann ich differenzieren und wir kommen möglicherweise auch billiger weg.

Für weitere Bemerkungen bin ich jederzeit bereit!

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Mebus98 ,

Ich will damit nur straße fahren zur schule und zu freunden ich danke dir für die antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten