Frage von lipsgame, 86

Würden die mir mein Abschluss geben (Depressionen)?

Hallo liebe Community! Also meine(16,w) Sache ist leider etwas kompliziert .... Ich fange mal einfach von vor 5 Jahren an. Ich war schon immer sehr gut in der Schule, sehr begabt und durfte aufs Gymnasium. Und in dem Jahr trennten sich meine Eltern und es passierten wirklich schlimme Dinge, sehr schlimme Dinge. Ich war so am Ende das ich die Schule geschwänzt habe und somit iwann auf die Hauptschule kam. In der 7. Klasse fing ich an überhaupt nicht mehr in die Schule zu gehen und nun Schwänze ich seit 3 Jahren(!!) die Schule. Das ist alles wirklich ungewollt, ich liebe die Schule und ich liebe es zu lernen aber habe an allem die Lust verloren. Ich habe nicht mal einen 9. Klasse Schulabschluss, aber das auch nur wegen den Depressionen. Ich gehe nicht mal richtig raus, hat also kaum was mit der Schule zutun sondern ist allgemein ein Problem für mich andere Menschen zu treffen. Nun, ich habe jetzt mit der Therapie angefangen, aber hab eben Fragen im Kopf ... Wie gesagt ich war immer eine sehr gute Schülerin und ich finde es nicht Gerecht dass ich jetzt 2-3 Jahre mein Abschluss nachholen muss ... Klar ist das auch ein Fehler von mir, aber ich will nicht mehr in anderen Augen wie ein nichts dastehen, das belastet mich einfach sehr! Meine Therapeutin meinte das ich paar Prüfungen machen muss um an meinem Abschluss zu kommen ... Stimmt das denn? Also könnte ich wirklich diese Prüfungen in der Therapie machen und zur mindestens mein 9. Klasse Abgang + Hauptschulabschluss bekommen? Es war wirklich wegen den Depressionen und jetzt ist alles kaputt .. Leute wirklich, ich würde zurzeit alles dafür tun. Die paar Jahre die ich verloren hab machen mich kaputt. Ich weiß selber wie begabt ich eigentlich bin und durch sowas möchte ich das nicht zerstören.

Antwort
von ichfragdichH, 55

Hol doch einfach dein Abschluss nach man braucht glaube ich 1 jahr für seine HA und ein jahr für sein FOR und wenn du lust hast 2 Jahre Fach abi dann kannst du studieren kann und IST aber auch unterschiedliche von Bundesland zur bundesland frag lieber auch andere Leute und wenn du 16 bist hast du mit 18 dein FOR und wenn du dann mit deine fachabi anfängtst ist das ganz normal mit 18 oder 19 anzufangen so machen das viele und werde nicht deshalb depressiv du bist erst 16 alles ist cool 😊

Kommentar von lipsgame ,

Ja ich weiß das ich dass nachholen kann, aber wenn die Möglichkeit besteht, wieso sollte ich mich dann 2 Jahre für die 9. Klasse Abschluss und Hauptschulabschluss quälen? Ich habe in den 5 Jahren nichts erreicht gar nichts, weißt du wie besxhissen so eine Situation ist? Du siehst wie jeder grade sein abi macht, sogar die schlechtesten von der Klasse und du stehst da mit nichts ... "Cool" ist das auf jeden Fall nicht. Und danke für die Antwort, aber die Frage beantwortet hast du nicht wirklich ... 

Kommentar von ichfragdichH ,

Ja okay du hast ja recht ist echt doof die Situation aber trotzdem bist du erst 16 du hast dein leben noch vor dir! Wenn du es so blöd findest fang jetzt an was zu machen und gut ist aber mach dir keine Depressionen das lohnt sich nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community