Eastside am 23.05.2007 um 0:13 Uhr
Egal jetzt in welche Richtung ihr denkt, ideell oder materiell - wäre das für euch eine Alternative, um Schmerz oder Leid, den Verlust ja auch bedeutet, von vornherein auszuschliessen?

Ja, ich würde gern dauerhaft aufs Streiten verzichten -- weil man den Streit immer verliert.
:-)

Hi Eastside, natürlich nicht. Das wäre ja langweilig und würde ja bedeuten nach der ersten enttäuschten Liebe aus lauter Angst immer allein zu bleiben. Die "Achterbahn" macht doch das Leben aus. Ist doch schließlich auch schön, wenn der Schmerz nachlässt. lach Lieben Gruß Lotusblume
Eastside am 23. Mai 2007 00:26 ja, so gefällt mir das..! Danke
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. Dieser Spruch wird Erich Kästner aber auch Goethe zugeschrieben und er spricht mich immer wieder an. Deshalb gilt für mich, immer einen neuen Anfang wagen.

Nein,auf keinen Fall.Das wäre ja schrecklich langweilig.

Es ist besser geliebt und verloren zu haben, als niemals geliebt zu haben.
Nein, ich würde nicht verzichten. Das wäre wie aufhören zu leben.
Nee, wieso denn? Sonst wäre es ja ein "Zombie"-Leben... Immer nur die Rosinen rauspicken, dass kann's nicht sein. Und immer nur auf der "sicheren Seite", dass ist doch gruselig. Gruß, Ricotta
Etwas Schönes/Nützliches überhaupt nicht zu haben/zu erleben, wäre für mich schlimmer, als später eventuell unter dem Verlust zu leiden. Dann wäre es fast unmöglich, irgendwelche Ziele im Leben mit emotionaler Anteilnahme anzustreben.
Im Zusammenhang mit der Frage des Glücks haben allerdings schon Denker sich mit der Alternative beschäftigt, ob Lustmaximierung oder Schmerzminimierung Priorität hat.
Das hieße ja, man dürfte gar nicht erst anfangen zu leben, denn man könnte ja sterben ;-)
Gruß wiele
wj2000 am 23. Mai 2007 01:06 kann man so sagen, wenn man von der Frage ausgeht.

Gefühle sind die Gewürze des Lebens. Ohne Gefühle - unvorstellbar und nicht lebenswert. Lieben und geliebt werden, mit all seinen Höhen und Tiefen, und darauf verzichten? Ganz klar NEIN. Bei materiellen Werten dagegen kann ich durchaus auf das Eine oder Andere verzichten.

Ich verstehe den Zweck deiner Frage nicht. Das musst du noch weiter erläutern.
Eastside am 23. Mai 2007 00:24 es gibt z.B. Menschen, die lassen sich auf keine Ehe ein, weil sie Angst vor der Scheidung haben..
Klar würde ich auf Geld verzichten nur um es nicht wieder zu verlieren.

Definitv nein, fällt mir absolut nichts ein. Sollte dieses "etwas" dann doch wieder verloren gehen - hey, vielleicht neue Chance ?

Eure Antworten sind sehr schön und frisch und lebensbejahend.
Aber JA, es gibt so große Schmerzen beim Verlust von etwas WICHTIGEM, dass man es in Zukunft nicht mehr wagt, etwas Neues beginnen zu lassen. Konkreter will ich hier nicht werden.
Ich würde niemals aus Angst es wieder verlieren zu können auf etwas verzichten. Lieber ein kurzer Genuss als gar keiner. Wenn ich mich auf nichts einlasse, kann ich mir auch gleich einen Strick nehmen. Das macht doch das Leben aus und immer wieder neue Dinge zu wagen, neue Wege zu beschreiten. Man lernt doch auch mit Niederlagen umzugehen und sie machen stärker. Und alles Schöne, was man erlebt hat, kann einem niemand mehr nehmen.
Wie recht du hast, das kann ich bestätigen, denn ich hab ihn verloren, und dazu noch 30000 Deutsche Mark. Gruß Rasch