Sehe gerade eine Sendung zum Thema "Auswandern"! Würde Euch das reizen? Wenn ja, wohin würdet ihr gehen?

Nein, mir gefällt es wo ich bin, meine ganze Familie, Freunde und Bekannte leben hier. Woanders kann es auch nicht besser sein, höchstens anders.

http://www.gutefrage.net/frage/auswandern Schau mal!:-)

Nein, aber ein paar Jahre in Australien stelle ich mir bei der Mentalität der Menschen schon ganz reizvoll vor.

Das wurde heute Mittag schon einmal gefragt: http://www.gutefrage.net/frage/auswandern
Ich würde nicht auswandern. Mir sind meine Familie und Freunde irgendwie zu wichtig. Ich mache an meinen Lieblingsorten einfach "Urlaub" und fahre dann wieder heim. ;-)

Nein. Aber das ist Definitionssache. Ich lebe z.Z. in Frankreich und stamme aus Deutschland. Ich bin aber genausowenig ausgewandert, wie z.B. ein Bayer, der in Hessen lebt. Europa ist meine Heimat und da will ich nicht weg. Aber wo in Europa ich in ein paar Jahren leben werde, weiß ich nicht.
Nein, ohne meine Sippe, ohne meine Lebensfreundin zwei Türen weiter und ohne meinen Garten, das könnte ich nicht aushalten. Ich fahre sehr gern weg, war auch 2x für je ein Jahr im Ausland, aber auf die Dauer bleibe ich sicher hier.

Keine Chance. Ich liebe deutsche Land! Das tollste Land auf diesem Planeten ;-)

evtl. nach schweden. aber nun nimmer. hätt ich früher machen solllen, bevor ich "alt " und sesshaft" wurde... grins

Dies hier habe ich heute nachmittag schon einmal geschrieben: Ich denke, dass man hier in Deutschland immer noch sehr gut leben kann. Wir sind immer noch ein sehr reiches Land. Die Nachbarn haben halt aufgeholt was Lebensqualität, Arbeitsplätze etc. anbelangt. Wenn man auswandert riskiert man aber mit das Wichtigste überhaupt: der Verlust an sozialen Bindungen, die man sein Leben lang aufgebaut hat. Und ich halte es für sehr fraglich, ob es möglich ist, die in einem fremden Land (mit einer Fremdsprache) wieder aufzubauen.

Mit Anfang-Mitte 20 hätte ich auswandern wollen, war so ein Traum. Aber jetzt mit fast Mitte 40 möchte ich das nicht mehr.Allein schon wegen der Kinder, die hier ihre Freunde haben u. wegen meiner Eltern, die auch nicht mehr die Jüngsten sind. Wer weiß, wielange ich sie noch hab. Allerdings einen Traum habe ich noch: später, wenn die Kinder alle groß u. aus dem Haus sind, wollen wir unser Haus, das uns dann zu groß wird, verkaufen. Von dem Geld würde ich mir dann gerne ein kleines Haus irgendwo am Meer kaufen, entweder hier in Deutschland an der Nord-oder Ostsee oder in Holland.Das ist mein Traum für die Zukunft der durchaus realisierbar ist.Sofern mein Mann und ich gesund bleiben.

Ja sofort Sri Lanka
Wundert mich aber; dort herrscht Krieg!
Auf keinen Fall! Sämtliche sozialen Bindungen würden mit einem Schlag wegbrechen. Ausserdem dürfte das soziale Netz in Deutschland trotz allem (Hartz 4 pp.) nicht das Schlechteste sein. Was ich habe, weiss ich - was ich bekomme, nicht.
bin vor ueber 25 in die usa ausgewandert und nicht eine min bereut
Ich bin ausgewandert auf eine Karibikinsel. Wobei Auswandern nicht wirklich zutrifft. Da Saint Martin zu Frankreich und zur Europäischen Union gehört. Deshalb ist es kein Auswandern sondern ein Umzug in die Karibik!