Frage von Hamsterfragen05, 39

Würde sowas gehen?

Hallo,

ich bekomme vermutlich demnächst einen neuen Hamster. Im Moment bin ich dabei, auf neue Einichtungsgegenstände zu sparen, die letzten musste ich durch einen starken Milbenbefall leider entsorgen.

Da kam mir die Idee, sowas wie eine Mini-Hamsterettung zu machen. Ich würde mir das so vorstellen:

Ich halte immer ein Aqua incl. voller Einrichtung breit. Wenn ich dann z. B. auf einen Hamster auf Ebay stoße, der Momentan in einer miesen Haltung lebt, nehme ich den Hamster bei mir auf. Ggf. pflege ich ihn dann, bzw. wende mich bei größeren Fällen an unseren Tierarzt oder an die Hamsterhilfe (z. B. bei Trächtigkeit). Wenn es dem Hamster gut geht, verkaufe ich ihn weiter. Ich würde es dann so machen, dass ich mir das vielleicht neue Zuhause vom Hamster erst ansehe. Entspricht es den Maßen der artgerechten Haltung, gebe ich den Hamster dort ab.

Dann reinige ich mein Aqua, usw. und nehme den nächsten Hamster auf → selbes von vorne.

Was haltet ihr von der Idee? Sinnlos? Blöd? Lieber nur einen dauerhaften Hamster?

Danke für hilfreiche Antworten, Hamsterfragen05

Antwort
von Timperli, 9

Notfallstationen sind ne schöne sache. Aber mit zeit .. kosten .. platz verbunden.

Du musst mobil sein, um die tiere abzuholen. Du musst genug platz haben, denn die aufgenommenen tiere müssen erstmal in "quarantäne" & du brauchst geld. Zierarztkosten fallen ja grad bei mieser haltung häufig an.

Aber das wichtigste. Du benötigst abnehmer und an denen haperts häufig. Grade wenn die hamster nichmehr jung sind.

Ich fürchte, das is noch n wenig zu früh, um dich daran zu machen. Oft bleibts ja auch nich bei einem tier, weil dann sieht man wieder eins, was hilfe braucht und noch eins usw.

Antwort
von Calioniel, 21

Ich finde die Idee an sich eigentlich gut und auch sehr schön. Allerdings denke ich, dass das für die Hamster immer zu viel Stress wäre.. die kommen ja auch erstmal aus ihrer gewohnten Umgebung zu die und dann nochmal wo anders hin. Ob das so schön ist? So wissen sie ja nie wann sie zu Hause sind..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community