Würde sich Öl in Heptan lösen?

4 Antworten

Der Begriff Öl bezeichnet Flüssigkeiten mit einer mehr oder weniger hohen Viskosität und hat nichts mit der chemischen Struktur oder Zusammensetzung darin enthaltener Komponenten zu tun. Im Volksmund meint man mit Öl meist Speiseöl oder Mineralöl, aber auch das sind Gemische mit z.T. stark variierender Zusammensetzung. Speiseöle bestehen großenteils aus Fettsäureglyceriden, Mineralöle sind hauptsächlich Gemische aliphatischer und aromatischer Kohlenwasserstoffe. Diese Öle mischen sich mit Heptan und anderen Kohlenwasserstoffen zumeist in jedem Verhältnis.

Die historische Definition Öl hat nichts mit der Viskosität zu tun.

Wasserunlösliche Flüssigkeiten (lipophile) nennt man Öle

@Karl37

Die historische Definition ist heute überholt und spielt in der modernen Wissenschaft keine Rolle mehr; in diesem Sinne wird sie lediglich von der Kosmetikindustrie noch benutzt.

Die Aussage, dass wasserunlösliche Flüssigkeiten als Öle bezeichnet werden, ist schlichtweg Unsinn. Hier geht es um eine physikalisch-chemischen Frage, und in diesem Zusammenhang ist ein Öl lediglich eine viskose Flüssigkeit. Die kann durchaus wasserlöslich sein. Hydrophilie und Lipophilie sind Eigenschaften, die einzig etwas mit der chemischen Struktur einer Verbindung zu tun haben.

Dass der Fragesteller sich auf Motoröl, Erdöl oder Speiseöl beziehen wollte, kann ja durchaus sein.

das kommt auf das öl an, es gibt naphtenische, parafinische, aromatische, es giobt ester, pag's, pao's ester und viele mehr.

aber grundsätzlich ist heptan ein gutes lösemittel für die meisten öle

Sind die Heptane nicht schon Öle?

Erinnere dich an die generelle Regel: Gleiches löst sich in gleichem.

(lt. https://de.wikipedia.org/wiki/Heptane sind alle Heptane zwischen -25°C und 79°C flüssig.)

(Anmerkung: die Heptane sind - selbstverständlich - Bestandteile von Erdöl und seinen Produkten. Für Dieselkraftstoffe spielt die Heptan-Zahl eine ähnliche Rolle wie die Oktan-Zahl für Ottokraftstoffe - hier geht es aber um die Zündwilligkeit, die beim n-Heptan besonders hoch ist.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Die ganze Homologereihe löst sich in Organ. Ölen.
Weil sie alles unpolar sind.