Frage von IchFrageDichTH, 91

Würdest du Investieren. Bei 5% Zinsen?

Würdet ihr einer Firma für einen festgelegt Zeitraum (Beispiel ein Jahr) Geld geben, wenn diese euch 5% Rendite dafür geben würden und ihr die Rendite dann im vorraus ausgezahlt bekommen würdet?

Beispiel: Ihr gebt Firma X 1000€ für 1 Jahr (ihr Zahlt das ganze am 1.1.2016 ein). Im Gegenzug überweist euch Firma X 50€ am 1.1.2016 und 1000€ am 1.1.2017.

Bei mehreren Jahren würde das ganze wie folgt aussehen: Ihr gebt Firma X 1000€ für 3 Jahre (Überweisung ist am 1.1.2016) Ihr erhaltet wieder 50€ am 1.1.2016 dann am 1.1.2017 50€ am 1.1.2018 50€ und am 1.1.2019 bekommt ihr wieder eure 1000€.

Würdet ihr investieren?

Gruß TH

Antwort
von wfwbinder, 35

Na ja, vermutlich ein Startup, oder ein Unternehmen in der Wachstumsphase.

5 % sind da eindeutig zu wenig, weil das Risiko vergleichsweise hoch ist.

Da müsste schon eine Prämie, als Anteil am Gewinn geboten werden. Sonst würde ich eher in Crowdinvesting gehen.

Antwort
von LordPhantom, 45

Kommt darauf an, wie seriös die Firma ist und ob ich mir sicher bin, dass ich das investierte Geld in dem Zeitraum nicht brauch. Und ich muss mir sicher sein, dass die Firma nicht so schnell pleite geht.

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Dies als Außenstehender zu beurteilen, dürfte so gut wie unmöglich sein.

Kommentar von LordPhantom ,

Naja, ein Familienunternehmen, dass ein begehrtes Produkt seit 67 Jahren produziert und auch momentan keine Geldprobleme hat, finde ich vertrauensvoll

Antwort
von Sonnenstern811, 24

Ich würde mich besser fragen, warum diese Firma nicht Geld bei einer Bank leiht, was zur Zeit bei guter Bonität günstiger erhältlich ist.

Dasselbe Problem besteht übrigens bei Mittelstandsanleihen. Die gelten zwar als recht sicher, aber auch hier besteht die gleiche Überlegung.

Übrigens gab es schon einige Pleiten. Der Anleihekäufer sitzt dann sehr weit hinten.

Antwort
von LC2015, 50

Kommt darauf an, wie solvent die Firma ist, wie deren Geschäftsmodell und sonstige Kennzahlen aussehen usw.

Antwort
von napoloni, 7

Nö, das Konstrukt ist ja schon unlogisch.

Ich schicke dem Unternehmen 1000 €. Das Unternehmen zahlt mir aus meinen 1000 € jene 50 Euro zurück. Und dafür muss ich 15 € Steuern bezahlen. Wozu soll das gut sein?

Unternehmensanleihen sind von Natur aus wacklige Anlagen und verkommen oft zum Schneeballsystem. Ich finde, das Risiko ist meist höher als die Ertragschance.

Antwort
von Martinmuc, 29

Wenn die Firma 2016 pleite geht, ist alles weg. Wenn man soviel Geld hat, dass man einen kleinen Prozentsatz seines Vermögens in so etwas investieren kann (und man vertraut, dass die Firma erfolgreich arbeitet) , dann kann man so was riskieren. Sonst nicht.

Antwort
von JoachimWalter, 31

Die bekommt das Geld bei der EZB zinslos. Wäre mir zu riskant.

Kommentar von IchFrageDichTH ,

Als Bank bekommt sie das Geld momentan zinsfrei ja. Aber Firmen bekommen ja kein Geld Zinsfrei

Antwort
von knox21, 48

Kommt auf die Firma an. Klingt irgendwie unseriös.

Kommentar von IchFrageDichTH ,

das heißt, wenn die Firma entsprechende Sicherheiten aufweisen könnte, wäre es aufjeden Fall eine überlegung wert?

Kommentar von knox21 ,

Ich müsste dafür die Firma schon genau kennen. Es gibt die Masche, dass man Zinsen vorab bekommt, damit man der Sache vertraut. In der Realität gibt man aber 1000 Euro hin, bekommt davon 50 wieder und mit dem Rest verschwindet der Betrüger. Banken vergeben zur Zeit Kredite für deutlich weniger als 5%. Es muss also Gründe geben, warum die Firma einen anderen Weg zur Geldbeschaffung wählt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community