mcgegner am 11.11.2007 um 19:24 Uhr
Ich hab meine Kosmetikas sortiert und mußte feststellen das in meinen Cremes überall Collagen oder Elastin enthalten ist. Genau so verhält es sich mit meinen Schampoos und Duschgels. Beim googeln fand ich dann so einiges heraus, was mir nicht so gefällt. Wer kennt Kosmetikfirmen die rein nichts von Tieren verarbeiten?

Das geht m.E. gar nicht. Wenigstens Milchproteine oder Bienenwachs etc. werden verwendet. Ergo: etwas von Tieren

Warum nicht selbermachen? Dann weißt Du was drin ist!
Mit Obst, Gemüse, Quark, Öl, Mandeln, Kräuter, Aloe Vera, Vaseline etc...
Hier ein paar Rezepte: http://www.meinekosmetik.de/rezepte/rezepte.html

Die meisten Menschen essen auch Gelantine, die aus Tierhäuten und Knochen gekocht wird. Da ist doch die Kosmetik das kleinere Übel!?
HerrLich am 11. November 2007 20:01 Ja, die meisten essen gerne Gummibärchen. Die wenigsten wissen, was da drin ist. ;-)
mcgegner am 11. November 2007 20:04 Da ich meine Lebensweise vor längerer Zeit auf vegan umgestellt habe und keine Tierprodukte mehr konsumiere ist das Thema Kosmetik für mich jetzt ein Riesenübel. Aber es gibt ja Alternativen - man muß nur mal fragen.
Und dann nur noch in Gummistiefeln zum Veganerladen laufen!
mcgegner am 11. November 2007 20:18 Es gibt doch auch anderes Material als die Häute von gequälten Tieren um meine Füße gesellschaftsfähig zu kleiden, oder?
Ich kann halt das ganze, was mit den Nutztieren passiert nicht so leicht ignorieren.
CrazyDaisy am 13. November 2007 11:08 Leider verpesten wir mit Kunststoffprodukten den ganzen Planeten. Da sind mir Leder und Felle doch sympathischer.
mcgegner am 13. November 2007 22:39 na wenn du wüßtest wie giftig es in einer Gerberei zugeht, würdest du dir das Zeug bestimmt nicht mehr umhängen.
meine kosmetikerin verwendet produkte von martina gebhardt naturkosmetik- rein pflanzliche inhaltsstoffe, keine konservierungsstoffe und parfum und auch keine tierversuche. zudem ist die kosmetik nicht zu kostenintensiv wie manch andere... viel spaß beim ausprobieren

Haka verwendet meiner Meinung nach keine Beiprodukte von Tieren (ausser Bienenwachs im Lederwachs aber dafuer werden keine Tiere geschlachtet/gequaelt) und sie testen auch nicht an ihnen. Ich kaufe daher auch mein Waschpulver usw. von denen. Ich verwende als Alternative zu (oft sehr teuren)Cremes reines Jojobaoel aus der Apotheke and meine Haut ist sehr schoen klar und faltenlos obwohl ich mit 58 Jahren nicht zu den "spring chicken" gehoere :-)).
Dann solltest du vegane Kosmetik benutzen.
Diese findest du unter anderem hier:
mcgegner am 11. November 2007 19:35 Danke für den Tipp! Da gibts ja einiges, find ich super. Hast du schon solche Sachen verwendet?
Bitte gern. Ich habe solche Kosmetik noch nicht ausprobiert, weil ich mir um Kosmetik nicht auch noch Gedanken machen möchte.