Würden Atomkraftwerke in einer welt ohne Menschen explodieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Hanna,

die existierenden Atomkraftwerke haben ja ausgeklügelte Sicherheitssysteme, die uns vor einer Katastrophe beschützen sollen. Sollen sag ich mal so, weil man ja vor kurzen erleben konnte, was trotzdem passieren kann. Die Atomkraftwerke müssen gekühlt werden. Wenn diese Kühlung ausfällt, kommt es zum Unglück (eine zeitlang kann die Kühlung überbrückt werden). Da die Menschen in dieses Sicherheitssystem immer wieder eingreifen müssen, würde es wohl ohne ihr zutun irgendwann zum Unglück kommen.

Richtig, die Natur holt sich alles zurück. Nach einigen Jahren würden die ersten Pflanzen wieder zu leben beginnen und die ersten Tiere zurückkommen. Trotzdem zeigen vergangene Unglücke, wie viele Jahre vergehen müssen, bis der Schaden wieder ausgemerzt werden kann. Wenn dies überhaupt möglich ist (kommt ja auch auf die Schwere des Unglücks an).

Der Letzte der die Warte verlässt, fahrt den Reaktor ab - ganz einfach.

Die Kühlung ist vierfach redundant aufgebaut, da habe ich keine Bedenken.

Drei Jahre nach dem letzten Brennstabwechsel ist die nächste Garnitur verbraucht und der Reaktor fährt spätestens jetzt ab.

Einen Graphitbrand wie in Tschernobyl kann es nicht geben, da nur die militärischen Reaktoren zur Atombombenproduktion diesen gefährlichen 3500 Tonnen schweren Graphitblock haben. Unsere Druckwasserreaktoren arbeiten mit Wasser als Moderator (Neutronenbremse).
Falls es bei unseren modernen Reaktoren zu einer Undichtigkeit im Primärkreis kommt, verdampft der Moderator und die Reaktion nimmt sofort ab; der Dampf bleibt in der Stahlkugel eingeschlossen (dafür ist sie da). In Tschernobyl hielt der Graphitblock die Kernspaltung noch jahrelang am Laufen.

Hallo,

die regelmäßige Wartung ist bei allen technischen Anlagen nötig. Wenn ein AKW älterer Bauart nicht über funktionierende Sicherheitsmechnismen automatischer Art verfügt, so ist spätestens beim Ausfll der Kühlung eine Kernschmelze relativ sicher.

Moderne AKWs sollten sich hingegen auch ohne menschliches Zutun automatisch herunterfahren, sollte es zu einem Fehler kommen. Aber Nachkühlung ist auch hierbei wichtig. Dafür gibt es notfalls aber auch Generatoren in aktuellen Anlagen, welche dann anspringen sollten. Wenn der Kraftstoff reicht, langt es auch zu einem sicheren Abschalten.

mfg

Parhalia

Der Reaktorschutz funktioniert vollautomatisch.

Die Tanks der 4 Notstromdiesel und 4 Notspeisediesel sind immer voll.

Nein natürlich nicht. Alle superschlauen Vögel und Hauskatzen würden sich sofort um die Regelung der Kühlsysteme kümmern. Als nächstes würden Hunde und Kühe den Rest erledigen und wie sollte es anderst sein, verbrauchen alle Hasen den Strom indem Sie den Kühlschrank öffen lassen.

Kommt drauf an, in welchem Zustand sie sich befinden, bzw. wie lange das Kühlwasser hällt, bzw. wie gut die Sicherheitsabschaltung ist.

Ein Kernkraftwerk "explodiert", wenn die Kühlung versagt. Aber normalerweise schaltet es sich ab, wenn es zu hieß wird.

Wenn ein Reaktor abgeschaltet ist, dann kann es ewig rumstehn, ohne das wass passiert.

Zu 80%, rate ich mal, würde nichts passieren.

Atomkraftwerke sind so konstruiert, das bei Störung des Betriebes eine automatische Notabschaltung eintritt.