Frage von AnotherLoser, 55

Würdet ihr bei so etwas Eifersüchtig sein?

Hallo, bevor ich etwas zu dem Problem sage möchte ich erst etwas zu meiner Person sagen. Ich bin 16 Jahre alt, Männlich und Selbstmordgefährdet. Das ist nicht als Witz oder irgendetwas der artigen gemeint! Das ist ein großes Problem mit dem ich zu kämpfen habe und befinde mich deswegen auch in Psychologischer Behandlung.

Aber darum soll es nicht gehen. Ich habe jetzt seit einem Monat eine Freundin die ich mehr als alles liebe. Sie ist 13 (Bitte verurteilt mich deswegen nicht, ich weiß dass sie noch sehr jung ist).

Jetzt zum Problem: Sie war letztes mit ihrer Klasse auf Klassenfahrt und hat dort logischer weiße auch ein paar Bilder gemacht. Am Nachmittag wo sie zurück gefahren sind hat sie ihr Profilbild geändert. Sie hatte ein Selfie mit einem anderen Jungen als Profilbild genommen. Dies hat mich extrem fertig gemacht und meine so schon schlecht Stimmung noch schlechter gemacht. Ich habe sie natürlich darauf angesprochen und fragte ob ich mir sorgen machen müsste. Sie antwortete mir mit "Ne brauchst dir keine sorgen zu machen❤" und machte ein anderes Profilbild rein, diesmal mit einem Männlichen Cosplayer und einer Freundin von ihr.

Dazu habe ich nichts gesagt obwohl es mich auch Eifersüchtig macht, ich wollte es aber auch nicht übertreiben, deswegen sagte ich nichts. Dieses Bild hat sie immernoch als Profilbild. Muss ich mir darüber sorgen machen? Nach etwas Spionage arbeit fand ich heraus dass der junge auf dem Selfie Justin heißt. In ihrem Status steht "und wenn ich für dich fliegen muss grieg ich das irgendwie hin❤ #J❤" Seit dem Zweifel ich ob das J für meinen Namen steht (mein Name fängt auch mit J an).

Außerdem liket sie immer Bilder von andern Jungs auf Facebook mit denen ich mich dann immer Vergleiche... Und jedes mal verliere ich. Ich habe so oder so eine krankhafte Eifersucht da ich absolut kein Selbstwertgefühl habe und mich für nichts weiter als eine Platzverschwendung halte.

Ich meine ich werde schon eifersüchtig wenn sie ihren Nachnamen auf Facebook ändert, dies hat sie letztes gemacht, sie hat ihn nicht zu irgendeinen Pseudo Namen geändert sondern zu ihren richtigen Nachnamen! Vorher hatte sie ein kürzel für ihren Nachnamen drinnen. Wie würdet ihr bei der Sache mit dem Profilbild reagieren? Ist meine Eifersucht deswegen zum ersteinmal berechtigt bzw muss ich mir sorgen machen?

Danke für das lesen diesen ziemlich langen Textes! Und danke schonmal im voraus für eure antworten!

PS: Sie sagt mir sehr oft wie sehr sie mich liebt und dass ich sie niemals verlieren werde.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Loki1709, 31

Hallo,

ich probiere die Antwort mal so kurz wie möglich zu halten, also nicht wundern wenn daraus kein Roman wird.

Ich fang mal mit den kleinen Dingen an:

Facebook -> Das Sie ihren Namen auf Facebook geändert hat könnte damit zusammenhängen das Facebook mittlerweile sogut wie alle Nutzer aufgefordert hat falsche Namen in die richtigen Nachnamen zu ändern.Diesbezüglich solltest du dir also keine Sorgen machen!

Zu dem Rest:

Ich kenne deine Leidensgeschichte nicht und möchte auch nicht darüber Urteilen was in deinen Leben passiert ist, das du so denkst wie du heute denkst.Aber und das ist sehr wichtig, man sollte nicht alles was man liest, immer gleich auf die Goldwaage legen... Soll heißen: Bloß weil Sie mit gleichaltrigen während der Klassenfahrt etwas unternimmt, und dort derartige Foto´s entstehen, solltest du dir nicht gleich riesige Sorgen um eure Beziehung machen, denn wäre diese gefährdet... Würde Sie nicht so sehr auf deine Wünsche eingehen...Gedanken würde ich mir erst dann anfangen zu machen, wenn Sie den Satz "Ich Liebe Dich!" nurnoch gequält rauskriegt oder es so selten wird das man an einer Beziehung ernsthaft zweifeln sollte...

Ich persönlich glaube du machst dir zu große Gedanken und solltest einfach mal anfangen ihr zu vertrauen, das wenn Sie sagt das sie dich liebt, sie es auch so meint! Ich meine klar, eine Beziehung kann enden, und man kann sich auch neu verlieben... Aber daran wirst du nichts ändern! Wenn es so kommt, dann kommt es ebend so!

Fange lieber an Ihr freuden zu bereiten und Sie in Ihren Glauben dich zu lieben zu bestärken und mach dich für Sie einzigartig auf deine Art und Weise und damit meine ich nicht Eifersucht! Sondern viel eher Dinge mit Ihr zu tun wovon du weißt das Sie sich darüber unglaublich freut, Dinge die Sie gerne machen möchte zu realisieren etc. also all die Dinge die du im Gegensatz auch von Ihr erwarten würdest...

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Worten helfen

Gruß Loki

Antwort
von Indivia, 13

Vorweg,schreib das nächste mal doch bitte mit Absätzen. nun zu deinen Problemchen:

"Hallo, bevor ich etwas zu dem Problem sage möchte ich erst etwas zu
meiner Person sagen. Ich bin 16 Jahre alt, Männlich und
Selbstmordgefährdet. Das ist nicht als Witz oder irgendetwas der artigen
gemeint! Das ist ein großes Problem mit dem ich zu kämpfen habe und
befinde mich deswegen auch in Psychologischer Behandlung."

