Nehmen wir mal an, euer Kind hätte eine echte Strafftat begangen ( z.B. Mord oder Vergewaltigung ) und dem Kind würde eine sehr lange Haftstrafe drohen und er würde Job/Ausbildung deswegen verlieren. Ihr wißt davon und sonst z.B. keiner. Würdest ihr zur Polizei gehen und das eigene Kind anzeigen oder schweigen/lügen

Kann ich nicht beantworten, weil ich Gott sei Dank nicht in der Situation bin. Das lässt sich wohl erst sagen, wenn der Fall eintritt (eintreten würde).

Im deutschen Gesetz ist eindeutig geregelt, dass kein naher Angehöriger zur Aussage gegen ein Familienmitglied gezwungen werden darf.
Vielleicht würde ich anregen, sich zu stellen.
Etwas anderes wäre es sicher, wenn das Kind ins Drogenmilieu abgerutscht wäre und ich in der Anzeige den einzigen Weg da heraus sähe.
pippi60 am 7. April 2009 13:35 Dafür ein DH

Lieber würde ich die Tat auf mich nehmen, als mein Kind anzuzeigen! Ich würde für mein Kind sogar ins Gefängnis etc.gehen!
mvjb07 am 7. April 2009 13:35 ich muss sagen RESPEKT das ist heftik..es gibt selten menschen die für ihre kinder auf kommen..ich kenne sogar Eltern die ihr kind in den Ruin getrieben haben..somit sein leben nicht mehr Lebenswert gemacht..das ist schlimm sowas..was manche alles machen..
claudia2566 am 7. April 2009 13:36 aber nicht wenn es gemordet oder eine Vergewaltigung begannen hat!!
Wenn ich es als einzige gesehen hätte, so wie es in der Frage steht, dann würde ich es auch bei Mord oder Vergewaltigung nicht anzeigen!
Buergilektriker am 7. April 2009 13:44 und damit das Kind unterstützen weitere Morde oder Vergewaltigungen zu begehen... ganz großes Tennis!
HistorikerIvi am 18. April 2009 06:03 würd ich auch , egal was mein kind getan hatt, es ist mein kind

Als Familienangehöriger habe ich ein Aussageverweigerungsrecht. Es ist Sache der Polizei, zu ermitteln.

Erst gar keine bekommen, dann braucht man sich über sowas erst gar keine Gedanken zu machen.

wenn es einen mord begeht oder jemanden vergewaltigt!

Wenn ich schon so bei der Erziehung versagt habe und meinem Kind diese Werte nicht vermitteln konnte, dann will ich nicht noch zusätzlich schuld sein, wenn noch mehr Menschen darunter zu leiden haben.

Tja, was soll man machen? Mein Kind bringt also andere Menschen um. Es tötet die Kinder anderer Menschen, Mütter, Väter, Tanten und Onkel. Wenn mein Kind einen Mord begeht muss etwas getan werden. Die Schnauze halten und das Kidn weiter morden lassen ist ganz sicher nicht der richtige Weg. Ich würde also mit dem Staatsanwalt reden und versuchen eine psychotherapeutische Zwangsbehandlung auszuhandeln.
Das gleiche gilt natürlich für Vergewaltigung und ähnliche Delikte.
Wer solche Informationen für sich behält unterstützt damit die Ermordung/Vergewaltigung weiterer Menschen.

Ich würde mit dem Kind reden und es dazu bringen, dass es sich selbst wenn nötig bei der Polizei stellt und versucht, die Sache wiedergutzumachen.

wenn die grenzen überschritten werden..bleibt manchmal keine andere wahl..
Pintxo am 7. April 2009 13:55 Welche Grenzen? Du meinst, denke ich, deine Grenzen -- und die sehen angesichts des eigenen Kindes meist anders aus als bei anderen.
Die Grenze des Gesetzes kannst du ganz einfach im StGB nachlesen.
Prinzessinelli am 7. April 2009 14:40 die meschlichen grenzen..wenn man zum beispiel beraubt wird oder so etwas..oder selbst zuerst verklagt wurde..
friendpiet am 18. April 2009 00:27 dummes zeug ... was für andere gilt gilt für mein kind auch.. so ist das punkt aus
Ich melde mich auch: Anzeigen

