Frage von Fragspidey, 64

Würde sich eine Biographie über mich selbst gut verkaufen?

Hallo zusammen. Was denkt ihr? Wenn ich eine Biographie über mich selbst schreiben würde würde es sich gut verkaufen lassen wenn es gut ist? Oder könnte es sich zumindest gut verkaufen lassen? :) Danke schon mal für eure antworten :)

Antwort
von lillian92, 33

Hängt von den Themen deiner Biographie ab.

Ich frage mal anders: Würdest du die Biographie irgendeiner unbekannten Person lesen, nur weil es eine Biographie ist?

Je nachdem was du erlebt hast, kann es durchaus sein, dass es ein interessantes Buch wird, aber nur weil es eine Biographie ist, wird das niemand kaufen. Viel wichtiger ist der Inhalt des Buches und der kann auch über fiktive Personen sein, solange die Themen stimmen.

Meiner Ansicht nach sollte so eine Geschichte eine Message haben (zB Überwindung/Folgen von Magersucht, Depression, Suizid o.ä.), damit sie anderen Personen helfen kann. Dann kann es auch interessant und verkaufbar sein. Schließlich interessiert genau das Betroffene und deren Angehörige.

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 16

Der Buchmarkt in Deutschland ist hat umkämpft!
Deshalb: Nein, keine Verkaufsaussichten!
Es sei denn, du "verkaufst" es als kostenloses eBook.

Eine Veröffentlichung als gedrucktes Buch würde sowieso nur möglich sein über einen Bezahl-Verlag, wo du alles SELBST bezahlen musst. Hast du so viel Geld?

Antwort
von MarkusKapunkt, 11

Du hast hier bereits einige Antworten bekommen, die im Prinzip das ausdrücken, was ich dir auch raten würde. Weil der Ton aber die Musik macht und man dich hier auch schon angegriffen hat, versuche es mal mit anderen Worten.

Biografien, die auch unter diesem Namen erscheinen, handeln immer und ausschließlich von Personen, die außerordentliches geleistet oder erlebt haben. Das muss so außerordentlich sein, dass es Eingang in dir Medien findet und eine ganze Generation prägen kann, oder es ihr Mut, Kraft und Hoffnung spenden kann, sie wachrütteln und auf ein gesellschaftliches und zeitaktuelles Problem hinweisen kann oder auf andere Weise in irgendeiner Form von gesellschaftlich Interesse sein kann. Menschen wie du und ich fallen da jedoch raus. 

Was du jedoch machen kannst, ist eine Geschichte aus deinem Leben zu machen. Mark Twain hat zum Beispiel seine Kindheit am Mississippi in seinen Geschichten von Tom Sawyer und Huckleberry Finn verarbeitet, und Herman Melville seine Erfahrungen als Walfänger in Moby Dick. Diese Werke haben alle einen biografischen Bezug, sind aber eigenständige Romane mit teils fiktiven, aber realitätsnahen Elementen. Vielleicht wäre dieser Schreibstil genau das, was zu dir passen würde.

Ich hoffe, diese Antwort hilft dir weiter. Liebe Grüße und viel Spaß bein schreiben,

Markus

Antwort
von BeGa1, 29

Biographien zeichnen sich ja dadurch aus, dass man über das Leben einer Person mehr erfahren möchte. Wenn man dich jedoch nicht kennt, würde ich das Buch nicht als Biographie, sondern anders verkaufen. Mache halt einen Roman draus und erzähle aus der Ich-Perspektive.
So hast du zumindest mehr Chancen, als mit einer Bio über jemanden (nicht böse gemeint) den man nicht kennt.

Antwort
von MrHilfestellung, 23

Solange du keine einigermaßen bekannte Person bist, wird das wohl er nichts.

Antwort
von muelli21, 27

also erstens mal wer bist du überhaupt, zweitens mal hast du irgendwelche schriftstellerischen erfahrungen, drittens mal was sollte deine biography so besonders machen. und zu guter letzt, wer eine normale frage nicht mal mit anständigen details - die sehr wichtig zur beantwortung dieser frage sind - füllen kann, der sollte es am besten gleich sein lassen

Kommentar von Fragspidey ,

Was willst denn du jetzt? Niemand hat dich gezwungen mein Beitrag zu beantworten. 

Kommentar von muelli21 ,

es kann keiner vernünftig auf sowas antworten. du bist nicht im stande eine normale frage zu stellen, ohne fragen offen zu lassen. wie soll denn dann erst deine biographie aussehen. hälfte vergessen aber egal, ne. und wer interessiert sich denn für dich. du musst irgendwas besonderes haben. wenn du eine normale person bist die nichts besonderes macht oder leistet, warumn sollte irgendjemand deine biographie kaufen, geschweige denn lesen wollen? da guckt man sich lieber sein eigenes normalo leben an. und das sollte dir eigentlich schon hilfe genug sein. du hast nach antworten und meinungen gebeten und hier ist eine direkte die du nicht hören willst, die aber einfach mal der wahrheit entspricht.

Antwort
von Traveler97, 8

Kommt drauf an wie spannend dein Leben ist .Wenn du viel Reist oder eine gute Karrierelaufbahn hast dann vielleicht

Antwort
von Herohuhn, 23

Es kann sein das es sich gut verkauft aber ich vermute mal eher weniger auser du hast irgendwie etwas ausergewöhliches an dir oder erlebt und es muss denn echt gut geschrieben sein (bin eh nicht so der fan von Biographien)

Antwort
von Andreas744, 21

Ich glaube es verkaufen sich Biographien nur, die auch von berühmten Personen sind.

Antwort
von DieGulle, 15

Na ja wenn du nen Nobelpreis gewonnen hast weil du dein gesamtes Leben der Walfisch Rettung im Auftrag von Greenpeace gewidmet hast dann
Auf jeden Fall !

Antwort
von ghul666, 19

Wenn du keine Person öffentlichen Interesses bist, könnte es schwierig werden.

Antwort
von redSnappa, 23

Es wird vermutlich leider niemanden interessieren. Dir mag dein Leben spannend vorkommen, andere juckt es nicht. Das ist ganz normal.

Antwort
von Kuno33, 19

Probiere es aus!

Antwort
von PokeNo2002, 4

Ich glaube schon, dass es  ganz spannend werden könnte:

Buchtitel: Ich und meine Fragen bei GF!!

Antwort
von SirPeterGriffin, 15

Wer bit du denn?

Antwort
von AnnJabusch, 6

Ganz klar: Nein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten