ja, diplomatisch würde ich versuchen ihm/ihr bei zu stehen aber ohne das gefühl der kontroll zu vermitteln.
Wenn er nicht weiter weis, sollte man helfen. Aber ich finde nicht, dass man ihn "kontrollieren" sollte, denn er ist ja schon 15. Was anderes ist es, wenn du z.B irgendwelche Schreiben bekommen hast, dass er oft seine Hausaufgaben nicht macht, dann solltest du das wirklich tun.

Wenn es nötig ist, und du das gefühl hast, dass er seine Hausaufgaben schlecht macht.
Ich bin Mutter von 4 Jungen...bei den Kleinsten 8 und 13 kontrolliere ich sie schon, es sei denn sie schreiben sich die auch in das Hausaufgabenheft. Bei den Großen damals habe ich so viel vertrauen gehabt das ich HA nicht mehr kontrolliert habe als sie 15 waren. Ich denke mal, das die Kinder in diesem Alter dann auch nicht mehr kontrolliert werden möchten, schliesslich werden sie ja erwachsen. Ist ja schliesslich peinlich.
Wenn er sie sonst nicht machen würde, ja, ansonsten nein.
Ich denke schon, denn nur wenn wissenslücken rechtzeitig aufgedeckt werden können sie noch behoben werden ohne im teufelskreis zu stecken

in dem alter noch kontrollieren? wenn ich das gefühl hätte, dass da etwas im argen liegt, würde ich ihn drauf ansprechen. will er hilfe, werde ich versuchen ihm selbst zu helfen oder hilfe für ihn zu bekommen. ansonsten abwarten, wie sich die sache entwickelt. mit 15 sollte man jemandem schon einige eigenverantwortung zutrauen!

ya natürlich weil bei so jugendlichen machen sie extra schnell und dabei viele fehler deswegen muss man die kontrolieren

Nein. Warum auch? Ich kenne gar keinen 15-jährigen.