Hallo! Wir (2 Erw. 3 Kinder) haben vor ein Haus zu bauen. Wir sind bisher noch bei keiner Bank gewesen. Da wir kein Eigenkapital haben (nur einen Bausparvertrag, auf dem leider noch keine hohen Zahlen sind, evtl. Vorrauszahlung möglich) wird dies denke ich eh schwierig sein. Unser Einkommen ist ca. 3000 € monatlich. Sonst haben wir keine weiteren Ausgaben außer Autoversicherung ( ca. 50 € im Monat) Kennt sich jemand gut aus und könnte sogar eine Bank empfehlen???

So ein Haus mit ca. 140 qm Wohnfläche und einem Grundstück von rd. 200 qm kostet je nach Lage ca. 300.000 Euro. die Wiederum erfordern einen Kapitaldienst von rd Euro 1.375 zzgl.ca. Euro 500 mtl. für Kosten wie Kommunalabgaben etc. Wenn Sie bereits ausreichend Mobiliar besitzen, dann läge Ihre mtl. Belastung folglich bei rd. € 1875. Verblieben pro Kopf mtl. rd Euro 225 zum Leben.

Von einer 0,- Euro Eigenkapitalfinanzierung rate ich auf jeden Fall ab. Das kann nur schief gehen. 3000,- für 5 Personen sind leider nicht wirklich viel. Die Rate liegt ganz schnell bei 1500,- Euro z.B., und dann ?

Ohne Eigenkapital sieht sowas immer ziemlich schlecht aus. Einfach mal bei mehreren Banken anfragen
Man sollte schon mind. 20% Eigenkapital haben (bezogen auf Kaufpreis & Gebühren+Kosten). Eine Finanzierung ganz ohne Eigenkapital ist schon fast unseriös, dies zu raten. Aber man sollte nicht nur mit Banken, sondern auch mit Bausparkassen reden.
Also wenn Kinder im Spiel sind, dann kann ich von einem Hausbau ohne Eigenkapital nur sehr dringend abraten!
Finger weg!
Selbst wenn euch jemand eine solche Finanzierung geben sollte, dann handelt ihr verantwortungslos.
Wenn die € 3.000,-- netto sind, dann ist die Finanzierung kein Problem. Brutto wird´s spannend, da muss genau gerechnet werden. Wenn keine KO-Kriterien in der SCHUFA oder KSV aufscheineinen ist es durchaus noch ein Thema wird aber knapp. Wenn Ihr genauerses wissen wollt meldet Euch unter www.onlinebau.info
In Norddeutschland ist es möglich. Das Grundstück sollte nicht mehr als 60.000,-€ kosten. Ein günstiges Haus findest Du unter: www.preiswerter-bauen.com

Lieber ein glücklicher Mieter als ein unglücklicher Hausbesitzer (Hypothekenschuldner). Kann davon nur abraten.
Da hast Du doch sofort meine Unterstützung. DH