Mein Auto ist leider nicht mehr durch den Tüv gekommen. Jetzt brauche ich ein neues und denke auch über ein Cabrio nach. Aber wie lange hält das Stoffdach bei einem Cabrio, wenn ich diesen ganzjährig fahre? Und erlebe ich wirklich ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer, wie eine Freundin von mir behauptet...

das abnteuer erlebst du nur wenn du es freitag kaufst. dann fühlst du dich wie robinson crusoe. und immer mit offenem verdeck in die waschanlage . ein freiheitsgefühl wie im tropischen regenwald. da würde selbst tarzan neidisch

m.b slk, ist cabrio/roadster und dennoch winterfest, weil ohne stoffdach. dach rein-raus in unter 30 sek. fährt sich fast wie ein go-cart. 100% fun-faktor.

Nie wieder ein Cabrio mit Stoffdach, wenn ich keine Garage habe.
auf jeden fall ein coupecabrio dh. mit hardtop das kann man dann auch im winter normal nutzen
da kann ich peugeot 206cc/207cc/307cc/308cc empfehlen (preis-leistungsmäßig)

Du solltest Dir darüber im klaren sein, daß ein Cabrio ohne Hardtop immer nur ein Zweitwagen sein kann.
Ich hatte jahrelang Cabrios mit Stoffdächern; die sind heute bei entsprechend pfleglicher Behandlung absolut wasserdicht und gute Ganzjahresfahrzeuge. Allerdings würde ich - abhängig vom Wohnumfeld - zu einem Abstellplatz entweder in einer Garage (optimal) oder auf einer Privatfläche raten. Das Stoffdach ist empfindlich - Vandalismus wird daher teuer. Cabriodachreparaturen gehören zu den teuersten Nicht-Lackier-Arbeiten an einem Fahrzeug - entsprechend teuer wird die Vollkasko (so Du die haben wolltest). Auch wichtig: Im Winter bei Schnee und Eis das Dach immer nur abkehren, nie mit dem Eiskratzer dran gehen! Modellanhängig nach Cabrios mit Echtglasheckfenster suchen (sehr praktisch).