Frage von lexaa5024, 36

Würdet ihr an meiner Stelle wechseln?

Hallo. Ich bin auf einem Gymnasium in NRW und würde gerne auf die Realschule wechseln. Der Grund ist nicht, dass ich überfordert wäre und auch nicht dass ich gemobbt werde. Meine Schule ist mir zu langweilig, es gibt zu wenig Kurse und zu wenig Abwechslung. Mich würden die Realschulen auch mehr interressieren. Ich bitte euch um eure Meinung, würdet ihr an meiner Stelle die Schule wechseln?

Antwort
von beangato, 20

Wenn Du das Abi nicht brauchst, wechsle eben auf die Realschule.

Ich bin ohne Abi sehr gut durchs Leben gekommen.

Kommentar von lexaa5024 ,

Ich würde später gerne Synchronsprecherin werden. Abi braucht man dafür nicht, oder?

Kommentar von Georg63 ,

Nein - dafür braucht man einen geduldigen Sachbearbeiter beim Jobcenter - oder einen auskömmlichen Zweitjob.

Antwort
von Georg63, 23

Das Abi eröffnet dir wesentlich bessere Berufschancen. Statisisch gesehen verdient man damit eine Million Euro mehr im Leben.

Nur wenn du ins Handwerk gehen willst, brauchst du das Abi nicht.

Eine spätere Rückkehr aufs Gymnasium ist schwierig, da sich Stoff und Leistungsniveau stark unterscheiden.

Synchronsprecher ist ein Nebenjob, von dem nur sehr wenige leben können. Ein Schauspielstudium (Abi!) wäre da schon hilfreich, aber auch nicht dauerhaft ausreichend zum Leben.

Antwort
von Mim123, 36

wenn dir deine schule zu langweilig ist, wechsle auf ein anderes gymnasium. Wenn du auf eine realschule wechselst kannst du nicht mal dein abi machen. Ich würde nicht auf ne realschule wechseln

Kommentar von lexaa5024 ,

Ich kann hinterher wieder wechseln. Und das ist das einzige Gymnasium in der Stadt bzw. die anderen würden für mich nicht in Frage kommen..

Kommentar von Georg63 ,

Ich kann hinterher wieder wechseln.

Das ist die Theorie ....

Antwort
von sorrowfultears, 26

Wenn es dir keinen Spaß macht hat das sowieso keinen Sinn. Ich wäre für das wechseln.

Kommentar von Georg63 ,

Es geht nicht nur um den kurzfristigen Spass - mit Abi hat man mehr Spass im Leben.

Kommentar von sorrowfultears ,

Wenn dir aber die Schule im Allgemeinen kein Spaß macht, dann macht dir der Unterrichtsstoff automatisch auch keinen Spaß was sich auf die Noten auswirken könnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten