mein mann und ich sind seit einer woche getrennt.nun sieht es so aus das er ein motorrad und ein 12 jahre alten vw golf mitgenommen hat.ich fahre ein 2 jahren einen geleasten golf.die leasingrate geht noch 2 jahre und dann muss das auto ausgelöst werden(die summe habe ich schon fast zusammen).mein mann hat mir mündlich zugesichert das er die rate mehr oder weniger 2 jahre lang zahlt.(dafür bekomme ich auch etwas weniger an unterhalt für mich und die kinder)sollte ich jedoch meiner arbeit wieder nachkommen(und das muss ich),wird er nur noch die hälfte der rate zahlen.das hört sich ja alles prickelnd an aber ich bin irgentwie immer erpressbar.das auto läuft auf seinen namen(wegen den prozenten)....ausserdem sind wir getrennt und eine trennung findet gar nicht so richtig statt,da ich dieses auto fahre! jetzt gibt es nur eins:entweder das geleaste fahrzeug muss weg...minusgeschäft...kein auto..oder ich kauf mir ein ganz kleines...aber die art der abhängigkeit ist nicht mehr gegeben..ich hab halt das gefühl immer lieb sein zu müssen obwohl wir getrennt sind und das möchte ich nicht! oder ich lass mich darauf ein das auto zu fahren....und es in 2 jahren auszulösen...sofern er es mir nicht vorher schon wegnimmt was würdet ihr tun?
Erzählen kann er viel... Warum nimmst du nicht das alte Auto und ihn lässt du mit seinem Leasingvertrag stehen!!! Mit der Trennung wird noch einiges an Kosten auf dich zukommen... Unterschreib außergerichtlich lieber auch nichts!!!
Wegen der Raten darf er den Unterhalt nicht kürzen. Da er ja den Vertrag unterschrieben hat, muß er auch zahlen. Keine Ahnung ob er den Vertrag vorzeitig kündigen kann. Ich würde aber den Kauf eines kleinen Autos vorziehen. Dann bist du diese Sorge los. Du brauchst sicherlich deine Kraft für wichtigere Dinge.
Auf solche mündlichen Deals würde ich mich nicht verlassen . Lieber gleich das Auto ganz abschaffen . Wenn das nicht möglich sein sollte -wegen deiner Arbeit oder den Kindern - ein eigenes kleines gebrauchtes Anschaffen .