Ich würde es selber strafen und versuchen, das Gute in ihm zu glauben. Eine Mutter versucht immer, ihrem Kind eine gute Zukunft zu ermöglichen.
LaurenzDO am 7. April 2009 13:34 welche strafe gibst du denn bei mord? stubenarrest?
Husband am 7. April 2009 13:37 Dafür ein DH! Alternative wäre noch Fernsehverbot!
Aber wie würdest du z.B. Mord oder Vergewaltigung strafen???? Dafür gibt es kein Strafmaß was du verhängen kannst...
Das Gewissen des Kindes ist dann ein Leben lang damit belastet und das ist auch eine Strafe!
ErsterSchnee am 7. April 2009 13:55 Und die Familie des Ermordeten kann ohne Prozeß das Thema nie richtig abschließen - und das ist erst recht eine Strafe - und das für völlig Unschuldige!
Mein eigen Fleisch und Blut???

Es kommt aber schon darauf an was er/sie getan hat, muss ich dazu sagen

Gerechtigkeit muss siegen.Schweren Herzens würde ich es machen.

auch wenn es mir sehr schwer fallen würde aber auch das eigene kind sollte dafür zur verantwortung gezogen werden
Wenn mein Kind einer deiner o.a. Straftaten verübt hätte,dann steckt vielleicht mehr dahinter..... Und bevor mein Kind noch mehr Schaden anrichtet,würde ich schweren Herzens diesen Schritt gehen. Wobei es immer schwer ist,das zu beurteilen,wenn man nicht in dieser Situation steckt.

Es würde mir auch schwerfallen, ich würde es anzeigen. Aber an der Liebe zu ihm würde es nichts ändern... glaube ich.

Wenn anders gar nicht geht. Aber vorher übereden zur Selbstanzeige.

ihn dazu bringen sich selbst anzuzeigen

Wenn mein Kind jemanden vergewaltigen würde oder sogar morden würde,.. ja dann würde ich es anzeigen. Kind hin oder her. Alles hat Grenzen. Und da wäre ganz eindeutig eine Grenze überschritten

wenn ich ein Kind hätte, was andere ermordet oder vergewaltigt hätte auf jeden Fall. Es könnte es wieder tun und das würde ich mir nicht verzeihen.

Ich wäre auch sehr gespannt auf die Antworten der "ehrbaren, aufrechten Bürger", wenn für ihr Kind die Todesstrafe zur Debatte stünde oder sogar wahrscheinlich wäre...
Aber Gott sei Dank gibt es das in Deutschland nicht!!!! Und mit aufrichtig und ehrbar hat das nichts zu tun,sondern eher damit,andere Menschen zu schützen,was zählt der Schutz eines Menschen gegen die Unversehrtheit von vielen anderen????
MikeFFM am 7. April 2009 13:42 Red' Dich doch nicht so billig raus! Gib einfach mal Butter bei die Fische, was wäre wenn es die Todesstrafe gäbe? Immer noch Dein eigenes Kind anzeigen? Das ist genauso fiktiv wie die ganze Frage!
Kessko am 7. April 2009 13:47 Genau so wie du sehe ich das auch!!! Diese gescheiten Leute sollen mal vor so einer Situation stehen, dann würden sie wahrscheinlich anders entscheiden!
MikeFFM am 7. April 2009 13:54 Denke ich auch... Da bleibt von den hehren Vorsätzen nur noch heisse Luft übrig!
ErsterSchnee am 7. April 2009 15:44 So, so, dann bringst Du Deinen (hoffentlich nicht vorhandenen) Kindern also bei, daß man sich nur an Gesetze halten muß, wenn gerade mal zufällig jemand hinsieht. Und wenn keiner in der Nähe ist, darf man sich ungestraft wie die Axt im Walde benehmen. Ist ja interessant...
MikeFFM am 8. April 2009 06:54 Wer erzählt denn so einen Blödsinn? Wie bescheuert muss man denn sein, um so einen Schwachsinn zu konstruieren? Lern lesen! Das hat doch mit dem eigentlichen Thema überhaupt nichts zu tun! Es ging darum, ob man sein eigenes Kind für ein Kapitalverbrechen anzeigen würde und sonst um nichts! Und da erscheinen mir viele Antworten einfach unglaubwürdig! Übrigens habe ich einen 25jährigen Sohn, der noch nie mit dem Gesetz in Konflikt kam!
Ich denke, ich würde versuchen das Kind dazu sich zu bewegen, sich zu stellen. Ein Leben lang mit dieser Lüge zu leben, ich stelle mir das schwer und noch dazu belasten für die Eltern-Kind-Beziehung vor.
Bei kleineren Verstößen (Diebstahl...) fällt die Entscheidung vielleicht anderst aus, dann würde man dem Kind ins Gewissen reden und vielleicht eine andere Lösung finden. Aber Mord bzw. Vergewaltigung - ich glaube, das kann man nicht unter den Tisch kehren.