Dieser Teil kommt mir vor,als würdest du selber eine Rechtfertigung für dein verhalten suchen,anscheinend zweifelst du ja selbst daran das deine Eifersucht berechtigt ist.

"Jetzt zum Problem: Sie war letztes mit ihrer Klasse auf Klassenfahrt und
hat dort logischer weiße auch ein paar Bilder gemacht. Am Nachmittag wo
sie zurück gefahren sind hat sie ihr Profilbild geändert. Sie hatte ein
Selfie mit einem anderen Jungen als Profilbild genommen. Dies hat mich
extrem fertig gemacht und meine so schon schlecht Stimmung noch
schlechter gemacht. Ich habe sie natürlich darauf angesprochen und
fragte ob ich mir sorgen machen müsste. Sie antwortete mir mit "Ne
brauchst dir keine sorgen zu machen❤" und machte ein anderes Profilbild
rein, diesmal mit einem Männlichen Cosplayer und einer Freundin von ihr."

Sie hat das Bild dir zuliebe sogar entfernt. das sollte was heißen. Ich ahbe bei mir auch ein Bild drin,wo ich mit einem Kumpel drauf bin,weißt du warum? Weil ich auf dem Bild gut getroffen bin, ( es gibt  wenige gute Bilder von mir).

"Dazu habe ich nichts gesagt obwohl es mich auch Eifersüchtig macht, ich
wollte es aber auch nicht übertreiben, deswegen sagte ich nichts. Dieses
Bild hat sie immernoch als Profilbild. Muss ich mir darüber sorgen
machen? Nach etwas Spionage arbeit fand ich heraus dass der junge auf
dem Selfie Justin heißt. In ihrem Status steht "und wenn ich für dich
fliegen muss grieg ich das irgendwie hin❤ #J❤" Seit dem Zweifel ich ob
das J für meinen Namen steht (mein Name fängt auch mit J an). "

"Ich denke nicht,das du dir deswegen Sogen machen musst, eher darüber das du ihr hinterher spionierst Du bist es der seinen Namen hineininterpretier, sie könnte auch dich , eine Freundin oder sonst wen meinen, aber Menschen neigen oftdazu es möglichst negativ zu sehen.

"Außerdem liket sie immer Bilder von andern Jungs auf Facebook mit denen
ich mich dann immer Vergleiche... Und jedes mal verliere ich. Ich habe
so oder so eine krankhafte Eifersucht da ich absolut kein
Selbstwertgefühl habe und mich für nichts weiter als eine
Platzverschwendung halte."

Naja ,ich like auhc Bilder, weil ich zb finde das die person super abgenommen hat, oder die Fotos vom fotorafischen her wirklich sauper sind oder wil die Leute einfahc nett drauf ausschauen. ich like auch Fotos von damen, obwohl ich ncihts von ihnen möcht,wieso sollte das bei Herren anders sein , bzw warum sollte ich es da anders handhaben? Ein like bei fb ist kein willst diu mit mir gehen o.ä.

Zu deine Erfersucht:

kennst du den Spruch Eifersucht sucht mit Eifer,was leiden schafft? So kommt es mir vor. ich habe das Gefühl das du dich sehr hinein steigerst. Du sollltest mehr für sein Selbstbewustsein machen, damit du nicht immer zweifelst udn auch selber siehst, das du einen gewissen Wert hast.

Antwort
von Pramidenzelle, 26

Ich sehe da keinen Grund eifersüchtig zu sein. Es ist doch ganz normal, dass sie Freunde hat, mit denen sie Spaß hat. Nur weil du ihr fester Freund bist, kannst du ihr nicht verbieten, andere, männliche (Kumpel)-Freunde zu haben - das ist ein ziemlich sicherer Weg, eine Beziehung zu sabotieren...

Antwort
von Greta1402, 31

Du musst dir wirklich keine Sorgen machen ..ein Profilbild sagt gar nichts aus und auch das sie andere Bilder von Jungs liked wird keinen Hintergedanken haben .

Antwort
von bittertsweet, 33

Mach dir nicht so viele Sorgen, ich denke, sie liebt dich wirklich und sieht dies alles einfach nicht so eng

Antwort
von NorthernLights1, 30

Sprecht miteinander und setzt Grenzen / Kompromisse. 

Sie braucht ihre Freiheiten, auch im Internet, genauso wie du  und du darf nicht alles gleich persönlich nehmen. Sprecht miteinander und solltet ihr nicht auf einen gemeinsamen nenner kommen, dann wäre ne trennung besser als sich gegenseitig zu belasten....

Antwort
von HAUSWINDROSE, 17

Du bist sehr von deiner jungen Freundin abhaengig 

Sie gibt dir das du brauchst und von deiner Mutter zu wenig zu sporadisch zu selten bekommen hast

Diese Eifersucht kannst du vielleicht nicht mehr bei deiner Mutter empfinden ~ also fuehlst du sie bei deiner Freundin und deine Selbstmordgefaerdung is latent sobald sie von deiner Abhaengigkeit erdrueckt sich eines Tages unbewusst von dir zurueckzieht

Denn mit 13 hat sie ungenuegend Kraft mit dir gemeinsam alle deine Verunsicherungen durchzustehen ~ dazu brauchst du eine gereifte Frau mit ausreichend Kraft warm Wohlwollen und Weisesein dich in deine Maennlichkeit fuehrend von deiner zehrenden Abhaengigkeit von anderen Menschen zu befreien

Deine Eifersucht is begreiflich und zeigt deine hochgradige Unsicherheit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community