Hatte letztens auf der Autobahn ein Platten . Mir ist aufgefallen das kein einziger angehalten ist um mir zu helfen oder zu fragen, ob ich ein Handy dabei habe um jemanden anzurufen! Würdet ihr anhalten ?

Es sei denn, derjenige bittet durch Handzeichen eindeutig um Hilfe. Ansonsten weiß ich nicht, welcher Stand der Dinge ist. Vielleicht ist schon Hilfe unterwegs und ich begebe mich unnötig in Gefahr. Und auf der Autobahn anzuhalten, das bedeutet immer eine Gefahr.

Nur bei Unfall oder einem sonstigen eindeutigen Notfall. Heute kann man getrost davon ausgehen, daß in der Regel Jeder mit Handy unterwegs ist. Und die nächste Notrufsäule ist durchaus in erreichbarer Nähe.

Schon gar nicht wenn ich meine kleine dabei hab,es ist einfach zu gefährlich und davon abgesehen,geht man davon aus das fast jeder ein handy besitzt und einen Reifen wechseln kann sowie ein Ersatzrad dabei haben sollte.
HerrLich am 21. März 2008 15:28 Sehr verantwortungsbewusst. Mit Kind nie halten.
hartzerroller am 21. März 2008 15:30 ja, aber auch ohne.

Würde nur anhalten wenn jemand auf sich aufmerksam macht. (Ansonsten geh ich davon aus das er keine Hilfe braucht) Stell Dir mal vor auf der Autobahn fahren so viele rechts ran um Dir zu helfen...das nächste Chaos wäre vorprogrammiert.

Auf der Autobahn vielleicht nicht unbedingt. Ausnahme wäre nur bei einem Unfall. Ansonsten gibt es doch Notrufsäulen! Auf der Landstraße sieht das anders aus.
Hast Du denn eindeutig klar zu erkennen gegeben, daß Du Hilfe brauchst? Es gibt sogar Autofahrer, die halten auf dem Standstreifen zum Pippimachen. Bei den Geschwindigkeiten kann keiner erkennen, ob Du einen Platten hast.

Nein, erstens weils gefährlich ist, und zweitens könnte der andere auch mit einer Warnweste zur nächsten Notrufsäule begeben! Die sind auf der Autobahn verteilt! Die helfen einem dann weiter!
Leider ist das heutzutage viel zu gefährlich - wenn derjenige eindeutige Handzeichen machen würde, würde ich telefonisch die nächste Polizeistelle informieren

Nein - auf keinen Fall, denn ich habe absolut keine Ahnung,wie ein Reifen gewechselt wird. Sollte es Dir mal passieren, dann melde Dich vorher bei mir und ich bring ein Handy mit.:-)

Nachts, eher nicht, aus Angst vor einem Überfall... Schwer zu sagen, ehrlich.
Tagsüber, bei eine Lady, schon eher. Schon deshalb, um den netten Kerl raushängen zu lassen! Tja, soviel zu Selbstlosigkeit bei männern!
miccy am 21. März 2008 15:35 Neee,neee typisch Mann :P
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 21. März 2008 15:47 Ich sprach aber nur in meinem Namen, also für Captain Morty, Retter der Damen im Not, ob an der Straße oder nicht...
Fällt mir ein: an manchen Straßen warten leichtbekleidete Damen rund um die Uhr um Hilfe, neben ihren Wohnwagen. Da halten viele Männer an, nur sind die Ladys am nächsten tag wieder im Not! So ein Pech haben die auch...
M. P. am 21. März 2008 16:09 Miccy, bei Dir halte ich... Aber hinterher musste den Cappu ausgeben-gelle???
miccy am 21. März 2008 16:17 Ok,gern :-)
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 24. März 2008 18:01 Miccy, M.P., könntet ihr ein anderes Plätzchen als unter meiner Antwort suchen, um euch anzubaggern ?! Habt ihr denn kein Zuhause ? undwegschmeißvorLachen

Im Normalfall schon.

Wenn ich sehe, daß jemand Hilfe benötigt, dann helfe ich.
Nur bei einem Unfall, um die Unfallstelle abzusichern und Hilfe zu rufen.
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 21. März 2008 15:35 Hab nicht dran gedacht, aber eigentlich logisch, beim Unfall muß man einfach anhalten. Was anderes kommt da nicht in frage.

Nein, auf der Autobahn halte ich in der Regel nicht, außer jemand scheint verletzt zu sein und es wäre erste Hilfe zu leisten. Oder vielleicht wenn man durch eine gelbe Fahne signalisiert, daß man Hilfe braucht, aber ansonsten gibt es ja dafür Notrufsäulen, von denen man sich Hilfe rufen kann.

Natürlich würde ich anhalten, wenn du mir zeigst, dass du Hilfe brauchst. Könnte mir doch genausogut passieren, dass ich mal Hilfe brauche. Und ein Radwechsel ist doch in Minuten erledigt.

Bei einem Unfall ja bei einer Autopanne nein, wäre mir zu gefährlich

Außer bei einem Unfall und dann auch nur,wenn noch nicht genügend Leute da sind zum Helfen
Ja, aber ich würde nicht anhalten, wenn kein Pannenstreiffen vorhanden ist. Auch nicht, wenn die Autobahn unübersichtlich ist. Erst gilt es das eigene Leben zu sichern. Also weiterfahren, bis zur nächsten ausfahrt, Notrufsäule, Notnische... und dann von dort zumindest die Polizei alarmieren. Die übernehmen die Absicherung der Stelle und es kostet weder mich noch den liegengebliebenen etwas. Ausser ihm ist das Benzin ausgegangen.

...wenn sich der Autofahrer durch winken bemerkbar macht schon. Ansonsten empfinde ich das als zu gefährlich auf der Autobahn anzuhalten.
Wenn ich sehe, dass noch kein anderer Helfer vor Ort ist. Ich würde aber vorsichtig sein und erst mal nur das Fenster etwas runter kurbeln und fragen ob man helfen kann, z.B. mit einem Anruf.

kommt immer auf die situation an. nachts, ne waldgegend: keine chance, solltest du dazu männlich sein. tagsüber, auch männlich: warum nicht? auf der autobahn aber generell fraglich.

wenn da wirklich noch kein andere steht und ich nicht komplett in eile bin JA
dh.