Ein klassisches Cabrio geht nur mit Stoffverdeck! Fahr MX5 mit Faltdach, für den Winter gibts dann ein Hardtop.

Nur mit einem Stoffdach ist ein Cabrio ein Cabrio ! Stahldach hat aber im Winter gewisse Vorteile ! Darum : Reine Geschmackssache !!:-))

Wenn Cabrio, dann Stoff, sonst kann ich ja gleich ein geschlossenes Auto nehmen.
Ich finde den Slk absolut "Cabriotauglich" :-)
Arwen45 am 18. März 2009 22:43 Ist doch Geschmackssache, zwei Wagen sind halt optimal.
Ja das finde ich auch, allerdings finde ich den Slk wirklich optimal auch wenn er nur im Sommer gefahren wird. Manchmalmacht man ihn ja abends doch zu und dann fährt man halt wie in einem normalen Auto. Aber da hast Du wirklich Recht, esist einfach eine Geschmacksache :-)
Ich bevorzuge ein Cabrio mit Stoffverdeck. Bei den Autos mit Stahldach kommt für mich kein richtiges Cabrio-Feeling auf.
Abgesehen davon, dass das Stahldach meistens sehr viel Platz beansprucht, finde ich das Stoffverdeck von der Optik her schöner.
Mein Cabrio hat ein Stoffverdeck und wird auch im Winter gefahren. Das Verdeck sieht nach sieben Jahren immer noch tiptop aus.
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Ein Stoffdach ist authentischer, kann aber mit den Jahren durch Witterungseinflüsse ausbleichen oder bei hellem Stoff bis in die Tiefe hinein verschmutzen. Es ist aufwendiger in der Pflege und Heißwachs in der Waschanlage sollte man besser lassen. Dafür hat man aber auch ein gewisses Cabriofeeling bei geschlossenem Verdeck. Ein Stahlklappdach macht bei geschlossenem Verdeck das sonst übliche Cabriofeeling kaputt, schützt aber z. B. davor, dass irgendwelche Seppel Dein Dach mit einem Messer aufschlitzen können. Bei hohen Geschwindigkeiten sind die Innengeräusche mit Stahlklappdach i. d. R. geringer als bei einem Stoffverdeck. Ich fahre seit jeher Cabrios mit Stoffverdeck und kann mich nicht beklagen.
Definitiv Stoff ! Alles andere ist Klappriolet.
plupp am 18. März 2009 22:34 Klappriolet :-) Das muß ich mir merken :-)
Weichei :-) Mein mx kennt kein Hardtop und das Stoffdach ist nach 5 Wintern noch fast wie neu.
Nun ja, ein bischen Luxus gönn ich mir da schon... :-) Man wird eben bequem im Alter...
Ja, aber wohin mit dem Hardtop, wenn die Sonne plötzlich rauskommt und man spontan oben ohne will :-)
Sobald das Wetter wieder auf über Null umschlägt - weg mit dem Hardtop und Faltdach raus. Ab sofort fahr ich wieder "oben ohne" wann immer mir danach ist :-)