Frage von 353A353, 96

Würden mich rechtliche Folgen erwarten?

Mir ist mal so die Frage in den Sinn gekommen:

Mal angenommen Ich m/16 und mein Freund m/18 klettern auf einer Baustelle auf einen Kran. Als wir oben sind, fällt mein Freund runter. Er stirbt. Würde ich für etwas verurteilt werden können? Er ist ja freiwillig mit reingekommen und hochgeklettert. Ich hätte ihn ja theoretisch aufhalten sollen, genauso wie er mich, jedoch war das so gut wie unmöglich. Also würde Ich für etwas bestraft werden können, wenn er runtergefallen wäre? Oder war der Hausfriedensbruch, also dass wir auf den Kran geklettert sind, die einzige Straftat für die Ich bestraft werden könnte?
LG

Antwort
von steffiwmsr, 49

Ich glaube für den Tod von deinem Freund kannst du nicht belangt werden. Für das hochklettern schon.

Antwort
von SoDoge, 41

Du würdest "nur" für den Hausfriedensbruch bestraft werden, dass bei der Aktion auch noch jemand gestorben ist, kann höchstens strafschärfend wirken, jedoch würde man dich nicht für seinen Tod verantwortlich machen.

Kommentar von Earnyyy ,

Dolan

Antwort
von josef788, 39

so was ähnliches kenne ich von mir. bin auch mit 2 freunden auf einen kran geklettert. wir wurden gefilmt. zu allem überdruss kam ich nicht mehr vom kran runter, so dass die feuerwehr kommen musste. auf deutsch ich musste den feuerwehreinsatz bezahlen plus dafür dass ich auf die baustelle "eingebrochen" bin

Kommentar von josef788 ,

kam mit einer gelddstrafe und sozialstunden frei

Antwort
von DerHans, 11

Man müsste dich hier bestrafen können. Für das Verbreiten absoluten Blödsinns

Kommentar von 353A353 ,

Man bist du witzig

Antwort
von svenrdvvv, 26

Wieso solltest du dafür verantwortlich sein wenn dein Freund runter gefallen wäre? So lange du ihn nicht runter geschubst hast oder so

Antwort
von user6363, 39

Du warst doch nicht verantwortlich für den Tod deines Freundes, aber für Hausfriedensbruch könntest du 'verurteilt' werden. Also denke ich, ich hatte Jura in Ukraine studiert und da sind die Gesetze ein wenig anders, aber von der Logik her gleich.

Kommentar von registerhurae ,

lel die haben Gesetze? ;)

Kommentar von user6363 ,

Mehr oder weniger..

Kommentar von 353A353 ,

Слава Україні )

Kommentar von user6363 ,

Es hat ein Grund, wieso ich jetzt in Deutschland bin, mein Heimatland ist ja noch schlimmer, Moldawien. Mein Ukrainisch ist recht eingerostet weil ich es nie benutzt habe haha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community