Man versucht doch, in der Erziehung, für die eigenen Fehler einzugestehen.Ich würde versuchen und es auch schaffen, daß er sich selber stellt.

Ich bin mir 100% sicher, dass mein Kind so was NIEMALS machen würde. Aber in dem von dir gestellten hypothetischen Fall würde ich ihn ganz sicher dazu bringen sich selbst zu stellen.

Das Zeugnisverweigerungsrecht weist in die selbe Richtung: Dem Rollenkonflikt zwischen Bürgerpflichterfüllung und dem Instinkt, die eigene Brut zu schützen wird auf diese Weise vom Gestzgeber Rechnung getragen. Auch der Begriff der Befangenheit gehört hierher.
Es ist eine Tatsache, vor der selbst die nüchterne Justiz nicht die Augen verschließen kann: Blut ist dicker als Wasser.

des is dei kind....

ENTHALTEN:ist echt schwer ich kann es so nicht sagen,müsste man erleben um es zu wissen..aberich hoffe das passiert mir nicht..

Keine Ahnung, ich hoffe der Fall wird nicht eintreten!

pauschal nicht sagbar, würde wohl erst mit dem Kind reden und ihm klar sagen, wie ich dazu stehe, ggf. die Möglichkeit zur Selbstanzeige geben - alles andere hat was von Co-Abhängigkeit

und ich würde auch von meinem Aussageveweigerungsrecht gebrauch machen!
http://www.gutefrage.net/frage/wuerdet-ihr-euer-eigenes-kind-anzeigen
ich hatte diese frage auch schon mal gestellt!

Bei so schweren Straftaten auf jeden Fall. Wer Mist baut muss die Konsequenzen tragen. Bei Kavaliersdelikten muss eine Anzeige nicht gleich sein. Da sollte man auf jeden Fall mit dem Kind reden.

so schwer es vermutlich auch fallen würde...bei solchen straftaten, ist meiner meinung nach blut nicht mehr dicker als wasser

Da ich absolut sicher bin, durch unseren Sohn nicht in eine solch prekäre Lage zu kommen, stellt sich diese Frage für mich nicht und von Eventualitäten halte ich nichts.

Es käme wohl auf das Vergehen und die Situation an! Aber eher nicht! Kein Pardon würde ich aber kennen, wenn mein Kind seine Kinder mißhandeln würde!
Sonst mach ich mich mitschuldig!

unbwdingt bei solchen vorfällen sonst mach ich mich mitschuldig
HistorikerIvi am 18. April 2009 06:00 egoist

jeder der hier sagt ich würd ihm nicht anzeigen lügt, man will doch sein kind beschützen und denkt nich dran mitschuldig zu werden . . .
Kann ich nicht beantworten...ich hoffe, dass ich niemals in dieser Situation stecken werde!
das kann man so nicht sagen, kommt auf die Situation an, wie schlimm es ist und was es gemacht hat!!
Naja, in der Frage steht bei Mord oder vergewaltigung!